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Motor läuft im Leerlauf bei kaltem Zustand schlecht


Ben325i
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LMM hab ich schon gereinigt....

 

hatte dieses Problem auch mal - habe das ein paarmal mit ner Kombination aus Bremsenreiniger und anschließend etwas Ballistol-Waffenöl wieder funktionstüchtig bekommen - nach etwa nem Monat war aber immer wieder Schicht im Schacht, der Motor fing wieder an, im Leerlauf zu sägen und im Endeffekt habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und mir bei BMW ein Neuteil besorgt - danach war endlich Ruhe.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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Hatte auch mal ähnliche Probleme......bei mir war´s wahrscheinlich wohl Feuchtigkeit in der Elektrik. Allerdings war der unruhige Lauf des Motors auch noch viel gravierender und er ging fast aus beim runtertouren......selbst wenn er warm war. Hat sich dann vom einen Tag auf den anderen gegeben und war plötzlich wieder weg.:hexer: wie von Zauberhand.

 

Bei dir hätte ich auch auf Falschluft getippt nachdem ich das Video gesehen hatte......aber deine Aussage, das das Ganze nach dem chippen erst losging.....ich würde mal ein anderes Steuergerät testen oder bei BMW nachfragen was das durchmessen kostet.:-o

 

 

 

 

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mein problem ist nicht ganz so wie das von cluberer.

meine drehzahl pendelt nicht so arg. nur wenn ich bisschen gas gebe, dann steigt sie ein wenig, fällt dann aber aprubt in den keller, so das er manchmal ausgeht. je nachdem wie kalt es draussen ist.

 

habe jetzt in meiner TIS nachgesehen, bin ja blöd ich hab sie aber schau nie rein.

auf jedenfall steht da, unter schlechtes laufverhalten bei kalten motor.

"ich mach mal kurz fassung""

 

-unterdruckschlauch defekt

-benzinleitungen verstopft/geknickt

-benzindruckregler defekt

-benzinpumpe defekt

-spannungsversorgung defekt, steckverbindung an benzinpumpe oxydiert. oder relai.

-benzinfilter verstopft.

 

gewechselt hab ich bei meinem motorumbau und fehlersuche,

-unterdruckschlauch

-benzinleitung von druckregler bis anschluss filter im motorraum

-benzindruckregler

-relai

-benzinfilter

bleibt nur noch steckverbindung an der benzinpumpe/ relaistecksockel/ oder die benzinpumpe selbst. evt. auch die benzinleitung unter dem auto.

was laut TIS fehlerursache ist, oder sein könnte.

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Hat meiner bei dem kalten Wetter auch gemacht ! Da ist er an der Ampel manchmal fast ausgegangen. Benzinleitungen hatte ich teilweise auch geprüft und erneuert. Hat nix gebracht. Von daher, schau dir mal den DK Schalter an.

Möge die Freude am fahren mit uns sein !

 

:smbmw:

 

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Hat meiner bei dem kalten Wetter auch gemacht ! Da ist er an der Ampel manchmal fast ausgegangen. Benzinleitungen hatte ich teilweise auch geprüft und erneuert. Hat nix gebracht. Von daher, schau dir mal den DK Schalter an.

 

 

sorry ich kann es nur nochmal betonen, er hat es nur die ersten paar minuten wenn er kalt ist, und das nur wenn es draussen -grade hat. wenn es draussen +10C° hat oder wärmer, ist alles bestens. umso kälter es ist, umso schlechter läuft er.

 

DK hab ich gecheckt, und vor langem auch schon getauscht. könnte ich also ausschliessen.

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Moin

 

Im "Bentley" gibt es eine detaillierte Beschreibung des Steckers für das Motorsteuergerät und welche Werte man an den einzelnen Pins vorfinden muß. Wenn das Problem von der elektrischen Seite herrührt, wäre das eine sinnvolle und relativ bequeme Möglichkeit, dem Fehler auf die Spur zu kommen

 

Gruß

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Also du/ ihr habt ja schon so einiges geprüft. Ich hab mir jatzt das alles 2 mal durchgelesen, hab aber irgendwie trotzdem keinen Überblick wer jetzt was getauscht hat:frage:

 

Naja ich schreib jetzt einfach nochmal was mir so einfällt:

Wenn ich davon ausgeh, dass alle Bauteile/ Sensoren i.O. sind, kann ja eigentlich nur noch ein Kontaktproblem vorliegen..

