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Kopfriß M42


NULLZWOtii
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So, nu isses amtlich! Murphy ist mit mir, momentan geht alles schief, was nur geht! Mein Kopf ist gerissen und ich hab keinen Bock mehr. Bin kurz davor, den M40 wieder einzubauen!:kotz:

Sorry, mußte mal raus...

Gruß Michael, der sich jetzt auf die wahrscheinlich aussichtslose Suche nach einem günstigen Kopf macht....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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:motz: Nicht verzagen!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Mach dir nichts draus, mein M20 Kopf hat sich auch gerade entschlossen Wasser und Öl zu mischen, (auch) deshalb meine neue Signatur.(mit ner gerissenen M42 Steuerkette könnte ich auch noch dienen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der Riß ist deutlich zwischen Brennraum und Wasserkanal zu sehen. Bilder werde ich nachreichen, so man ihn darauf erkennen kann.:roll:

 

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Hab schon zwei Köpfe angeboten bekommen. Was kann man für einen kompletten, bzw. für einen leeren ausgeben? Derjenige, der den leeren anbietet, würde mir evt. die Ventile umbauen incl. Einschleifen...

 

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Ich hab letztens einen gesucht und bin auch fündig geworden. er wollte für eine kompletten 150,- Euro.

Kann ihn ja mal fragen ob er noch da ist.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Jo bitte!

 

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mein beileid:-( meiner ist mir auch genau am 1.1.2007 um 6:30 morgens auf der heimfahrt auch beinahe gefreckt... WaPu plötzlich ausgeschlagen, Wasse raus, Hitze rein......

nun neue WaPu drinn, 500km gemacht, konnte bis jetz (noch) kein Wasser/Öl verlußt, wasser im öl und umgekehrt feststellen... hoffe es ist nochmal gut gegangen, frage mich nur, ob die Kette noch einige KM hält, (akt.Laufleistung: knapp 400TKm!!! ohne Kettenwechsel) bis ich endgültig einen ordentlichen M44 für den Umbau gefunden habe...

den ein zweites ersatz/winterauto habe ich seit dez.2005 nicht mehr (damit mein ich mein 320i-winter, der von einem Passat-firmenwagenfahrer geplättet wurde!!!)

kein geld dass ich dafür bekommen habe war ein ersatz für die Liebe, die ichh darin hatte:-(

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Hier die Bilder!

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175_7553-2.JPG

 

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das bisi risslein, würd ich mit abdichtmasse zuschmieren :freak:

 

ok, sorry, ich über sowas macht man keine witze, sobald ich was für dich finden kann, werd ich dir schreiben!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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bissel patex drauf und bei Ebay verkloppen lol.

 

@Nullzwotii, Das Blaue Cabrio ist ein Bastel Fahrzeug. Ex 320er mit 2,5er Motor... hab ihn aber trotzdem gekauft und bis jetzt nichts schlimmes feststellen können. Nur kleinigkeiten wie z.B Kippenanzünder o.f. , Beleuchtung der Heizung defekt, 1 Türkontaktschalter hat nen wackler.... der gröbste Mängel ist, das sich der Fahrersitz nicht umklappen lässt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Klar Poppy, ich bin bei sowas immer an vorderster Front! :roll:

 

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@02: ist dein IS öfter/vorher oder immer mit normal-Benzin gefahren worden??

wie hast du den denn immer warmgefahren, bzw: wie wahr dein durchschnitts-fahrverhalten? damit meine ich ob du mehr langstrecke, mehr kurz, nur kurz oder im 50/50 verhältniß gefahren bist?

und die durchschnittliche fahrweise würde ich gern wissen, gelassen sparsam oder eher sportlich ??

 

ich (und auch andere?) währen dankbar auf anworten.

 

Bitte nicht falsch verstehen!

