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Komisches Geräusch / Wummern beim Fahren


bazzman
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Hi Leute

 

Hab bei meiner 325iX Limo seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim fahren, beginnt so bei ca. 60kmh und wird dann lauter, ist so eine Art brummen/wummern, welches von der HA zu kommen scheint. Scheint auch von der Geschwindigkeit abhängig zu sein, nicht dass es immer lauter wird, aber z.b. bei 120kmh ist es wieder besonders schlimm, bei 140kmh wieder besser. Das Geräusch verschwindet weitgehend, wenn man eine Linkskurve fährt, bei Kurven nach Rechts wirds deutlich schlimmer.

 

Ne Idee was da defekt ist? Diff? Radlager?

 

Gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Würd auch sagen Radlager.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich denke auch Radlager. Wenn das Geräusch bei Linkskurven auftritt ist es das rechte und umgekehrt.

 

Gruß Jonas

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Kann man irgendwie definitv feststellen ob ein Radlager hinüber ist?

 

Wie siehts mit dem Tausch aus, was braucht das so an Werkzeug wenn mans selber mache möchte oder muss da eine Werkstatt ran?

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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Da bin ich mit tom12 einer Meinung.

 

Du kannst ja das Rad mal anheben und drehen. Wenn sichs rau anfühlt und anhört hast du die 100%ige Gewissheit.

 

Aber ich hatte schon Fälle da hats gewummert und beim von Hand drehen hat man kaum was gespürt.

 

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ichs in ne Werkstatt bringen. Grad um die Mutter von der Antriebswelle aufzumachen kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.

 

Gruß Jonas

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Ich denke auch Radlager. Wenn das Geräusch bei Linkskurven auftritt ist es das rechte und umgekehrt.

Gibts da ne verständliche Begründung dazu? Bei ner Linkskurve ist das Kurveninnere Rad ja eher stärker belastet oder nicht? Oder hängt das damit zusammen, dass das kurvenäussere Rad einen weiteren Weg zurücklegt?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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mutter von der Radnabe/Welle: Gucken ob kein Sicherungsblech für die Mutter(weis ich jetzt nicht genau) Einer Latscht voll auf die Bremse der andere mit löst sie mit passenden Nuss/Ratsche und Langen Hebel.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Hallo,

 

Hab auch erst letztens bei mir die Radlager wechseln müssen an der HA, hatte so ziemlich die selben Geräusche wie du, vorallem ab 60km/h, wenn man weiß wie und wenn man das passende Werkzeug hat muss ich sagen ist das eigentlich wirklich nicht so schwer. Brauchst halt nur den Abzieher um das Radlager und die Radnabe abzuziehen musst dazu viele Teile abbauen, wie Antriebswelle, Bremssattel usw :), aber wenn jemand davon bisschen ahnung hat wird das schon was.

 

Bis dann !

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  • 2 Monate später...

Hab endlich machen lassen, war das hintere linke Radlager (trotz Geräuschen beim nach links fahren).

 

gruss Paolo

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Was hats gekostet? Hab das auch letztes Jahr machen lassen, beide Seiten 250€, glaub ich. Aber der Werkstattfuzzi hat geflucht und gesagt, damit soll ich nächstes Mal woanders hingehen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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