Zum Inhalt springen

Scheinwerferhöhenverstellung macht keinen Mucks


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ja man glaubt es kaum aber ich hab wieder was gefunden *narv*

Wollte vohin mal Licht testen aber als ich den Drehregler drehte kam NIX. Ich meine Fernlicht scheint in die Bäume ok muss man einstellen aber es tut sich rein GAR nix. Habe schon das Plastik abgebaut um zu gucken und da waren nur 2 weisse Plastikröhrchen am Schalter wozu sind die und was kann Kaputt sein??

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die LWR im e30 ist zu 99% kaputt!

Wenn die "Röhrchen" weiß sind, ist kein Öl mehr drinnen. Sonst würden die grün durchschimmern vom Glysantin.

Benütze mal die Suche; gibt massig Beiträge dazu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habs gerade gefunden und gelesen :-(

Der bekommt NIE Tüv wenn das so weiter geht oder ich such mir jemanden der keine Ahnung beim Tüv hat man man man dieser Karren.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn die Mängelliste nicht zu einer Neuvorführung verpflichtet, kommt er schon durch.

Allerdings muss in dem Fall das Licht korrekt eingestellt sein; auch ohne die defekte LWR darf nix blenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhm der böse mathes schonwieder :D

 

 

das die regelung nur die abblendlichtscheinwerfer betrifft weisst du?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der böse Mathes wieder *lach*

Ja das weiss ich nun daher werd ich diesen Schalter raus reissen und die Scheinwerfer manuell (Abblendlicht scheint ok) einstellen lassen damit er Tüv bekommt :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab nem bestimmten baujahr is aber die LWR vorgeschrieben. 91 oder 92. ich verwexel das immer mit der NSL.

 

stellt sich die frage wie fit is der prüfer das ihm das dann auffällt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt aber mein Bj.89 sollte durch gehen. Ok ich denke Dekraprüfer sind netter aber mal sehen ich meine wenn der Schalter weg ist werd ich sicher kein Loch da lassen *gg* Wenn er dan Tüv hat kann ich den Schalter ja wieder zur Zierde raus holen :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

89 war die LWR tatsächlich noch nicht Pflicht.

Pass aber auf. wenn sie drin ist muss sie gehe, ist seit Kurzem KEIN geringer Mängel mehr. Und wenns einmal auf dem Mängelbericht steht, dann musses gemacht werden. So wie bei mir :cry:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher aber wnen der Schalter nicht mehr zu sehen ist kann ich ja hoffen :-) Ich meine wenn die Lampen alle eingestellt sind schaut er ja auch nicht mehr richtig *fleh*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

89 war die LWR tatsächlich noch nicht Pflicht.

Pass aber auf. wenn sie drin ist muss sie gehe, ist seit Kurzem KEIN geringer Mängel mehr. Und wenns einmal auf dem Mängelbericht steht, dann musses gemacht werden. So wie bei mir :cry:

 

Hallo, kein geringer Mangel mehr? Also meine geht nicht, ging noch nie und ich hab immer Tüv, ohne irgendeinen Eintrag bekommen :angeber:. Desweiteren dchte ich es bleibt ein geringer Mangel!?

 

Aber aus Prinzip wollte ich das bei Zeiten mal reparieren, aber das liebe Geld und das fehlende handwerkliche Geschick machen mir ein Kreuz durch die Rechnung, glaube ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurd von mir:

LWR ist ab 1.1.1990 Pflicht. Wird seltenst kontrolliert. Deswegen kann man da schon ziemlich Glück haben.

Am wenigsten fällt es auf, wenn Du die SW richtig eingestellt hast, und ne Fahrerfußraumverkleidung ohne Öffnung verbaust. Dann sieht der Prüfer nur noch an den zwei weißen Leitungen im Motorraum, dass da eine ist. Und um das zu sehen, muss er Ahnung vom Auto haben.

 

Musst Du mit Deinem Wagen zur Nachkontrolle, dann müssen ALLE Mängel (erhebliche wie auch geringe) behoben sein.

Allerdings kannst Du dann auch die defekte LWR komplett rausreissen. Versteh nicht, was das immer soll mit dem Kommentar, das wenn sie einmal druff steht, man die auch reparieren muss. Natürlich geht das auch, wenn man sie komplett entfernt.

Allerdings: Was verbaut ist muss auch funktionieren. Genau so muss man auch geringe Mängel sofort beseitigen. Auch wenn man die Plakette zugeteilt bekommt befreit das einen nicht von dieser Pflicht!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurd von mir:

LWR ist ab 1.1.1990 Pflicht.

