Zum Inhalt springen

Mein Umbauthreat


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Freunde,

 

Mein Geliebter Lift ist nun abgemeldet. Somit bereit den derzeit harten Winter zu umgehen und mir Zeit zu geben für etwas speziellere "Umbauaktionen". Will ihn wieder zum Mai anmelden mit Saison, derzeit "fahre" ich als Winterratte einen Peugeot 205 1,1(günstges Auto ).

 

Ich habe diese Form einer Dokumentation gewählt weil es viele kleinere Fragen geben wird bei denen ich nicht immer ein neues Thema eröffnen will. Hoffe für euch sind auch ein paar interressante Anregungen dabei und lernt vielleicht auch was neues. Ich werde versuchen immer ein Bild parat zu haben und gewisse Erfahrung/Details zum jeweiligen Umbau mitteilen. Mir wird klar sein das ich bei manchen Veränderungen auf Konfrontation stoßen werde, welche wenn sie SACHLICH ist durchhaus gern hier geäußert werden dürfen. Lern ja auch immer was neues.

 

Da wünsch euch hier viel Spaß

 

Was habe ich vor:

- Embleme Cleanen

- Mtech2 Beplankung verbauen(evtl integrierte Seitenblinker)

- Zender Frontschürze

- Motor überholen evtl. gleich auf 2,7 Liter umbauen

- Radhaus hinten umlegen für Distanzscheiben

- Twingohutze + Sprinterhutze

- Mtech2 Dachspoiler verbauen

- Motorraum aufräumen(Kühler vom is, Batterie ist schon weg, Waschwasser von hinten, evtl Sicherungskasten zur ehemaligen Batterieposition)

- "Halbautomatic" für Heckklappe (Schloss kommt weg, weil zu unergonomisch stattdessen wird ein Taster im Loch fürn Scheibenwischer verbaut und Laderollo soll mit Hecklappe auf und zu gehen.

- Kofferraum will ich mit dezenter Anlage ausrüsten und in Schwarz halten.

- Himmel bekommt Karomuster und modernere Leuchten

- Dachantenne weg(Antennenmodul für Heckscheibeheizung vom Audi 80)

- Sturzkorrekturlager und Domstrebe (eher uninterressant :-)

- Einarmwischer vom Citroen Ax(muss mal gucken ob das passt/Tüv)

- InnenTürgriffe von VW/Audi mit Hochtöner/Fensterheber

 

(Versuche soviel wie möglich zu schaffen nur gibt es Grenzen im Budget/Zeit)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oh da sind einige sachen dabei die für mich auch interresant sind.

 

na dann los!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och neee das wird schon wieder son "na-das-würd-ich-aber-lassen"-thread!

 

 

lasst ihn doch mal machen und spart euch diese "geschmackspostings".

 

ich würd auch nich alles umsetzen was eickzone vorhat aber es kommt ihm sicherlich auf die umsetzung seiner vorhaben an und nicht ob es irgendwem hier gefällt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine Meinung dazu haben möchte, frage ich mich warum er das hier schreibt? ist ja auch nicht böse gemeint.

Aber eine andere konkrete Frage konnte ich nicht finden.

 

Aber egal....

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast aber heftig was Du vor hast bis Mai. Wohnst Du etwa in Deiner Garage?

Klingt soweit alles recht gut, nur mit dem Einarmwischer da rate ich Dir ab. Und wenn dann vom Citroen ZX. Aber sind auch dann und wann welche fürn E30 bei e...y drin.

Aber wie gesagt ist nicht wirklich so super. Da ich "normal" nun meinen achten Citroen fahre, und die ersten nur einen Scheibenwischer hatten (hatte nicht mehr Geld)war das nicht wirklich von Welt wenn man drauf angewiesen war.

 

Als den viel Spaß und Glück beim Umbau.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.arabadergisi.com/ps/renault/twingo-06a.jpg





Wegen Radlauf bördeln hab ich mal ne Anleitung zum gefühlvollen Kanten anlegen mit Hammer geschrieben. Mußt mal suchen, evt nach Stichwort MIM 1900!


Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute natürlich schon etwas angefangen.

