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Motor läuft im Leerlauf bei kaltem Zustand schlecht


Ben325i
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dachte ich mir auch, das er defekt sein sollte, aber wie gesagt, 2 gebrauchte und ein neuer, immer der selbe wert. da frage ich mich, erreicht mein motor überhaupt die 80C°. was ja eigentlich nicht das problem ist. da es ja nur im kalten zustand schlecht ist.

also einfach mal abstecken den sensor. und beobachten was sich tut?

du sagst "ausser bei kalter aussenluft". das ist ja momentan gegeben, und nur dann läuft er schlecht. " umso kälter es draussen ist, umso schlechter läuft er. nach 3 minuten oder mehr ist das problem weg, und er läuft gut.

kann ich also schlecht testen, irgendwie.

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Ansauglufttemperatur wird im Luftmengenmesser gemessen.

Bei kaltem Motor 2,2-2,7, bei warmen Motor 0.3-0,36 gemessen an Pin 4 und 5 am LMM.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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so, bin soeben trotz fieber in die kalte garage, lässt mir sonst keine ruhe.

 

 

LLR hab ich gemessen, ist ok.

drosselklappe komm ich nicht hin, zu eng alles.

LMM zeigt es mir nichts an, weiss nicht wieso.

 

den blauen temp. sensor hab ich mal abgesteckt, nach dem kaltstart, und siehe da, er läuft super.da stellt sich für mich als laie die frage:frage: wieso?

hast ja gesagt das die DME den ersatzwert von 80°C gespeichert hat, aber wo könnte der fehler liegen.

-doch steuergerät

-oder relai

-oder doch der sensor.

hab ja alles schonmal getauscht.

oder lieg ich komplett falsch?

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Hi, na wenn du die anderen Sensoren noch hast, pack sie in einen Kochtopf, ein Thermometer dazu, Kabel ran (Isolierung aber nicht wegschmelzen lassen am Topfrand *g*) und dann mal den Widerstand ständig messen ... Und wenn im Auto kein Widerstand zu messen ist (du misst an den Pins vom Steuergerät??) sinds vielleicht die Kabel selber (mit langen Messkabeln die Leitungen durchmessen!) Ich hatte sowas mal bei einer L-Jetronik bei einem ganz anderen Auto mit Bj.83 - da hab ich das auch nie rausgekriegt (schwankte die Drehzahl und ging dabei jedesmal aus ; nach ein paar Min. Standzeit hielt er beim Wiederstart auch kein LL - es dauerte außentemp.-abhängig immer ca. 1 bis 6 Min.) Vielleicht hilft es, einfach mal einen Vorwiderstand von z.B. 100Ohm dazwischenzuklemmen ??? Dann aber den Spritverbrauch mal prüfen, wenn man es so für immer einbauen will ... Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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  • 1 Jahr später...

so wollt meinen Thread mal wieder etwas beleben... Das Leerlaufverhalten von meinem wurde im Jahre 2008 immer schlechter und nun (nach 3 Monaten Standzeit) "zittert" er sehr stark und kämpft ums Überleben... er wehrt sich gegen das Absaufen und das macht mich sehr stolz *g*

 

Folgende Sachen hab ich bisher im Laufe der Zeit geprüft:

 

- LLR reinigen -> lief danach 2 Tage top, dann wieder gleiches Prob

- LMM reinigen -> keine Auswirkung

- kompletten Motorraum mit Bremsenreiniger bei Dunkelheit abgesprüht und auf Drehzahlerhöhung gehofft -> keine Auswirkung

- soeben habe ich meinen Temp-fühler durchgemessen -> Bei 20° Raumtemperatur 2,23kOhm -> sprich perfekt.

 

Ich kann leider keine Austauschteile verbauen da mir ein vergleichbares Spenderfahrzeug fehlt.

 

Ich tendiere jetz zum Drosselklappenschalter prüfen/wechseln, allerdings muss da so einiges abgebaut werden um da ranzukommen, was alles genau ?

 

Dieser Zusatzluftschieber (laut meiner Bibel) wo sitzt denn der nochma genau? Neben dem LLR richtig?

 

Ben

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Man solls nicht glauben, aber dieses kleine Mistdingen von Drosselklappenschalter kann ne menge Terz machen. Hab meinen diese Woche auch gewechselt. Seit dem zickt er nicht mehr rum.

Zum wechseln muss der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe weg. Dann noch der Schlach zum Ventildeckel, die beide Wasserschläuche für die Drosselklappenerwärmung können dran bleiben. Einfacher ist es die aber auch abzumachen. Anschließend schraubst du die DK von der Ansaugbrücke ab. Und schon kommst du an den vermalledeiten Schalter.

 

Btw. Entweder hast du nen Zusatzluftschieber oder nen LLR. Beides zusammen gibts nicht. Da du aber nen 90er hast, hast du nen LLR.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Roger kai, danke

 

hast du einen neuen verbaut oder nen gebrauchten ?