 

Wo kann man den sowas nachlesen? Nicht, daß ich dir nicht glaube, aber es ist ja so, daß immer mal was ab nem bestimmten Zeitpunkt Pflicht wurde. Und in der STVZO steht ja meist nur der jetzige Standpunkt drin, so daß man keine Rückschlüsse ziehen kann.

So z.B. auch das mit der Lichtaustrittskante von 50cm, das gilt wohl auch nicht für alle Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... wo Du das jetzt genau nachlesen kannst, kann ich Dir nicht genau sagen. Hatte mal ein Buch in der Hand. Da stehen die ganzen Sachen drin.

 

Aber beide Infos stimmen. also auch die mit 50 cm.

Hab ein halbes Jahr Praktikum bei der DEKRA hinter mir. ;))

Hab mir nur blöderweise.... ach moment.... ich glaub..... ich such mal eben bei amazon!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze steht im §19 der STVZO

 

Da gibbet auch nen schlaues Buch. Ist Ausbildungsbestandteil zum Prüfingenieur bei der DEKRA

Gibts auch bei eBay:

http://cgi.ebay.de/Konitzer-H-Wehrmeister-J-Paragraph-19-StVZO_W0QQitemZ120077745961QQihZ002QQcategoryZ51443QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht, was das immer soll mit dem Kommentar, das wenn sie einmal druff steht, man die auch reparieren muss. Natürlich geht das auch, wenn man sie komplett entfernt.

 

Ei du Sängel, wenn ich bei meinem Touring Bj. 92 Die LWR raus machen könnte jetzt wo sie im Mängelbericht steht ... :D

Aber geht halt nunma net, ne ;-)

Doof sindse ja au nich die Ingeneure. Ausserdem brauch so Einer wie ich immerbissel Druck im ma in die Hufe zu kommen, da is das gar net schlecht, dass ich ma zu ner funktionierenden LWR komm.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich falsch, oder ich habe mich nicht ganz klar genug ausgedrückt!

Ab EZ 1.1.1990 ist sie Pflicht. Da musss sie dirn sein und auch funktionieren!

 

Wenn sie bei Autos mit früherer EZ auf'm Prüfbericht steht, dann kann man sie ausbauen!

 

Gruß

 

PS: Was bedeutet denn Sängel? Mit allen regionalen (Beschimpfungs-?)Ausrücken bin ich nicht vertraut!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkel kenn ich schon.... aber nur in der Form:

"Geh mir nicht auf den Senkel"

 

Als Audruck um jemanden zu betiteln hab ich das noch nie gesehen *gg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eijo !? Bei uns sagt ma des recht häufig. Is so ein mehr ironisch gemienter Anruf.

 

Also "Ei du Senkl, net so ..." wäre dann "Eh, Junge hör ma, so is das ..."

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Info :-)

kommt von "Schnürsenkel" und wenn da jemand drauf tritt, haut´s dich auf die Schnauze beim Gehen. Deshalb "du gehst mir auf den Senkel" = "du behinderst mich am Gehen"! Inzwischen geistig zu sehen.

Fragt sich nun, was bedeuten soll, "du gehst mir auf den Sack"???

Zurück zum Problem:

dass beim TÜV eine LWR funzen soll, die nach 1990 eingebaut wurde und die davor nicht, ist ja ziemlich unlogisch.

Wenn die Scheinis korrekt eingestellt sind, ist das kein sicherheitsrelevanter Mangel.

Vom Prinzip her kann Genosse Verkehrsteilnehmer damit niemanden gefährden. Ist ja keine Verstellung nach oben als Blendung möglich.

Und mal ganz ehrlich; wer fummelt am Schalter rum, nur weil er mal grade 3 Personen auf der Rückbank hat???

Man sollte die Kirche im Dorf lassn und nicht päpstlicher als der Papst sein.

So ist auch meine Erfahrung mit dem TÜV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber wenn etwas auf die Liste kommt, hat der Prüfer nicht immer zu entscheiden, welche Einstufung das bekommt.

 

Es gibt eine vorgeschriebene Mindesteinstufung für bestimmte Mängel. Die kann/darf der Prüfer normalerweise nicht ändern. Oder er geht das Risiko einer Nachverfolgung ein, die ihn auch seinen Job kosten kann!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt von "Schnürsenkel" und wenn da jemand drauf tritt, haut´s dich auf die Schnauze beim Gehen. Deshalb "du gehst mir auf den Senkel" = "du behinderst mich am Gehen"! Inzwischen geistig zu sehen.

Fragt sich nun, was bedeuten soll, "du gehst mir auf den Sack"???

 

Wie geil is doch die individualität, scheiss miemenloses Internet.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...