Zum Inhalt springen

innenspiegel autom. abblendbar


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich vor kurzem eines morgens, in mein e30 einstieg, der ausnahmsweise mal über nacht draussen stand, war mein spiegelglas vom innenspiegel gerissen. warum auch immer.

jetzt überlege ich mir, einen autom. abblenbaren vom e34, e36 ... oder andere einzubauen.

hat da jemand erfahrung? gibt es einen der evt. ohne grosse änderungen passt?

 

habe eine limo, also der spiegel ist am himmel befestigt.

 

 

schönen gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendwer hatte hier schonmal sowas gemacht und ne story dazu verfasst. schau mal in das e30-nachschlagwerk

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spiegel passt immer, weil der spiegelfuss der gleiche ist.

 

nur musst beachten, dass es e46 spiegel mit breitem fuss (bzw verkleidung dessen) und ohne breiten fuss gibt (regensensor ja oder nein). ausserdem musst eben noch strom nach da oben legen und zwar so, dass es nur zusammen mitm licht angeht, sonst blendet der vielleicht auch ab, wenn licht zum schiebedach reinkommen (falls vorhanden...im cab hab ich zumindest den umbau AUCH deshalb gelassen).

 

bedenke auch, dass der spiegel neu glaub irgendwas um die 200 euro kostet.

 

edit: sorry...hab gerade erst das mit der limo gelesen. wie's da aussieht weiss ich leider nicht.

eventuell gaebs dann immer noch die moeglichkeit ne spiegelbasis an die scheibe zu kleben...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ne seite, die nichtmal ich kannte. coole sache! danke!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ne seite, die nichtmal ich kannte. coole sache! danke!

 

n das is aber schwach! weil die seite is nen teil von www.e30talk.com :-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...mittlerweile muss ich immer seltener nach diy's suchen, weil man doch so langsam das meiste kennt.

ich hab schon kaum zeit dieses forum regelmaessig mit meiner anwesenheit zu beehren...da find ich doch keine neuen seiten ;)

 

trotzdem :daumen: fuer die seite! ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o kannt ich auch nicht. :daumen: :daumen: is ja klasse.

 

aber das mit spiegelfuss an die scheibe kleben, gefällt mir nicht besonders. hätte den lieber, wie den alten am dachhimmel befestigt.

aber wie wolfman sagt ""regensensor"", denk mal es gibts die spiegel aus den neueren modellen nur für die scheibe zum kleben.

aber wie siehts aus mit e34 e32 spiegel? passt da nix, irgendwie? die gabs doch auch schon abblendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E32 und E34= Spiegelfuß geklebt. Es besteht die Möglichkeit, den Spiegel aus dem Kugelgelenk zu drehen, und dann en normalen, gesteckten Spiegelfuß zu verbauen. Eventuell ein zustätzliches Halbschalen-Plättchen ins Gelenk machen, damit der Spiegel beim fahren nicht vibriert. Die kabelführung muß man dann natürlich ändern und aussen entlang legen. Original geht die ja durch den Fuß. Aber wenn man aussen die drei Strippen entlang legt und Schrumpfschlauch drüber zieht, fällt das auch net weiter auf. Um es ganz perfekt zu machen, könnte man da den Fuß von inem Spiegel mit Leselampen verbauen und die Kabel da durchführen... Amen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst ""normalen gesteckten spiegelfuss"" , modellreihe bezogen, oder sind die evt alle gleich.

so wie ich das grad versteh, könnte ich meinen spiegelfuss drann lassen, und nur meinen spiegel aus dem gelenk klipsen, und einen anderen abblendbaren reinklipsen. hab ich das richtig verstanden. dachte aber das das nicht gehen würde, weil die bestimmt andere grössen haben.

 

kabel verlegung sehe ich nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht, wie die abblendbaren e32 spiegel sind. ich kenn die abblendbaren aus e46, e39 und e60 aus eigener erfahrung. der ausm e46 (vfl) wird ganz komisch gruenlich, wenn der abblendet. die sicht nach hinten ist auch nicht ganz perfekt.

der ausm e39 (war ein nfl) ist da wesentlich besser. dunkelt sauber nach, ohne dabei den haesslichen gruenstich zu bekommen. sicht nach hinten sehr gut. der ausm e60 macht den gleich guten eindruck.

scheint also mit fortschreitender entwicklung wesentliche verbesserungen gegeben zu haben.

 

ob man's wirklich braucht solang die aussenspiegel nicht abblenden ist mMn fraglich. mich stoeren die scheinwerfer im aussenspiegel fast mehr als die im innenspiegel. aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Außenspiegeln geb ich dir recht; im Cabbi sind die sowieso wichtiger als der innen.

So eine Xenoneinheit in einem SUV hinter mir, hat mich da immer öfters mit der Blendung gestört.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja ne limo hab, denk ich mal ist meine sicht nach hinten evt. etwas grösser.

angeschlossen wird der dann auf jedenfall, klar.

aber das wäre ja spitze, wenn der e30 fuss, in einen e39 oder e46... wie auch immer... passt.

wird wahrscheinlich ein bisschen komisch aussehen. ein mörder spiegel und ein füsslein. he, he, werds dann sehn wie es aussieht, vieleicht papp ich mir den dann doch an die scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh.... also mein Problem wäre dann ja, dass meine Leselampen nicht mehr da wären.

Hat sich dazu schon mal jemand was einfallen lassen?