Der Stecker unter der Ansaugbrücke ist immer ein guter Kandidat.. Aber auch Stecker Lambdasonde unterm Batterieblech. Diese 2 würde ich zuerst prüfen. Nicht nur vorne reinschaun, sondern auch Gummitülle weg und hinten in das Steckergehäuse reinschaun..

 

@rmc

Klar wär das ne feine Sache mit dem Messen. Allerdings sind manche Pins nur messbar wenn der Motor läuft. Also bräuchte man ne Pinbox die man dazwischen klemmt, aber wer hat das schon??

 

Aber ansonsten wäre auch mein Tipp, wie oben bereits erwähnt Kontaktproblem und/ oder Feuchtigkeit in einem Stecker..

 

Gruß Simon

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Also du/ ihr habt ja schon so einiges geprüft. Ich hab mir jatzt das alles 2 mal durchgelesen, hab aber irgendwie trotzdem keinen Überblick wer jetzt was getauscht hat:frage:

Gruß Simon

 

 

cluberer hat ja das selbe problem wie ich, nur wirk es sich bei ihm anders aus, getauscht hat er, soweit ich les nur mal den chip.

alles andere zur fehlersuche, habe ich bei meinem getauscht/ überprüft.

 

stecker lambdasonde hab ich noch nicht überprüft. könnte ja dann auch die lambda selbst sein.

gummi zieh ich schon ab, und kontrollier den ganzen stecker. sprüh auch wenn er gut aussieht, bissl kontaktspray rein.

 

 

wie ich schon erwähnte, bei meinem temp.fühler blau , (egal ob der neue, oder der alte) stimmen die werte nicht. wie sie sein sollen. bei betriebstemp. hab ich 252 ohm, sollten aber 300 - 380 ohm sein.

hat dazu jemand ne erklärung.

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  • 2 Wochen später...

so, ich meld mich auch ma wieder zu Wort.

 

Ich hab meinen gestern mal wieder angelassen.. und der is fast abgesoffen, also noch schlechter gelaufen wie auf dem Video zu sehen..

 

zum Wechseln/Nachschauen der Teile bin ich leider noch nicht gekommen, zumal ich auch net so die Kenner-Ahnung hab :( leider

 

Bremsenreiniger hab ich mir zugelegt, werde mich demnächst ma an die Arbeit machen, muss mir aber da nochma paar Bilder ausm I-net zusammensuchen wo sich die teile genau befinden (Drosselklappenschalter, Lamdasonden-Stecker usw.)

 

Gruß Ben

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Morgeen,

 

mein eta macht das auch seit November, also seits kälter geworden ist. Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl zwischen 700rpm und 1200rpm. Und die ersten 5km beim kuppeln sackt die Drehzahl auch immer kurz auf ca 700 ab. Wenn er dann warm ist läuft er schön ruhig. Hab eine Weile mit dem DK Schalter rumgespielt.. wenn ich die Schraube um 2 Umdrehungen weiter reindreh (und es nicht mehr klick macht =) rennt er beim Kaltstart schön auf ca 950rpm ohne Schwankungen, nur halt wenn er warm ist rennt er dann zu hoch.

Falschluft hab ich auch geprüft, denn kompletten block mit einer halben Dose Bremsenreiniger zugenebelt... keine Veränderung. :roll:

 

Naja mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt. Is halt keine Winterauto der E30 :-D Ich hoff das legt sich wenns wieder wärmer wird...

 

gruß Martin

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hm is ja alles schön und gut, aber ich WILL mich nicht dran gewöhnen :(

 

leude kommt her und schaut euch mein ding vor Ort an... ich bitte alle Experten zu mir, von mir aus zahl ich auch den Sprit (wofür ich wahrscheinlich n Darlehen aufnehmen müsste)

 

grüßle ben

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ich würd dir sehr gern helfen, cor allem weil ich unter der woche immer in roth bin aber ich hab das auch, allerdings etwas abgewandelt aber im grunde genommen genau wie du. Und wenns draußen wärmer id, isses bei mir halt nur weniger. Bis der motor warm is, dann is ruhe im karton

 

könnten ds auch die zündkabel sein? vor allem wenn er das gas nur wiederwillig unter verschlucken annimmt?