 

P.S: ich suche dringend einen M44 motor mit kabelbaum und SG!!! oder einen E36 318is mit M44 oder ein 318ti mit totalschaden....

wer was hat, her damit ;-)

wenn ich einen umbau vorgenommen habe, könntest du mein M42 zum schlachten haben!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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@02: ist dein IS öfter/vorher oder immer mit normal-Benzin gefahren worden??

wie hast du den denn immer warmgefahren, bzw: wie wahr dein durchschnitts-fahrverhalten? damit meine ich ob du mehr langstrecke, mehr kurz, nur kurz oder im 50/50 verhältniß gefahren bist?

und die durchschnittliche fahrweise würde ich gern wissen, gelassen sparsam oder eher sportlich ??

 

ich (und auch andere?) währen dankbar auf anworten.

 

Bitte nicht falsch verstehen!

 

P.S: ich suche dringend einen M44 motor mit kabelbaum und SG!!! oder einen E36 318is mit M44 oder ein 318ti mit totalschaden....

wer was hat, her damit ;-)

wenn ich einen umbau vorgenommen habe, könntest du mein M42 zum schlachten haben!!

 

Tja, bin selber bei der Ursachenforschung und muß zugeben, daß ich wahrscheinlich selber Schuld dran habe. Normalbenzin? Niemals!!! Gefahren täglich zweimal 35km, wo er also immer schön warm wurde. Warmgefahren und nach der Autobahn schön "langsam ausrollen" lassen hab ich ihn immer! Kurzstrecke eher selten. Wenn warm, dann hab ich ihn allerdings auch gefordert, das konnt ich mir selten verkneifen, weil es halt so'n Spaß macht.

Aaaaber:

Ich hab den Motor mit dem kleineren M40 Kühler gefahren

Mein Viskolüfter war wohl schon beim Umbau kaputt, hab ich erst später gemerkt. Da die Temperaturen aber herbstlich kühl waren, hab ich das wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Meine Tempanzeige hat sich allerdings niemals auch nur dem roten Bereich genähert, allerdings hatte ich zwei Phänomene, die mich stutzig gemacht haben. Erstens wurde der Motor recht schnell warm (Wassertemperatur). Die Anzeige war schon nach etwa drei vier km Autobahn auf Mitte. Außerdem hat sie manchmal etwas geschwankt und auch auf das Zuschalten von Verbrauchern(Heckscheibenheizung, Gebläse) mit Mehrausschlag reagiert.

Ich vermute also irgendeinen Elektrikfehler, der mir eine normale Motortemperatur vorgegaukelt hat. Weiter bin ich noch nicht.

Das Problem war auch, daß ich täglich auf das Auto angewiesen bin, sonst hätte ich ihn früher stehen gelassen und mich in Ruhe auf Ursachenforschung begeben. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer!

Gruß Michael

 

Zitat

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hhmmmm, hört sich interessant an!

also ich hab meinen ca. 1,5jahre mit dem kleineren m40-kühler gefahren, auch im sommer, visko war nicht der beste, bei 30° auss.T. ging er auch schon mal an ner ampel bis ins rote, wo ich dann die sauna-anlage zuschalten musste ;-) und alle luken aufreissen musste...bis ich dann endlich den grossen kühler aus einem IS gekauft habe, der sogar klima hatte, das heist incl. termo-schalter für den e-lüfter!

hab sogar nen e-lüfter umgebaut, der mir dann irgendwann verreckte und mein motor zu kochen begann (zum zweiten mal!)

dann wieder auf visko rückgerüstet, bis jetz noch visko weil ist eh kalt draussen...

einmal keilriemenriss auf der autobahn(zum 3.mal kochte der motor!)

und zu guter letzt die WaPu (zum 4.mal kochte der motor!)

jedesmal schlug der zeiger jenseits über dem roten bereich, und der motor lebt noch! (hab ich einfach nur glück?)

ich bin mir ziemlich sicher, dass der M42/44 nicht einen kalten winter verträgt, auch wenn man den ordentlich mit viel liebe und gefühl "warmfährt", denn die problematik bei diesem motor liegt an dem kälte-empfindlichen ZK!

denn auch im betiebswarmen zustand ist es sehr gefährlich, das baby im winter zu treten, beziehungsweise hochorgeln

(ich rede von dem drehzahlbereich, in dem man das drehmoment mit dem rücken im sitz enorm spüren kann!)

