318iCler Geschrieben: 29. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Hallo, Der Lüfter an meinem m40 macht starke Geräusche, seit das Teil abgebaut ist, das was vorne auf dem Lüfter drauf ist, der Metallsteg mit den Punkten in der Mitte und den beiden Doppelenden. Ich hätte auch ein Foto davon, kanns aber nicht hochladen. Der Lüfter und die Kupplung sind noch gut, kaum Spiel, der Lüfter schleift nicht und lässt sich im kalten Zustand einwandfrei drehen. Wenn der Motor an und warm ist fetzt er auch ein stück Papier. Also sollte alles in Ordnung sein, Motor überhitzt auch nicht, aber eben die Geräusche machen mir sorgen.MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Die Geräusche sind auf jeden Fall vom Lüfterflügel und deuten darauf hin, daß der Lüfter immer mitdreht. Was hast Du da abgebaut und warum?Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 29. Dezember 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Ich wollt den Lüfter ein bischen sauber machen und hab den Metallsteg mit dem Schraubenzieher rausgeholt ohne groß drüber nachzudenken (blinder Aktionismus) und seitdem is es so, ich denk auch dass der Lüfter immer voll mitläuft, nur bei Standgas isses ganz ruhig, aber ab 1200 bis 1500 u/min wirds laut. Ich kann keine Fotos hochladen, is das Ding das eben von am Lüfter sitzt.MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Tja, blinder Aktionismus ist nicht immer gut. Du wirst wohl die Viskokupplung lahmgelegt haben. Hab jetzt keine Ahnung, wozu dieser Steg da ist, hab aber selber schon drei von den Dingern verloren. Eine ist festgegangen und hat dauergestaubsaugt, eine hat nicht mehr gekuppelt und die dritte hab ich saubergekärchert, danach hat auch die nicht mehr gekuppelt. Wenn ich noch eine hätte (siehe meine Marktplatzgesuche ), würd ich die mit Samthandschuhen anfassen. Übrigens darf man die auch nur aufrecht stehend lagern....Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 29. Dezember 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Schonmal Danke dafür, kann ich so noch fahren? Gibts irgendwelche Gefahren? Eine neue Viskokupplung würde das Problem sicher beheben? Gibts ja schon ab ca 50€ bei ebay. Jetzt hab ichs geschafft, das Teil im Anhang mein ich.MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Du kannst so fahren, dass macht gar nix ausser Krach. Schau halt, dass du die Visko bei Zeiten mal tauschst. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Highlander Geschrieben: 30. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Wie Kasi schon schreibt, kannste ohne das Teil beruhigt fahren, das Teil ist ein Bi-Metall und hat nur die Aufgabe die Kupplung zu trennen wenn der Kühler kalt ist, sobald das Bi-Metall eine bestimmte Temperatur (die ich jetzt nicht weiss) erreicht hat schliesst die Kupplung und der Lüfter läuft unter Kraft mit.In deinem Fall läuft er nu halt immer unter Kraft mit. Das einzige was passieren kann ist das du etwas mehr Sprit brauchst deswegen. Zitieren nen schönen Gruß vom Highlander http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Das mit der stehenden Lagerung mache ich zwar auch so, aber es soll ab einem gewissen Baujahr nicht mehr nötig sein.Bin jetzt im Praktikum bei Behr und werde mich mal erkundigen.Meine neue Visco habe ich in der Bucht geschossen und die kam mit der Post liegend (flacher Karton, ohne Lagerungshinweis) und funktioniert ohne Probleme.Das Plättchen da vorne dran ist ein Bimetall welches bei Erwärmung eine Art Ventil im Innenraum zwischen den beiden Kammern betätigt. Hier wird mit einfacher Methode eine Bohrung verschlossen.Ich hab mal eine defekte Visco aufgeschnitten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 3. Januar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 Danke, ich hab jetzt eine neue Kupplung drin. Funktioniert wieder wunderbar!MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.