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es kommen ja immer mehr dazu, mit so ähnlichen problemen. doch irgendwie is es aber bei jedem anders.

ich, z.b. hab eher weniger drehzahl schwanken. im stand läuft er ruhig, nur sobald ich gasgebe, verschluckt er sich, und manchmal schwank danach kurzzeitig die drehzahl.

 

habe letztens einen anderen LMM vom kollegen angeschlossen, nur leider war es an diesem tag nicht allzu kalt draussen, aber bin dennoch der meinung das er besser lief. er zog auch irgendwie besser im allgemeinen im warmen zustand.

hab mir jetzt bei ebay einen LMM geschossen. hoffe das der i.o. is, und mein problem endlich gelöst ist.

 

 

@veiderer,

zündkabel glaub ich jetzt weniger, sonst hätte er das auch wenn er warm is.

es muss bei allen mit diesem problem, irgendwas sein wo temp.-abhängig ist, oder mit der temp. zu tun hat. alles andere halte ich für unsinn.

bin zwar kein mechaniker aber kann ja anders nicht sein.

also temp.-fühler, LMM, lambda, steuergerät, falschluft... irgendwas.

 

 

zündkabel und solche sachen, schliesse ich aus, weil nicht temp.-abhängig, und ausserdem, is bei mir fast alles neu am motor, was ja aber nicht heisst, das alles korrekt angeschlossen ist, oder vieleicht doch defekt obwohl es neu ist.

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@Buda

 

Die Zündkabel habe ich trotzdem noch im Verdacht... Was wäre denn, wenn die Isolierung der Kabel irgendwo brüchig geworden ist und Kondens- oder sonstiges Wasser reinzieht? Dann könnte er doch die erste Zeit rumknötern, bis das wieder raus ist und dann normal laufen.

 

Auch wenn die Theorie gewagt ist! ;-) Bei mir hat der Vorbesitzer alle Zündkabel fein säuberlich mit Isolierband umwickelt. Das ist an sich schon mal verdächtig... sobald ich Zeit habe, gucke ich da mal drunter.

 

BMW wollen die für einen Satz über 160 Euro haben!! Wo kauft ihr solche Kabel und was kosten die?;-)

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grüßle ben

 

Mensch Ben,

der Echsbärde bin ich zwar nicht, aber das gugg ich mir an!

Ein Bierchen oder 2 reicht; und das Radio muss B1 bringen.

Samstag so um 3? Wo (Name) muss ich klingeln?

Bis denne

Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Buda

BMW wollen die für einen Satz über 160 Euro haben!! Wo kauft ihr solche Kabel und was kosten die?;-)

 

schau mal im Zubehör; Beru sind sehr gut und eine Strippe sollte unter 20.-€ liegen. Also der Satz bissle billiger als beim :-)

Gruß Jochen

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also ich hab heut ma den Leerlaufsteller gereinigt mit Bremsenreiniger, genauso wie den Drosselklappenschalter (dessen Kontakte), und er is meiner Meinung nach besser als davor gelaufen, weil des war schon ziemlich dreckig da drinnen, jetz hält er sich bei konstant 1000 u/min.

 

Wo kann man jetz nochmal die Leerlaufdrehzahl einstellen?

 

 

Kann man den DKS auch ausbauen und gründlicher reinigen?

 

gruß Ben

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bei Fahrzeugen mit serienm. Kat ist nix mehr manuell am Leerlauf einzustellen.

Das macht einzig und allein die Motronik.

Gruß Jochen

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...das geht nur noch bei eta Modellen bis 11/86. Da gab es noch eine Stellschraube am Leerlaufregelventil. Ich habe erst küzlich die Erfahrung gemacht, dass Nebenluft ne menge Ärger mit sich bringt. Leerlauf ruppelig, zu niedrig. In meinem Fall war es die Dichtung Ansaugseite. Die neu und es war wieder alles OK. Leerlauf stabil, auch Drehzahl stimmte wieder.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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aber seiner läuft ja zu hoch; erhöhter Leerlauf sieht nach Kaltstart aus oder der KLR ist in Betrieb.

Na ja, werden es morgen mal austüfteln.

Gruß Jochen

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...hm, in der Kaltlaufphase war die Drehzahl auch zu hoch, zwar ned sägend aber zu hoch. So ca. 13-1400 Touren. Jetzt geht der nicht mehr über so 1100 ganz am Anfang.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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