 

denn genau in dieser fase passierts!

der kopf ist betriebsheiss, die ventile nageln ständig in ihre sitze und die kalte ansaugluft sorgt für plötzliche und tötliche temperaturschwankungen im bereich der ansaugventile!

und wie man sieht bei dir auf dem bild sehen kann, reisst es natürlich an der dünnsten stelle zwischen ansaugventil und wasserkanal!

die höchste hitze entsteht in der mitte des brennraumes (kerze) die kühlste ist aussen im bereich der wasserkanäle und die kalte ansaugluft die genau da zwischen reinströhmt sorgt für die temp-schwankungen und belasten das aluminium bis zum reissen!

 

ich habe meinen IS im winter so gut wie´s geht nur geschont, wenn möglich immer ein anderes auto benutzt,

aber wenns sein muss(wie jetzt momentan) werde ich ihn schonend durch die kälte schieben, ich fahre sehr viel kurzstrecke (jeden tag 15km hin und zurück zur arbeit) und versuche, bei konstanter geschwindigkeit mit ca. 1500-2000 touren zu fahren, kurzzeitige kräftige beschleunigungen sind auch mal drinn, aber dann wir schnell hochgeschaltet und "niedertourig" gefahren...

auch beim spritverbrauch bleibt es sehr gering(ca.8l/100km)......

 

hoffe ihr kommt auch alle gesund, heile und mit "risslosen"-köpfen durch diesen winter!

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Klar Poppy, ich bin bei sowas immer an vorderster Front! :roll:

Ungut.:-o

Hab mal gehört das einer seinem is kein Frostschutz gegeben hat,Motor eingefrohren.

Dann doch wieder Frostschutz rein und nach nem viertel Jahr ,so rum,Kopfriss.

ist auch der einzige Fall der mir bekannt ist.8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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hhmmmm, hört sich interessant an!

also ich hab meinen ca. 1,5jahre mit dem kleineren m40-kühler gefahren, auch im sommer, visko war nicht der beste, bei 30° auss.T. ging er auch schon mal an ner ampel bis ins rote, wo ich dann die sauna-anlage zuschalten musste ;-) und alle luken aufreissen musste...bis ich dann endlich den grossen kühler aus einem IS gekauft habe, der sogar klima hatte, das heist incl. termo-schalter für den e-lüfter!

hab sogar nen e-lüfter umgebaut, der mir dann irgendwann verreckte und mein motor zu kochen begann (zum zweiten mal!)

dann wieder auf visko rückgerüstet, bis jetz noch visko weil ist eh kalt draussen...

einmal keilriemenriss auf der autobahn(zum 3.mal kochte der motor!)

und zu guter letzt die WaPu (zum 4.mal kochte der motor!)

jedesmal schlug der zeiger jenseits über dem roten bereich, und der motor lebt noch! (hab ich einfach nur glück?)

ich bin mir ziemlich sicher, dass der M42/44 nicht einen kalten winter verträgt, auch wenn man den ordentlich mit viel liebe und gefühl "warmfährt", denn die problematik bei diesem motor liegt an dem kälte-empfindlichen ZK!

denn auch im betiebswarmen zustand ist es sehr gefährlich, das baby im winter zu treten, beziehungsweise hochorgeln

(ich rede von dem drehzahlbereich, in dem man das drehmoment mit dem rücken im sitz enorm spüren kann!)