 

10.01.06

 

"Verzinnen"

ansich eine Sache die jeder kann. Ich habe mir zum Verzinnen das Set von http://www.korrosionsschutz-depot.de geordert. Kostet sowas bei 55€ und ist alles sehr hochwertig. Dazu braucht ihr noch eine Lötlampe(10€) und eine CSD-Scheibe 10€(umgangsprachlich "Negerkeks" genannt).

 

Meine Erfahrungen:

- Es ist deutlich leichter mit der Schwerkraft zu arbeiten

- man braucht ziemlich viel Hitze, Blech leitet viel Wärme ab.

- Karrosseriepfeile in parallel zum Nummerschild zur heckklappe hobeln.

- die 2 Löcher vom Emblem brauchen nicht zugeschweißt werden

 

Das Fertig Verzinnte macht einen sehr robusten Eindruck, allemal besser als Spachtel.

 

Ich habe noch 2 Bilder, von der unlackierten Zenderschürze angehangen. Die Installation diese Schürze ist sehr einfach. Sie wird mittels 12 Schrauben am Stoßfänger verschraubt( "Schrauben-online.de" , kann ich euch empfehlen wenn ihr Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben braucht, sehr viel günstiger als BMW oder Baumarkt). Die Schürze ist aus "PUR" und macht einen sehr Stabilen Eindruck. Ich habe von "JJ" den Tipp erhalten die Schürze in der Mitte unter dem Grillstück mit dem Frontblech zu verbinden, da es auf langer sicht zu einen Absacken/Verformung kommen kann. Lackiert wird das Grillstück in schwarz was dann super mit dem oberen Grill und den Nsw harmoniert.

 

Antworten:

 

@schwarz und ohne dach: Ich werde ja im Verlauf meiner Arbeit dann Fragen haben. Ich will ja net mit der Tür in Haus platzen und euch eiskalt Fragen servieren. Für Dich es es bestimmt auch Gemschackvoller wenn du etwas drumherum weist. In der heutigen Zeit wo die Kinodialoge immer Kürzer werden^^

@Tom101: Ein Freund fährt von mir einen AX, ich fand die Wischleistung nicht schlecht, da der Wischer schnell über die Scheibe läuft. Das weggedrückte Wasser läuft auch nicht über das Sichtfeld vom Fahrer.

Was ist anders an dem Wischer vom ZX?

Ich weis ist ne Menge, schaffen werd ich definitiv nicht alles bis Mai.

 

@Para: Twingohutze klingt wirklich komisch gebe ich zu aber sie passt in MEINEN AUGEN sowas von perfekt zum Design des e30. Problem ist das sie keine wirkliche Funktion außer Optik hat und über einer Versteifung angebracht werden muss.

@NULLZWOTII, danke für den Tipp. Hab irgendwo noch Bilder auf meinen Recher von jemand der die Twingohutze verbaut hat(war mal e30 des monats)

@Jenad Hast recht habe die dinger für hinten schon bei mir rumliegen. Sie haben nicht wirklich Halterungen dran.

 

Fragen an euch:

 

- Was sind gängige Preise für eine 2,7Liter Kubelwelle und Pleulstangen vom eta? evtl hat jemand ein Angebot für mich.

- Ich momentan ist keine Sportnockenwelle/Fächerkrümmer geplant, ist es da überhaupt sinnvoll auf 2,7 umzubauen/Nachteile dadurch?

- Kann ich mir mehr Durchzug in unteren Drehzahlen erwarten?

- Benötige ich Bohrschablonen für die M-tech 2 Beplankung? Die Löcher im Schweller habe ich ja schon falls die für die Editions/Touring-Schweller identisch mit denen sind.

 

EDIT: habe den Touring mit der Hutze gefunden, http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00651/f00651.htm

Bild082.jpg

Bild084.jpg

Bild001.jpg

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht böse gemeint, aber ich habe eben eine andere auffassung, glaube ich. die Spoiler mögen Zeitgenössisch sein, Tieferlegung, Keilfahrwer, dicker Auspuff... breite Reifen.

Aber so Renault twingo Teile am e30, da höhrts bei mir eben auf und wenn man mal so fast alle e30 anguckt, wo sowas gemacht wurde, findet man 10 Stelken, wo das Geld sinnvoller investiert wäre... Daher finde ich das dann immer schade.

