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Motor läuft im Leerlauf bei kaltem Zustand schlecht


Ben325i
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So moinsen,

 

ich mal wieder mit meinen Probs... es war lange Zeit Ruhe.. doch jetzt muss ich wieder ran an die Tasta...

 

Geht um meinen E30 325er EZ 06/90

 

Seit 5 Tagen jedes Mal wenn das Auto ne Nacht gestanden hat.

 

Ich steig ein mach den Motor an... (geht ohne Gas) fängter an von allein auf 1500 Umdrehungen hochzudrehen und dann wieder runter... des ganze ca. 2 Minuten.. bis er dann kurz vorm Absaufen is (läuft immer schwächer) und ich so langsam losfahren muss..

 

EURO 2 hatter drinne... aber die hatter schon länger als ne Woche drin und da war das Prob noch nicht... (hab vor 3 Tagen Wasserpumpe mit Zahnriemen gewechselt)

 

habter nen Rat für mich?

 

Gruß Ben

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evtl. falschluft??

 

mein m40 machte das bis ich komplett alle dichtung gwexelt habe..drosselklappe, ansaugbrücke. aber er drehte gelich bis 4000 hoch

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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hab das allergleiche prob.

seit dem winter ist. es is temparatur-abhängig bei mir. ist es draussen kälter, läuft er wesentlich schlechter, als wenn es ein paar grad wärmer ist.

alles nur nach dem starten, wenn der motor kalt ist. innerhalb ein paar minuten ist es weg, und er läuft ganz normal.

 

mein motor ist neu aufgebaut worden, schon im sommer. meine dichtungen sind somit neu.

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es kann alles sein, was ich bei mir nicht erneuert hab.8-) habe nur den motor selbst aufbauen lassen, neben-agregate sind noch vom alten motor.

bestimmte sachen sind ausserhalb neu.

benzinleitung/ kühlerschläuche/ verteiler u. finger/ benzinfilter.... und solche sachen.

 

 

 

den blauen temp. fühler z.b., aber den hab ich jetzt mittlerweile schon getauscht, problem besteht weiter hin.

 

in nem anderen forum meinte jemand. ursache könnte sein

zitat,

"""

Zusatzluftschieber

Thermozeitschalter

Kaltstartventil

Temperaturfühler

Kraftstoffdrücke (Einspritz und Pumpendruck evt. falsch) eher unwahrscheinlich aber....

 

 

Luftansaugsystem überprüfen

Leerlaufregelung fehlerhaft - Drehzahlregelung, Lambda Regelung prüfen

Vollastschalter defekt oder falsch eingestellt - Drosselklappenschalter prüfen

"""

zitat ende.

 

hatte bis jetzt aber noch keine zeit, die anderen sachen zu prüfen.

 

 

vieleicht können wir systematisch vorgehen. einer macht die liste von oben, und der andere von unten.

das das morgendliche übel endlich mal ein ende hat.

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Ich habs ja gesagt .. :-)

 

Ach übrigens, ne neue Dichtung is net zwangsläufig auch dicht. Aber ich nehm an du wirst das schonma getestet haben, is nu echt kein Akt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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vielleicht ist es ja nur (!) der KLR?

Das mechanische Teil von TwinTec kann durchaus die beschriebenen Sympthome hervor rufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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meinen KLR hab ich schon abgeklemmt. das war auch mein erster gedanke. aber nichts ist besser.

 

LMM hatte ich heute auseinander, beim ausbau viel mir aufeinmal der schwarze deckel entgegen. hatte den anschein, als war der nur draufgelegt, die dichtung ist auch nur noch halb vorhanden. somit is die elektronik nicht richtig vor feuchtigkeit geschützt. innen war aber nichts feucht.

hab alles gereinigt, geölt..... und wie zu erwarten, keine besserung. klar. sollte vieleicht mal einen anderen LMM ausprobieren.

 

 

 

zu den motor dichtungen,

bin da ein wenig skeptisch. aber wenn ne dichtung schadhaft wäre. dann wäre unser problem doch nicht nur im kalten zustand, sondern auch im warmen.

oder kommt jetzt ein spruch, bei hitze dehnt sich der motor aus, und presst somit die dichtung besser aneinander, oder lieg ich als laie völlig falsch?

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oh man is das ein scheiss :(

 

zumal ich ja nur im Garagenhof von oben alles prüfen kann..

 

Welche oben genannten Sachen kann man denn alles von oben prüfen?

 

Hab ja kei Bühne und nix :(

 

Gruß Ben

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hab das gleiche problem...

dreht auf 1500 hoch und dann langsam runter auf 800...

sobald er warm is macht er die faxen nimmer.... aber da hängt das standgas gerne mal auf 1000 fest

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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oh man is das ein scheiss :(

 

zumal ich ja nur im Garagenhof von oben alles prüfen kann..

 

Welche oben genannten Sachen kann man denn alles von oben prüfen?

 

Hab ja kei Bühne und nix :(

 

Gruß Ben

 

 

man kann alles von oben prüfen.

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meinen KLR hab ich schon abgeklemmt. das war auch mein erster gedanke. aber nichts ist besser.

 

LMM hatte ich heute auseinander, beim ausbau viel mir aufeinmal der schwarze deckel entgegen. hatte den anschein, als war der nur draufgelegt, die dichtung ist auch nur noch halb vorhanden. somit is die elektronik nicht richtig vor feuchtigkeit geschützt. innen war aber nichts feucht.

hab alles gereinigt, geölt..... und wie zu erwarten, keine besserung. klar. sollte vieleicht mal einen anderen LMM ausprobieren.