Wie funktioniert das eigentlich technisch mit dem automatisch abblenden?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel hat 2 Photozellen. Eine vorne, eine im Glas. Die Elektronik vergleicht nun beide Werte miteinander. Wird festgestellt, das es auf der Glasseite um ein gewisses Maß heller ist, verdunkelt sich das Glas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bezug auf leselampen, ich steh nicht auf die innenlampe mit leselampen vom e30. hab mir vor langem schon wie es im e34/e32 auch ist, unter die sonnenblenden lampen integriert. (zuerst auch die blende für das CC, die ich nicht hatte).

mir fehlt nur noch die sonnenblenden vom e34, das wenn man den kosmetik-spiegel aufschiebt, das die beleuchtung an geht. momentan noch über einen schalter in der mittelkonsole zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat die Eigenschaft, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Das Glas verändert seine Farbe, wenn elektrische Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung auf der Glasoberfläche abgegeben werden. Der Schwachstrom aktiviert eine elektrochrome Schicht (etwa einen Mikrometer dick) welche die Farbe ändert. Je nach Verwendungszweck kann die Spannung manuell oder automatisch - etwa durch Sensoren, die die Helligkeit messen - angelegt werden. Wird das Glas kurzgeschlossen oder die Polarität der Spannung geändert, so wird es wieder farblos. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz Strom. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe, bis erneut Strom zugeführt wird.

 

Soweit zur Funktion des Glases.

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man's wirklich braucht solang die aussenspiegel nicht abblenden ist mMn fraglich. mich stoeren die scheinwerfer im aussenspiegel fast mehr als die im innenspiegel. aber das soll jeder selbst entscheiden.

 

Die Gläser der Außenspiegel sind bei meinem Cabrio - also auch wahrscheinlich bei Deinem - "bläulich" eingefärbt und daher relativ "blend-arm".

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel hat 2 Photozellen. Eine vorne, eine im Glas. Die Elektronik vergleicht nun beide Werte miteinander. Wird festgestellt, das es auf der Glasseite um ein gewisses Maß heller ist, verdunkelt sich das Glas...

 

Hmmm.... wäre es denn möglich diese Elektronik inkl. Glas in den Spiegel mit Leselampen zu integrieren?

 

... hat die Eigenschaft, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Das Glas verändert seine Farbe, wenn elektrische Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung auf der Glasoberfläche abgegeben werden. Der Schwachstrom aktiviert eine elektrochrome Schicht (etwa einen Mikrometer dick) welche die Farbe ändert. Je nach Verwendungszweck kann die Spannung manuell oder automatisch - etwa durch Sensoren, die die Helligkeit messen - angelegt werden. Wird das Glas kurzgeschlossen oder die Polarität der Spannung geändert, so wird es wieder farblos. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz Strom. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe, bis erneut Strom zugeführt wird.

 

Soweit zur Funktion des Glases.

Quelle: Wikipedia

 

Hehe.... das wäre ja das richtige für meines Vaters Sohn, wenn man das auch rundum an den Scheiben machen könnte. Wirds ja wahrscheinlich auch geben, oder? Und dann aber SCHWEINETEUER!! :klatsch:

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Man kann die spiegel nicht kombinieren. Hatte beide auseinander und die Platzverhältnisse lassen dies nicht zu. @Buda: NUR die Spiegel aus E32/E34 passen auf den E30 Fuß. Die aus den neueren Modellen haben größere Kugelgelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buda: NUR die Spiegel aus E32/E34 passen auf den E30 Fuß. Die aus den neueren Modellen haben größere Kugelgelenke.

 

 

ah... gut zu wissen. danke für die info.

mist, konnte es nicht erwarten, biete momentan bei einem innenspiegel mit bei ebay. teilenr.5116 058 238 066

wie im DIY angegeben.

laut etk war der spiegel aber in e32/e34/ e36/ E38/ e39/ e60/ e66/ e90 und weiter verbaut. also in alte und neue modelle.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier bzw verbaut:

 

Spiegel autom. abblendbar,aber mechanisch aus E34. Habe ich auf das normale E30 Kugelgelenk vom Spiegeluß gesteckt.

 

Spiegel aus frühen E32/E34, elektrochrom: verbaut und an die Scheibe geklebt. Würde aber auch auf das Kugelgelenk vom E30-Spiegelfuß passen.

 

Spiegel aus E39, elektrochrom mit DWA-LED: verbaut, mit dazugehörigem Fuß, würde nicht auf den E30 Fuß passen.

 

Spiegel aus E39/E46, elektrochrom: würde auch nicht auf den E30 Fuß passen.

 

Es gab anfangs Spiegel im E32/E34, die wohl nur zu der Zeit da verbaut waren. Solch einen habe ich. Ist auch das Gehäuse anders, als bei den Moderneren. Das die Teilverwendung überall gleich ist, wird wohl daran liegen, das man jetzt nur noch eine Sorte Spiegel produziert. Der passt dann natürlich auch im E32/E34. Die Halteplatten, die man auf die Scheibe klebt, sind bis E39 und Co immer identisch mit denen aus dem E30 Cabrio.

 

Kurz gesagt: die alten ElektroC Spiegel passen mechanisch auf den normalen Limo Spiegelfuß vom E30. Man kann also umbauen und muß nicht einen neuen Halter an die Scheibe kleben. Die neueren Modelle passen nur mit dem geklebten Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank: klar sind sie das, aber gerade wenn mal wieder ein cayenne oder touareg mit xenon hinter mir steht, bringt mir das reichlich wenig.

normalerweise empfinde ich das blenden nicht als besonders stoerend...man gewoehnt sich einfach dran.

 

@vd: klar gibts das. vielleicht hat das ja ein luxushersteller im einsatz? (schiebedachabdunklung, oder aehnliches). gesehn hab ichs bis jetzt bloss als gebaeudeverglasung. is ne ganz nette sache ;-)

 

@buda: wie ich schon sagte, bin ich mit dem im e46 nicht 100%ig zufrieden. aber das kannst ja einfach mal ausprobieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...