 

Aber wenns dir gefällt, mach das!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was sind gängige Preise für eine 2,7Liter Kubelwelle und Pleulstangen vom eta? evtl hat jemand ein Angebot für mich.

 

 

 

sehr teuer....nen ganzer motor kommt dich günstiger...

 

pleulstangen brauchst du vom 320i die hab ich noch liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Twingohutze + Sprinterhutze

 

- "Halbautomatic" für Heckklappe (Schloss kommt weg, weil zu unergonomisch stattdessen wird ein Taster im Loch fürn Scheibenwischer verbaut und Laderollo soll mit Hecklappe auf und zu gehen. Aber an was ergonomisches für die Heckklappe hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ne erweiterte ZV, die die Heckklappe aufspringen lassen kann, wenn man Einkäufe einlädt. :sonne:

 

- Himmel bekommt Karomuster und modernere Leuchten

 

...und bei den ganzen Audi-Teilen... wie wärs mit nem Audi? (jaja, bin heute etwas nickelig drauf...nur nich zu ernst nehmen!)

 

Aber die Zender Frontschürze sieht sehr sehr fesch aus & der Rostschutz-Depot Link ist etwas, was ich sehr lange gesucht habe!

 

/BB, die da wohl mal ne Großorder für ihre lieben kleinen machen wird (Hohlraumfett, Entroster usw) :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ich würd nie Franzosenteile an mein BMW basteln...

 

Ich hätt Angst daß sich meine BMW-Teile anstecken könnten an der Seuche...

 

Ansonsten - entweder cool improvisieren oder original. Jeder wie er mag...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BB: weisst du warum man den heckwischer wechmacht??? weil wenn ich cleane dann richtig. also bmw-zeichen wechmachen und den rest so lassen is in meinen augen nich konsequent genug.

 

mein heckwischer kommt auch weg wenn nochmal die wischwassergeschichte meinen kofferraum unter wasser setzt. ich habs dem wischer angedroht das er dann rausfliegt. :freak: momentan hält er sich mit seinen inkontinenz zurück.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den touring aus dem link find ich sehr schick.

un ddas mit der twingo hutze ist eine sehr interessante idee.

sieht nicht schlecht aus... mal was anderes...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ norbert

 

da passen meine GTS schweller gut zu der front :D :klug:

 

nee, ist natürlich dir überlassen, das wird schon richtig gut!

 

nur eine sache, wenn du ans lacken ankommst, dann wird die zenderfront ja gewiss in wagenfarbe, tu dir selbst nen gefallen und mach die blechschürze darunter schwarz matt, das man das durch den grill nicht so durchsieht.

 

vor jahren habe ich mal gesehen wie einer das gehabt hat, jedoch hat er die luftführungen zu den bremsen hin in rot llackiert, was dezent durch die grillrippen schimmerte. nur mal sone idee am rande.

 

was du umsetzt ist deine sache, kennst mich ja ;-)

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

deine Schweller sind schon was schickes :applaus:. Am besten passt definitiv zur Beplankung ne Mtech2 Schürze/Stoßstange, nur haben es mir einfach zuviele.

 

Ja die Tür hat irgendwie einen anderen Lackton sowie sitzt komisch(habe das aber selber fabriziert, weil sie schlecht geschlosse hatte, wegen verstellten Türkeil)

 

Zur Twingohutze... ist mir nicht wichtig von welchen Fahrzeug sie stammt, sie passt in meinen Augen recht gut zum e30 ohne übertrieben zu wirken. Was mich ein bisschen stört das sie keinerlei Funktion außer Optik hat.

 

Zur Hecklappe, der Wischer wäre mir im Winter unersätzlich, weil die Scheibe sich schnell zusetzt. Aber für ein Sommerfahrzeug ist der Wischer kaum relavant. Desweiteren will ich in das Loch wo der ehemalige Wischer sich befand einen flachen Taster einsetzen(von der höhe optimal/das Schloss vom Touring sitzt einfach zu tief)

Die Heckklappe "aufspringen" zu lassen ist mit viel Aufwand verbunden, was mir einfach auch "too mutch" wäre. Mir reicht es einfach dieses nervige Laderollo nicht mehr bedienen zu müssen und das Schlossgedrücke. Aber Später dazu mehr.

