bazzman Geschrieben: 2. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Hi Leute Hab bei meiner 325iX Limo seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim fahren, beginnt so bei ca. 60kmh und wird dann lauter, ist so eine Art brummen/wummern, welches von der HA zu kommen scheint. Scheint auch von der Geschwindigkeit abhängig zu sein, nicht dass es immer lauter wird, aber z.b. bei 120kmh ist es wieder besonders schlimm, bei 140kmh wieder besser. Das Geräusch verschwindet weitgehend, wenn man eine Linkskurve fährt, bei Kurven nach Rechts wirds deutlich schlimmer. Ne Idee was da defekt ist? Diff? Radlager? Gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 2. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Radlager würd ich sagen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Würd auch sagen Radlager. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Ich denke auch Radlager. Wenn das Geräusch bei Linkskurven auftritt ist es das rechte und umgekehrt. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 2. Januar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Kann man irgendwie definitv feststellen ob ein Radlager hinüber ist? Wie siehts mit dem Tausch aus, was braucht das so an Werkzeug wenn mans selber mache möchte oder muss da eine Werkstatt ran? gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 2. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Eigentlich ist das mit dem Kurvenfahren schon eine relativ sichere Methode für Radlager. Einmal wird das defekte Lager belastet (stärkeres brummen) und einmal wieder entlastet.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Da bin ich mit tom12 einer Meinung. Du kannst ja das Rad mal anheben und drehen. Wenn sichs rau anfühlt und anhört hast du die 100%ige Gewissheit. Aber ich hatte schon Fälle da hats gewummert und beim von Hand drehen hat man kaum was gespürt. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ichs in ne Werkstatt bringen. Grad um die Mutter von der Antriebswelle aufzumachen kann man ganz schön ins Schwitzen kommen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 2. Januar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Ich denke auch Radlager. Wenn das Geräusch bei Linkskurven auftritt ist es das rechte und umgekehrt.Gibts da ne verständliche Begründung dazu? Bei ner Linkskurve ist das Kurveninnere Rad ja eher stärker belastet oder nicht? Oder hängt das damit zusammen, dass das kurvenäussere Rad einen weiteren Weg zurücklegt? Grüsse Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 steht doch da... belastung und entlastung gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 2. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 mutter von der Radnabe/Welle: Gucken ob kein Sicherungsblech für die Mutter(weis ich jetzt nicht genau) Einer Latscht voll auf die Bremse der andere mit löst sie mit passenden Nuss/Ratsche und Langen Hebel. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugox320i Geschrieben: 3. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 Hallo, Hab auch erst letztens bei mir die Radlager wechseln müssen an der HA, hatte so ziemlich die selben Geräusche wie du, vorallem ab 60km/h, wenn man weiß wie und wenn man das passende Werkzeug hat muss ich sagen ist das eigentlich wirklich nicht so schwer. Brauchst halt nur den Abzieher um das Radlager und die Radnabe abzuziehen musst dazu viele Teile abbauen, wie Antriebswelle, Bremssattel usw :), aber wenn jemand davon bisschen ahnung hat wird das schon was. Bis dann ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 13. März 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 Hab endlich machen lassen, war das hintere linke Radlager (trotz Geräuschen beim nach links fahren). gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 Was hats gekostet? Hab das auch letztes Jahr machen lassen, beide Seiten 250€, glaub ich. Aber der Werkstattfuzzi hat geflucht und gesagt, damit soll ich nächstes Mal woanders hingehen.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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