 

Bei mir ist es eben nicht "nur" Leerlaufschwankung sondern halt schon richtig krass mittlerweile... er zittert im Leerlauf saumäßig... ich mach bei Gelegenheit nochma n Video (evtl. morgen) weil ist ja immer besser zu sehen ..

 

Hab grad gesehen der kost bei egay gute 50 Ocken, sollte der es nicht sein was sollte ich als nächstes prüfen ?

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Kein Problem Ben.

Hatte zum Glück noch nen gebrauchten von meinem b20 von dem ich sicher war das der funzt. Kannst auch erstmal versuchen ob er sich Einstellen lässt bevor du auf Verdacht nen neuen holst.

 

Bei mir aüßerte sich das so. Wenn ich ihn im kalten Zustand gestartet hab ging er sofort auf 2000 Touren und blieb da solange bis er aus dem blauen Feld raus ging. Dann aber fing das Sägen und absacken der Drehzahl an wobei er auch mal ausging. Beim normalen fahren war alles ok. Ursache war das fehlende Leerlaufsignal vom DK Schalter so das der LLR nicht angesteuert wurde.

Wenn er es nicht ist würde ich einfach mal auf Falschluft tippen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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LLR reinigen -> lief danach 2 Tage top, dann wieder gleiches Prob

 

 

Ich meine wenn das Reinigen geholfen hat, dann liegt da doch die Ursache?! Mal einen anderen ausprobiert?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Timo für 2 Tage hielt es nur, dann war er offenbar wieder verdreckt oder dann komplett hinüber.. keine Ahnung

 

Ich hoff ich bekomm heut vom Macaoblau (Michi) die Teile zum ausprobieren... hatte bisher noch kein Spenderfahrzeug an dem ich die Teile probieren hätte können (Weder LLR noch LMM noch Steuergerät, Drosselklappenschalter etc. ... )

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hab gelesen das ihr teilweise den kaltlaufregler abgeklemmt habt , warum was bringt das ?

Fahrzeug: :smbmw: BMW 325 i Automatik Bj: 1989 - 4-Türer, Royalblau... mit Sixpack macht auch Automatik Spaß :D

 

Suche Fahrertür !!! (am liebsten gleich in Royalblau)

 

http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/pc/x_Pumbaa_x.png

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Hallo! Ich habe meinen E30-M10 kettenmotor gerade in der Werkstatt. Maasjost sagte mir daß das bei dem Alter der Luftmengenmesser ist. Man sollte ihn mal auseinander nehmen und schauen, ob er bei einer bestimmten Stellung hakt. Kann nicht gangbar gemacht werden. Neu kostet das Teil 312,- Eu.

Gibt aber viel Gebraucht-Teile.

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

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Abend, hier mal ein Video von meinem heutigen Leerlauf:

 

Er läuft meines erachtens um Einiges besser als ich jetz mal das Motorsteuergerät getauscht habe (Denn ich vermute dass da der Hase begraben lag denn ich hatte mal vor ca. 2 Jahren nen andern Chip drinne) und ab da lief er beschissen...

 

http://www.myvideo.de/watch/6103440/Mei_heutiger_Leerlauf

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  • 1 Monat später...
Gast 88erFloW

ähnliches Problem, deshalb mache ich keinen weiteren Thread auf...

habe einen M40 b18

 

zunächste hatte ich den KLR von GAT als verdächtigen, aber ich hab ihm die sicherung rausgenommen, dann sollte der nicht mehr gehen ;)

 

bei mir tritt das Problem aber nicht immer auf, deshalb ist es so schwer den Fehler zu suchen...

-ich kann starten ohne probleme

-ich fahre ohne Probleme

-und ab und zu nach dem losfahren (also 2-10 min nach dem losfahren) nimmt er kein Gas...ich kann es kommplett durchtreten...nix

-auch schalten etc bringt nichts

-wenn ich dann anhalte sinkt die Drehzahl so stark ab, dass er fast ausgeht (tut er aber NIE) dreht kurz auf fällt auf 600 und sinkt langsam zum absterben

es ist aber genauso plötzlich weg wie es gekommen ist...

 

ich bin laie und mit autos wenig am hut...mach aber fast alles selbst (dichtungen wechseln etc)

nur meine Fragen, die ich durch das lesen vieler Threads (auch diesen) habe:

 

nummeriert für leichtere antworten:

1.Wo sitzt LMM und LLR?? und was versteht ihr unter "prüfen"?

2.wo sitzt die Drosselklappe und wo dort der Zentralstecker?

3.Wo der Drosselklappenschalter?

4.Lamdasonde abklemmen, aber wo?(bzw. wo sitzt das ding?)

5.habe gelesen es könnte ein "defekter Leerlaufsteller" sein, aber das aht doch nichts mit der Nicht-Gasannahme zutun oder?

6.wo ist die Benzinleitung und der Filter?

7.Benzinpumpe defekt? -wie prüfen? dagegen spricht, dass er "sonst" läuft

8.blauer Temp.fühler macht oft Probs -> dieser sitzt JETZT auf so Zubehör vom KLR, da der KLR auf diese stelle sollte und der bl. Temp. auf eine abzweigung

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