 

Morgen, werde ich mir die Haube vornehmen(Hutze mal sehen ob ich ein Blech von einer Twingohaube einschweißen muss).

 

Weis jemand ob die Grillblende siehe auf dem angehangen Foto, selber gebaut oder Käuflich zu erwerben ist(welcher Hersteller?), find die total schick und besser als was angeschweißtes an der Haube oder normale Kamaiblenden(ohne Blende sehen meine Standlichringe leider wie Fischaugen aus).

 

 

Grüße Norbert

07vvv.jpg

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super idee von dir die mt2 teile mi8t der fontschürze zu verbinden,. die idee hatte ich auch schon :D bis ich über die seltenen aerodynamik teile gestolpert bin. hast dir ja viel vorgenommen, allein der 2,7l umbau hat mich 2 monate gekostet...

 

die von dir geziegte blende hab ich noch nie so gesehen, denke das sind verbundene kameis

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder, hatte letzte Woche keine Zeit wegen Kolloqium unserer Seminarfacharbeit. Haben 15Punkte(1+) bekommen und somit halte ich mein Abi schon in sicheren Händen.

 

So nun zur e30 Materie :daumen: .

 

- Die Blende ist vom Golf2 wie ich herraus gefunden habe

- Die Kiemen sehen wirklich Spitze aus, aber ich mach mir keine rein wird sonst zuviel^^.

 

 

Gestern habe ich von der Motorhaube die Emblemmulde verzinnt. Das reine Verzinnen ging einfacher als bei der Heckklappe weil sie weniger Hitze ableitet. Das Planschleifen ist etwas schwieriger wegen unterschiedlichen Radien der Haubenwölbung.

 

Heute habe ich angefangen meine Heckklappe automatisch zu entriegeln. Ich hatte mir dazu so ein Zugmotorset(Magnet) bei Ebay gekauft. Hat 13€ gekostet.

Mit 10min Arbeit war es nicht getan.

Ich musste eine Umlenkung für die Entriegelung bauen. Weil der Schnapper zu klein ist um da ein Seil einzuhängen und zweitens ist die Bewegungrichtung zum Kofferraum(und da ist kein Platz, weil Rückseitige Abdeckung).

Die Umlenkung seht ihr auf den Fotos, in meinen Augen eine ideale Konstruktion. Sehr stabil(1,5mm stahlblech aus Autokarosse) und es muss nichts am Fahrzeug geändert werden.

 

Musste dann feststellen das der Ebay-Zugmotor zu schwach ist um das Schloß mit geschloßener Hecklappe zu öffnen(Das Schloss/Hecklappe hat dann Vorspannung).

Hab dann einfach einen Magnetschalter vom Anlasser genommen. Angeschloßen wird er "Klemme 50" = "+" und einmal Gehäuse = "Masse" und das Gewinde(wo das Anlassermotorkabel dran war/nicht wo das + Kabel von Batterie) auch Masse. Der Magnetschalter hat 2 Spulen(Haltespule 1,5Ohm/Ausrückspule 0,5 Ohm) .

 

Dann musst ich noch was bauen damit der Eisenkern nicht rausfallen kann, seht ihr ja auf dem foto wie ich es gemacht habe^^.

 

Ich denke ich habe einen sehr guten Ort für den Magnetschalter gefunden, stört da nicht/passt genial darein weil er sich selber abtützt. Als Verbindung zwischen Schloss und "Motor" habe ich ein Bremsbowdenzug vom Fahrrad genommen(2€). Konnt ich einfach beim Magnetschalter einhängen.

 

Es funktioniert wunderbar, ich kann also zufrieden sein hatt ja auch ne menge Zeit gekostet.

 

Muss nur noch den Magnetschalter irgendwie ordentlich befestigen(Will keine Löcher bohren/kleben).

Und ne Lösung finden wie ich den Blitz beseitige der durch die Selbstinduktion beim Trennen des Stromkreises auftritt.

 

Jemand ne Idee? oder halten das KFZ-Relais sowas aus?

PIC_0476.JPG

PIC_0477.JPG

PIC_0478.JPG

PIC_0479.JPG

PIC_0480.JPG

PIC_0481.JPG

PIC_0482.JPG

PIC_0483.JPG

PIC_0484.JPG

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...