 

 

 

zu den motor dichtungen,

bin da ein wenig skeptisch. aber wenn ne dichtung schadhaft wäre. dann wäre unser problem doch nicht nur im kalten zustand, sondern auch im warmen.

oder kommt jetzt ein spruch, bei hitze dehnt sich der motor aus, und presst somit die dichtung besser aneinander, oder lieg ich als laie völlig falsch?

 

Außerdem regelt die Lambdasonde bei warmem Motor nach, daher stimmt dein Motorlauf halbwegs, nur regelt die Sonde im Grenzbereich.Wenn du den Fehlerspeicher ausliest könnte man Falschluft erkennen. Ansonsten Abgaskrümmerdichtung und Ansaugbrücke gucken, sollte man an einem leichten Zischen hören können.

Faltenbalg, Temperaturfühler?

Wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Am Kerzenbild erkennst du ob dein Gemisch stimmt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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ich war heut beim TÜV bezüglich 3er Sachen die mir nicht ganz klar waren in Bezug auf Eintragungspflicht/ABE-Pflicht

 

- die Angel Eyes-Scheinwerfer passen so weit, ham ein E4-Prüfzeichen drauf

 

- Die Sandtler vollschalensitze sind NICHT zugelassen, ham nur ne FIA-Zulassung (Rennsport)

 

die Schroth-Gurte sind komischerweise eingetragen worden..

 

- Auspuff hatter bemängelt ("ohne dass ich das messen anfange, der hat mind. 90 db")

 

- Die Räder standen ihm zu weit aus den Radkästen (obwohl alles eingetragen is und ich sämtliche Gutachten hab)

 

- Für die Klarglas-Rückleuchten von FK bräucht ich noch ein Gutachten

 

hätte wer eins für mich?

 

Gruß Ben

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Bei mir ist der Effekt genau der gleiche. Der Motor ist ein M20B27 eta (Original). Das Video war super, als Vergleich. Bei mir tritt das auch nur kalt auf, besonders jetzt im Winter. Nach etwa einer Minute fängt er sich dann, läuft aber noch eine ganze Weile zu fett. Bei Betriebstemperatur ist dann alles ok soweit. Wenn Du den Fehler findest, poste bitte hier, was es war! Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Gruß

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naja.. so schnell werd ich den fehler auch nich finden das Auto steht jetz ertsmal noch 3 monate in der garage bis ich meinen schein wieder hab..

 

jo ich dacht mir mit nem video kannst es am besten präsentieren.. am DZM siehst es am besten dass er unruhig läuft..

 

mir is aber no was eingefallen was wichtiges.. wir ham ca. 3 tage nach dem Kauf (da is er noch ruhig gelaufen) den Chip im Steuergerät gewechselt dass der Begrenzer offen is..und dass ich seh wie er mit Chip läuft.. jo des war dann leider ne blöde idee, seitdem läuft er nämlich so unrund..

 

greetz ben

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na dann setzt halt den alten Chip wieder rein; wenn er dann wieder normal und rund läuft, weißt wenigstens warum.

Gruß Jochen

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mein gedanke war bei dem problem, das steuergerät hat einen defekt.

den auch ich hatte mal einen anderen chip verbaut.

hatte anfangs, nach neuaufbaudes motors das emprom von meinem instandsetzter verbaut. damals war auch noch ne andere nocke verbaut.

da er im stand nur noch scheisse lief, wurde die serie nocke wieder verbaut, und das serie emprom.

vieleicht hat das emprom schaden angerichtet. komm momentan aber leider nicht an mein steuergerät ran, hab immernoch das problem das ich mein handschuhfach nicht aufbekomme.

 

könnte das vieleicht die ursache sein?

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mein gedanke war bei dem problem, das steuergerät hat einen defekt.

den auch ich hatte mal einen anderen chip verbaut.

hatte anfangs, nach neuaufbaudes motors das emprom von meinem instandsetzter verbaut. damals war auch noch ne andere nocke verbaut.

da er im stand nur noch scheisse lief, wurde die serie nocke wieder verbaut, und das serie emprom.

vieleicht hat das emprom schaden angerichtet. komm momentan aber leider nicht an mein steuergerät ran, hab immernoch das problem das ich mein handschuhfach nicht aufbekomme.

 

könnte das vieleicht die ursache sein?

 

:eek: das Handschuhfach ???

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Glaub nicht daß es der Chip ist.

 

Bei mir hat folgenes Abhilfe geschaffen:

-LLR/LMM reinigen mit Bremsenreiniger.

-Schläuche auf Risse gecheckt? (Bissl hin/her biegen dann sieht man die Risse)

-Drosselklappenpoti checken ggf. einstellen

-Zentralstecker unter der Drosselklappe (Korrosion, Wackler)

 

Geht alles locker aufm Garagenhof.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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LMM hab ich schon gereinigt.

schläuche und leitungen sind bei mir in ordnung, alles neuteile. sind auch richtig montiert.

drosselklappenpoti ist auch schon gecheckt.

der zentralstecker was du meinst, sieht aus wie neu. trotzdem mit kontaktspray bearbeitet.... kein wackler nichts.

 

für grössere aktionen hab ich im moment eh keine zeit, kein bock mich um mitternacht in der garage rumzuschlagen. mich kotz es jeden morgen an und auch abends bei der heimfahrt wenn ich den schlüssel rum dreh.

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