Zum Inhalt springen

Umluftproblem

Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich den Umluftknopf drücke höre ich zwar wie die beiden Stellmotoren kurz arbeiten, aber es kommt trotzdem noch ordentlich Luft von draußen rein.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß Jonas

Je nachdem was Du für ne Heizungsbetätigung hast können auch die beiden Relais am Heizkasten oder das Pendant dazu in der elektronischen Temperaturregelung spinnen.

Die Motoren werden je nach Stellung des Schalters einfach nur mit einer umgepolten Spannung versorgt und laufen dann in nen Anschlag.

Ich hatte schon bei zwei Autos dass die Relais gesponnen haben.

Dann laufen die Motoren nur noch kurz oder gar nicht und die Klappe bleibt offen.

Am besten baust Du mal das Radio aus - da kannst Du die Motoren beobachten, vor allem den linken.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ist tatsächlich der linke Stellmotor. Der zuckt nur kurz der faule Sack. Ich hab keine elekr. Temperaturregelung.

Was muß alles raus damit ich an das Relais komme?

Noch mal vielen Dank für den Tip!

Gruß Jonas

Wie jetzt?

Läuft der rechte Motor normal und der linke nicht?

Dann ist es eher das Gestänge oder der Motor selbst, weil die Motoren sind schlicht und ergreifend parallel angeschlossen.

Mit etwas gucken kann man die Leitung auch aus den Haltern ziehen um die Anschlüsse für beide Motoren zu tauschen um Kontaktprobleme o.ä. auszuschließen.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Der rechte Motor läuft einwandfrei. Der linke bewegt sich nur kurz. Das Gestänge sieht soweit in Ordnung aus.

@georg-m3: wieso sagtest du in einem deiner Posts ich sollte besonders auf den linken achten?

So, jetzt hab ich mal das Gestänge vom linken Motor ausgehängt und es lässt sich tatsächlich keinen milimeter bewegen. Das heißt jetzt wohl Armaturenbrett raus, oder gibt´s noch Hoffnung ohne?

@georg-m3: wieso sagtest du in einem deiner Posts ich sollte besonders auf den linken achten?
Ich sagte dass man den besser beobachten kann, weil ja die Öffnung vom Radio eher links sitzt.

An die Klappe selbst kommst Du vom Motorraum aus am besten zum gucken und nachfühlen.

Vorne an der Spritzwand ist ne große Abdeckung die mit div. Schrauben befestigt ist.

Die Schrauben einfach mal lösen und die Abdeckung so weit wie möglich nach vorne ziehen.

Dann kommst Du an die Klappe ran.

Georg

wie georg m3 schon sagt gehts über die klappe im motorraum (mittig an der spritzwand ganz gut. beim vfl. sogar noch etwas besser da dieser dort noch nicht über so einen großen kabelkanal verfügt wie die nfl. modelle. wenn du glück hast ist die klappe nur ausgehängt oder blockiert durch einen gegenstand. wenn du pech hast hast du das gleiche probleme wie ein kumpel von mir. bei ihm ist die klappenbefestigung gebrochen da hatten wir keine chance ohne ausbau des amaturenbrettes.

gruss

michi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...