318iC Geschrieben: 1. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2007 Hallo, wer kennt sich mit der Klimaanlage aus? Ich hatte im Sommer das Problem, dass die Klima im Standgas schlecht kühlte. Sobald die Drehzahl über 2000 war, kam kalte Luft. Anlage wurde neu befüllt und Druckwerte des Kompressors waren laut BOSCH O.K. auch im Stand.Kann es sein, das der Verdampfer verdreckt ist? Hat dazu jemand Erfahrungswerte oder ist der Kompressor verschlissen? Kältemittel ist 413a, das Ersatzmittel für R12. Danke euch für die Hilfe. Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 bei der Befüllung mit ´den neuen Kühlmitteln ist auch unbedingt die ganze Dichtugsgeschichte zu erneuern. Die alten vertragen sich nicht mit dem neuen Mittel und sind wohl auch nach der Zeit porös. Weiter kann natürlich auch der Kondensator selbe undicht werden, liegt ja im Einschlagbereich von Steinen Wenn das Teil neu befüllt wurde und nun nur kühlt bei erhöhter Drehzahl ist wohl einiges an Kühlmittel wieder weg. Der Drucktest sollte aber auch über Nacht durchgeführt werden, denn mit dem abulanten Test kann in der kurzen Zeit nur grobes Lochwerk erkannt werden. Schau dir mal den Beitrag aus einem anderen Forum an, so sind Anderl und ich bei unseren vorgegangen. Unsere Anlagen sind 20 Jahre alt und laufen prima. http://50641.rapidforum.com/topic=102474954412 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Mit der richtigen Ausrüstung lassen sich alle Lecks finden - auch in 2-3 Stunden. (wenn nicht gerade der Verdampfer ausgebaut werden muss) Wenn die Anlage nur bei erhöhter Drehzahl richtig kühlt, fehlt entweder Kältemittel oder der Verdichter verdichtet nicht mehr richtig.Um das nun festzustellen sollte es genügen, das in der Anlage befindliche Kältemittel abzusaugen und die abgesaugte Menge mit der eigentlichen Sollfüllmenge zu vergleichen.Besteht dort eine größere Differenz, verliert die Anlage Kältemittel. Sollte noch genügend Kältemittel drauf sein, liegt die Ursache wahrscheinlich am Verdichter. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iC Geschrieben: 3. Januar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 Ja, danke für die Antworten! Ich denke mal absaugen, dann Soll-Ist-Vergleich und evt. Druckprüfung über Nacht macht am meisten Sinn. Aber ich habe auch schon den Verdichter in Verdacht, da es ja ein Rotationsverdichter ist und das Spaltmaß irgendwann zu groß wird, so dass er die Kompression über Drehzahl ausgleichen muß. Und wenn er hin ist,dann wird sowiso auf R134a Umgerüstet und alle Dichtungen erneuert. Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 5. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2007 Hast du die Trocknerflasche überprüft. Sollte die Leitung nach der Flasche kalt sein, dann lässt der Trockner nichts mehr durch. Den sollte man eh von Zeit zu Zeit erneuern. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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