Kasi Geschrieben: 11. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Hi ho, mein Touring will mich mal wieder narren.Seit 1000km ist der Tank geschrumpft .Früher konnt ich immer so 650 - 680 km mit einem Tank fahren und dann gingen auch gut 58 - 59 Liter rein. Seit 2x Tanken verhält sich die Sache etwas komisch. Ich komme nur noch 500km weit und es passen (obwohl ich schon 50km auf Reserve unterwegs war) nur 50L in den Tank, laut Zapfsäule.kommt mir sehr sehr komisch vor.Zumal nach dem Tanken die Tankuhr immer auf wirklich maximalem Anschlag steht und wenn die Reserve angeht, dann ist auch die Nadel soweit unten wie sie sonst immer war. Mein Vermutung ist, dass irgendwie die Verbindung der beiden Tankhälften nich mehr recht ihren Dienst tut, da war beim 63L Tank doch irgendwas mit ner Saugstrahlpumpe, aber nix genaues weis ich noch net. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Tankuhr trotz des verkleinerten Volumens noch das tut was sie soll.Allerdings passen doch auch keine 50L nur in die rechte Hälfte. Wenn diese Tankfüllung sich dem Ende neigt werd ich mal mit 5L Kanister schauen wanner nemmer will. Vielleicht bringt das ja nochma Ergebnisse. Hatte das schonmal jemand ? Wassn da los ? Merci schonmal, gelle Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Ein Tank kann sich zusammenziehen, wenn es probleme mit der Entlüftung gibt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 ja kasi ich hab ähnliche symptome. reservelampe schon tagelang an. der BC meldet keinen inhalt und der "T" zieht auch nimmer richtig. ran an die tanke und knapp über 50liter dann isser voll. diese phänomen hab ich aber erst seit dem tankwechsel. nun stellt sich mir die frage wo der geber für die reservelampe is und der geber für die tankuhr und ob das wirklich die saugstrahlpumpe sein kann. was sich mir aber nich logisch erklärt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 11. Januar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 Zusammengezogen is er net ... net um 13L das würd man ja sehen. Ausserdem hätt mein Motor da doch nemmer gescheit laufen dürfen, dass er den so leernuckelt. Also meine Reservelampe geht bei der selben Nadelstellung an wie immer .. wie gesagt ich werd jetzt dieses mal fahren und schaun wie lange mans rausziehen kann. Die Geber sind in der rechten Tankhäfte in dem gleichen Loch wie die Pumpe, son längiches Blechrohr is das. Logisch kann ichs mir mit der Suagstrahlpumpe auch net erklären, aber es muss wohl was mit den beiden Hälften zu tun haben. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2007 moment kasi! in beiden hälften des tanks sind geber verbaut. ich weiss nur nich welcher rechts und welcher links. ja und 13liter die würde man eindeutig sehn. desweiteren bezweifel ich das die kleine pumpe den tank zusammensaugen kann. tja dann bleibt echt nur das stück rohr was die saugstrahlpumpe darstellt. aber rosten kann das nich und mechanisch verändert kanns auch nich sein weil da kommt ja keiner ran. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 12. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 warum da weniger rein passt weis ich auch net... denke auch wegen irgend einer entlüftung zu den gebern: Fahrerseite ist ein Runder geber für die Tankanzeige(der ist relativ unempfindlich). Auf der Beifahrerseite ist der Ovale Tankgeber, mit den 3Anschlüssen. Beide Geber funktionieren nach Schwimmerprinzip. Je leerer der Tank desto höher der widerstand. So die Reserveanzeige: Da ist unten ein Kontakt drin welcher durch den aufliegenden Schwimmer dann geschlossen wird, demzufolge kann der Schwimmer nicht weiter sinken. Reserveanzeige geht nie kapput, nur wegen korrossion der kontaktflächenTankanzeige geht kaputt wegen korrsion der Stahldrähe(variabler widerstand oder gerissene Stahldraht.) Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Januar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 Na aber an den Gebern kanns ja net liegen. Und wenn der Reservegeber und der Tankgeber in verschiedenen Seite sind, dann würde das bedeuten, dass bei mir beide Hälften am Ende vom Lied gleich leer sind.Die rechte Hälfte is nach dem Tanken voll. (Tankanzeige) Und die linke dann net ? Lecko Mio wassn Ferz. Haben die beiden Hälften getrennte Entlüftungen ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 mhm.680km - 60L (Verbrauch 8,28l)550km - 47L (Verbrauch 8,55l ) Zischt es, beim öffnen des Tankdeckels ? Frage zum Reserve-Geber, kann sich dieser lösen und "schwimmen" ? früher auslösen ? Ich tippe bei deinem Leerfahrversuch auf 65-70km Reserve-Reichweite, so wars bei meinen 55L Tank :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Januar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 zischt nicht.Ich hab auch mal versucht etwas zu warten nachdem die Säule abgeschaltet hat und dann nochmal nachzutanken. Ging aber auch nur nen Schluck rein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 nee kasi irgendwo is da der wurm drin. also der tank is ca in der hälfte erst zweigeteilt. also wenn 30liter drin sind läuft es automatisch in die andere "hälfte". das mit dem unterschiedlichem niveau in beiden hälften müsste sich dann aber auch an unterschiedlichen ständen der jeweiligen geber zu sehn sein. beispiel: die nadel liegt schon unten auf und der wagen bekommt kein benzin mehr. und trotzdem leuchtet die reservelampe noch nicht weil in der hälfte wo der geber für die lampe sitzt noch benzin ist. aber das haben wir ja beide nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Januar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 ahso na dann.Sind alle meine Überlegungen hiermit für nichtig zu erklären Komische Sachen treibt der Autowagen da. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 was mir in dem zusammenhang einfällt is auch das der BC seit dem tankwechsel auch keine 54liter tankinhalt nach dem volltanken anzeigt. der dümpelt bei 52 rum und nach 30km isser dann schon gesunken. vor dem tankwechsel hat er beim volltanken 54 angezeigt und das über gute 100km bevor er dann langsam runterging. die kilometeranzeige ist aberunverändert mit +4xxkm bei vollem tank Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 ich kenne solche Sympthome vom Tanken nur von diversen Tankstellen und deren Rüssel. Da schaltet die Pumpe ab, obwohl noch 10 Liter reingehen würden. Ich bin da gezwungen, wenn ich vollmachen will, in Etappen mit immer weiter rausgehendem Rüssel den Sprit reinzubekommen. Bis er dann aus dem Stutzen rausschwappt. Es funzt da anscheinend die Absaugung der Dämpfe nicht korrekt.Richtig voll allerdings bekomme ich ihn im Sommer bei 30 Grad im Schatten auch nicht; aber das soll man da ja eh nicht, außer man verfährt anschließend so um die 5 Liter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 @jochen: nee das mit dem rausziehn hab ich probiert. solange getankt bis der sprit sichtbar an der "klappe" steht. und trotzdem nur bissi über 50liter. @kasi: hast du den tank mal getauscht? oder is das der original verbaute? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Januar 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 Ich hab den ersten Tank drinne. Zumindest seit meinem Besitz des Autos.Das Phänomen trat von einem aufs nächste mal Tanken auf. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2007 hmm ich dachte wir hätten beim schrauben nen schlauch eingeklemmt. ich werd mal sehn am WE obs wedder mitmacht und dann bau ich mal den komischen behälter da oben aus. wobei mich die bildtafeln im edeka völlig verwirren. weil der gummischlauch zwischen tankstutzen und tank is da nicht drin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 ne delle im tank ist sicher ned??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 13. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 da du aber in jeder hälfte einen Geber hast, kann nicht noch 10liter drin sein. Deine Tanknadel würde sonst an einer anderen position reserve anzeigen. Was du machen kannst ist den Tank zu öffnen wenn du ihn bis zur Reserve gefahren hast(Die Geber herrausschrauben, ist aber ne menge Zeitauwand wie ich finde). Da weist dann ob da noch viel Sprit drin ist. Aber eigendlich müsste deine Tanknadel ne andere Position haben wenn die Reserveanzeige anspringt, weil du ja in der 2 Tankhälfte auch einen Geber hast. Evtl ist irgendwas verdreckt/verstopft was du dann sehen wirst wenn du pumpe rausschraubst. Die Reserveanzeige kann sich nicht verstellen. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 @cabbiman: nee hab den tank ja erst vor kurzen getauscht. und er macht es seit dem tanktausch. ausserdem: ne beule von 10litern??? eher unwahrscheinlich @eickzone: naja mal eben in den tank schauen is ja nich beim "T". die benzinpumpe und die beiden geber haben ja vorher in dem undichten tank tadellos funktioniert. und das die genau dann ihren dienst quittieren wenn ich den tank tausche kann ich nicht glauben. und selbst wenn irgend ne rohrleitung IM tank verstopft wäre ... ich komm ja nich ran um die zu tauschen. nochmal nen tank vom schrotti einbauen ??? dann hab ich eventuell ja wieder das problem. achso die leitungen oben auf dem tank waren alle durchgängig. mir kam der gedanke das ich beim einbau eventuell nen schlauch zum entlüftungsgehäuse gequetscht hab. was aber die einfachste methode jetzt erstmal is: ich mach den tank soweit voll wies geht und mach ne runde um den block. sollte dann nach 5km sich die leitungen entlüftet haben (durch das gerappel beim fahren) müssten die 10liter dann ja noch reingehn. oder erzähl ich jetzt unfug? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 13. Januar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 Bohr dir mit einem winzigen Bohrer (1-2mm) ein Loch in den Tankdeckel. Dann kannst du Entlüftungsprobleme ausschließen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 13. Januar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 Die Tankentlüftung ist bei meine Cab auch ein Problem, das mich begleitet, seit ich den Wagen hab. Volltanken wird zu einem "Kunsstück" und der Deckel sitzt immer so herrlich fest....Vielleicht liegt wirklich darin die Ursache. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Januar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben:D meine überlegung:1. so ne große beule kann im tank nicht sein, dass sich das volumen um 10l verringert(die wär sehr groß)2. wenn das volumen gleich ist, kanns nur an der entlüftung liegen, die durch den gegendruck keine weitere betankung zuässt, da: eine defekte saugstrahlpumpe nur in verbindung mit defektem geber auf der fahrerseite (zumindest touring) dafür sorgen kann, dass im kombiinstrument trotzdem leer angezeigt wird, obwohl sich auf der fahrerseite noch sprit befindet. und beide defekte gleichzeitig fände ich komisch.und andernfalls, bei nur defekter pumpe, müsste der motor mangels sprit aus gehen, bevor das kombi im roten anzeigt. ?? kasi, hast du zur einfacheren demontage des hinterachskörpers, evtkl den tank ausgebaut gehabt und beim einbau die enmtlüftungsleitung gequetscht, die könnte natürlichd ann auch erst mit der zeit richtig dicht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 13. Januar 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 Ne am Tank hab ich nix gemacht. Der is völlig orginooool. Was mir bei dem Entlüften net passt. Wenn ich den Deckel zum Tanken abmach, dann ist doch ein riesen Zugang zum Tank da (fliesst ja Benzin rein) da muss die Luft doch dann raus können. Also nen Überdruck im Tank beim Tanken kann ich mir net vorstellen.Ausserdem zischt bei mir der Deckel beim aufmachen nicht, geht auch nicht schwerer als vorher. Aber es muss (wenn man sich das Tankuhrverhalten genau vor Augen hält) wohl wirklich so sein, dass der Tank einfach nicht mehr voll wird. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Januar 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 wo kasi jetzt grad das mit der tankuhr anschneidet........... ich meine beobachtet zu haben das die nade nich bis auf 60liter geht sondern schon bei 55 stehn bleibt. und ich meine das hab ich erst seit dem tankwexel. das unterstützt natürlich die entlüftungstheorie. aber durch was kann sich die entlüftung zusetzen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. Januar 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 @Mathes : hast du vielleicht ausversehen nen 55L Tank verbaut ? ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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