 

denn genau in dieser fase passierts!

der kopf ist betriebsheiss, die ventile nageln ständig in ihre sitze und die kalte ansaugluft sorgt für plötzliche und tötliche temperaturschwankungen im bereich der ansaugventile!

und wie man sieht bei dir auf dem bild sehen kann, reisst es natürlich an der dünnsten stelle zwischen ansaugventil und wasserkanal!

die höchste hitze entsteht in der mitte des brennraumes (kerze) die kühlste ist aussen im bereich der wasserkanäle und die kalte ansaugluft die genau da zwischen reinströhmt sorgt für die temp-schwankungen und belasten das aluminium bis zum reissen!

 

ich habe meinen IS im winter so gut wie´s geht nur geschont, wenn möglich immer ein anderes auto benutzt,

aber wenns sein muss(wie jetzt momentan) werde ich ihn schonend durch die kälte schieben, ich fahre sehr viel kurzstrecke (jeden tag 15km hin und zurück zur arbeit) und versuche, bei konstanter geschwindigkeit mit ca. 1500-2000 touren zu fahren, kurzzeitige kräftige beschleunigungen sind auch mal drinn, aber dann wir schnell hochgeschaltet und "niedertourig" gefahren...

auch beim spritverbrauch bleibt es sehr gering(ca.8l/100km)......

 

hoffe ihr kommt auch alle gesund, heile und mit "risslosen"-köpfen durch diesen winter!

 

Hi!

Deine "kalte Ansaugluft-Theorie" klingt schon irgendwie plausibel. Während der Bauzeit wurde ja auch auf Ansaugvorwärmung am Drosselklappenstutzen umgestellt. Evt. gabs da ja Probleme nach Serienanlauf? Dann scheint diese aber nicht genug zu bringen, ist ja bei meinem verbaut!?

Gruß Michael

 

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Also es würde mein Ansehen über die Bayrischen Motorenentwickler schwer schädigen, wenn die Jungs net fähig sind nen Großserienmotor so zu bauen, dass ich auch im Winter damit fahren kann ohne bei jeder Bewegung mim rechten Fuß Angst vorm Kopfriss haben zu müssen.

Das klingt bei euch ja, als wär man im Winter jeden Moment kurz vorm Motortot.

 

Erklären kann ichs euch natürlich au nich, aber is schon erschreckend wieviel da immoment aus den Löchern komm mit Riss im Köppchen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Hi!

Deine "kalte Ansaugluft-Theorie" klingt schon irgendwie plausibel. Während der Bauzeit wurde ja auch auf Ansaugvorwärmung am Drosselklappenstutzen umgestellt. Evt. gabs da ja Probleme nach Serienanlauf? Dann scheint diese aber nicht genug zu bringen, ist ja bei meinem verbaut!?

Gruß Michael

 

 

hehe, da haben die aber mächtig ins klo gegriffen, die luftmasse, die da bei den drehzahlen angesaugt wird, lässt sich kaum durch eine warme DK anwärmen! die warme fläche, an der die luft vorbei zieht, ist einfach viel zu klein um eine ansaugluft-wärme-funktion zu vollbringen:-D

 

hätten die lieber ne stabielere metall-michung für den ZK entwickelt....

warum muss der 4zylinder so kompackt gebaut sein`? warum müssen die zylinder so dicht nebeneinander liegen, die im ZK kanalwände so dünn sein?

platzprobleme im motorraum hat wohl kaum ein e30, wenn da ein 6er reinpasst.....

naja, immerhin sind die wenigstens so schlau gewesen, eine doppelsteuerkette beim m42 zu verbauen.. und nicht wie im m43? ne fahradkette!

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ich hab aber noch keinen M43 gesehen wo die fahrradkette kaputt gegangen ist, auch keinen M50 wo auch nur ne fahrradkette verbaut ist.da geht eher mal sone M42 kette kaputt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Kann ich nur bestätigen. Habe schon selber eine M42 Kette zerlegt und weiß von weiteren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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