Zum Inhalt springen

Auspuffrage


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich meinen undichten Auspuff geschweißt.

 

Zwischen Mittel- und Endschalldämpfer waren riesige Löcher, habe einige Bleche drumgemacht.

Das ist jetzt einigermassen dicht, ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer hält :(

 

Mein 86er 325i mit Nachrüstkat von GAT hat vom Krümmer ab das Hosenrohr, an welchem der Kat mit dran ist, dann kommt eine Flanschverbindung, an der dann der Mittelschalldämpfer hängt, und von dem bis zum Endschalldämpfer sind die Rohre in einem Stück (zusammengeschweisst).

 

Wenn ich das jetzt komplett erneuern möchte, weiß ich grad so gar nicht, was ich da bestellen muss.

 

Weiß da jemand Bescheid?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bestelle die Teile vom katlosen, der hat den separaten MSD mit den langen Verbindungsrohren zum ESD

 

Alternativ umrüsten auf die M20 Serienkatanlage, dann mußt du aber den GAT-Kat auch rausschmeißen. Damit kannst du aber auch eine Vielzahl von ESD umrüsten. Wer es mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helheb,

 

Kat soll bleiben, wollte nur wissen, ob ich die normalen Teile nehmen Kann.

 

Ein Kollege hat noch einen fast neuen ESD, ist aber vom KAT-Modell, der passt wahrscheinlich nicht, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich mal die Augen offen halten, erstmal hält das geschweißte für ne Weile.

 

Ist das richtig, das beim Katlos-Modell immer der Vorschalldämpfer mit dem Endschalldämpfer verschweißt wird? Warum keinen Flansch oder ähnlich?

 

Ist es dann sinnvoll das mit Autogen zu schweissen, mit Schutzgas werden bestimmt mehr Spannungen aufgebaut, die dann später rosten und brechen, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mal das Thema wieder auffrischen...mit einer Auspufffrage von meiner Seite ;-)

 

Bin heute mal 100km mit dem K3 gefahren und nach 25km ging mir der Auspuff tierisch auf den Sack...da ich fast nur im 4. und 5. Gang gefahren bin macht der Auspuff einen lauten dumpfen Klang der mich nervt, deshalb werde ich mir nächste Woche ein ESD neu anbauen lassen und bin am überlegen wie ich die Rohre hinten rauskommen lasse...

 

Weiß halt nicht ob gerade oder schräg und am Ende gerade lassen oder angeschrägt schneiden lassen. :frage:

 

Derzeit hab ich gerade mit geraden Ende...Durchmesser 2x76mm....ich denke mir reichen 2x60mm

 

Habt ihr da nen Vorschlag was besser sieht??? ....

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das Thema wieder auffrischen...mit einer Auspufffrage von meiner Seite ;-)

 

Bin heute mal 100km mit dem K3 gefahren und nach 25km ging mir der Auspuff tierisch auf den Sack...da ich fast nur im 4. und 5. Gang gefahren bin macht der Auspuff einen lauten dumpfen Klang der mich nervt, deshalb werde ich mir nächste Woche ein ESD neu anbauen lassen und bin am überlegen wie ich die Rohre hinten rauskommen lasse...

 

Weiß halt nicht ob gerade oder schräg und am Ende gerade lassen oder angeschrägt schneiden lassen. :frage:

 

Derzeit hab ich gerade mit geraden Ende...Durchmesser 2x76mm....ich denke mir reichen 2x60mm

 

Habt ihr da nen Vorschlag was besser sieht??? ....

 

Ich hab den orginalen 325i Pott (bosal) drunter, mit 2x ca60mm Edelstahlendrohren, schräg abgeschitten. Den Rest vom Topf schwarz gemacht. Das ist sehr dezent von der Optik und der Lautstärke im normalen Betrieb. hatte genau diesen Topf jetzt nacheinander an meinem 320i/später 325i an meinem eta und jetzt am 3,5er, der damit mit Abstand am bulligsten und lautestem damit ausahtmet.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...