Zum Inhalt springen

sind 205/45 und 225/40 auf 17 zoll machbar?


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge


sag mal jaein, ich fahre 205/45/17 rundrum. Normalerweise sollte das also auf entsprechenden Felgen kein Problem sein, also zum Beispiel

7 + 8" oder 2x 7,5", oder 7,5 + 9", wobei bei letzteren der 225er schon bissl schmal ist.

Meine 205/45/17 Sportmaxx fallen sehr schmal aus, deswegen wird der nächste Satz wohl 215/40/17. Die könnetst Du übrigens auch mit 225/40/17 kombinieren, sollte noch ok sein (etwa 1.4% Unterschied, wenn ich mich nicht irre)

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ma ein bildchen mit deinen 205/45-er.

hab vorn 7,5, hinten 8,5x17.

mir gehts echt nur um die höhe (der flanken), obs da was zu meckern gibt beim tüv.

will nämlich meine kreuzspeiche mit 205/55 15 auch noch fahren, und den tacho passende für beide angleichen.....da kommt die kombi am nächsten

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Flankenhöhe ist dem TÜV wurscht.

 

205/45/17 und 225/45/17 sind etwa 0.7% größer als Orginal 205/55/15 und damit ist auch keine Tachoangleichung notwendig.

 

215/40/17 ist etwas kleiner, die Differnz zwischen den 225er und 215er liegt bei etwa 1.4% und ist damit auch fürs ABS zulässig.

 

Gibt also keine vernünftigen Gründe, das nicht einzutragen.

Da die Reifen etwas größer sind, musst Du schauen wie es im Radhaus beim Einlenken passt.

Wie Du vielleicht auf dem Foto siehst, steht meine VA relativ weit vorne (M-Tec QL-Lager) und da da fehlt nicht mehr viel zum streifen vorne.

D. h. weiter raus dürfte das Rad bei mir nicht.

DSCF0669.JPG

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das kenne ich anders von meinem TÜV-Prüfer Und ich war erst vorgestern dort.Er sagte mir die Richtlinie sei :

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Bei 205/45/17 hast Du eine Umfangsdifferenz von 1,6% (+) d.h. Du hast anstatt der190,5cm beim 205/55/15, 193,6cm was zur folge hat das Dir bei 100 Km/h ,2Km/h zuwenig angezeit werden und somit eine Tachoangleichung

Pflicht ist bei dieser Reifengröße.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls musst Du halt eine Tachoangleichung bzw. einen Tachotest machen, als ADAC Mitglied sind die manchmal auch umsonst.

 

Und Spiggy bei deinen Bedenken müsste der Tacho erstmal genau gehen und nicht voreillen. Ich denke 99% der E30 Fahrer hätten kein Problem beim Test, selbst wenn der Reifen 5% Änderung zur Folge hat.

 

 

aus dem Gedächtniss kenne ich etwa so eine Vorschrift:

 

bis 50km/h darf der Tacho 10% Voreilung haben, muss aber min. 3 km/h vorgehen

bis 80km/h sinds dann sowas wie 10%, mindestens 5km/h

 

Die echten Effektiv Werte sind bei mir mit Orginalbereifung etwa 50/57, 80/89, 100/110, 120/132, erst ab 140 wird er zunehmend genauer, ab 200 stimmts dann einigermassen, aber auch nur, weil ich mich an dem Tacho mal gespielt habe.

 

Man braucht sich ja bloss die Endgeschwindikeitsangaben der Leute anschauen.

 

Bei uns stehen auch öfter prima Tacho abgleihc Geräte rum von der Gemeinde, dei kann man ja auch nutzen um sich einen ersten Überlick zu verschaffen, ich mein natürlich die mit Anzeige, nicht die mit dem roten Warnblinker.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein ich habe auch lediglich die aktuelle Richtlinie wieder gegeben bis7% + ist ok und kein %-

Du ,oder derjenige dem Du den Tipp gibst, brauchst nur an einen Prüfer kommen der sich genau an die Richtlinie hält ... und dann war es das.

 

Das die e30 Tachos bessere Schätzeisen sind ist mir auch klar

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich korriegiere meine Aussagen ein bisschen, Spiggy hat recht.

 

Bei 205/45/17 ist der Reifenumfang größer, deswegen zeigt der Tacho weniger an.

 

Ein Prüfer kann dann bestimmt einen Tachotest verlangen.

 

Ein normaler, unmanipulierter E30 Tacho sollte allerdings soweit vorgehen, das es keiner Justierung bedarf.

 

Hab in mein Gutachten geschaut, da stand nix über Tacho drin, nur die Reifen 205/45/17 und 215/40/17.

 

Sollte es einer Tacho Justierung bedürfen, macht das unter anderm der Boschdienst. Eine Überprüfung des Tachos wie oben schon erwähnt der ADAC

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann danke ich erstmal.

hab mir jetzt mal die reifen nebeneinander gestellt und die höhe(durchmesser) ausgemessen (im radhaus) und verglichen und muss feststellen die 225/40 sind doch ganz schöne ballons. aber bei den 205/45 sieht das noch gut aus. auch im radhaus. (geht ja wegen der tieferlegung/fahrwerk)

bin somit immernoch am überlegen ob 205/45 & 225/40 oder doch 205/40 & 224/35-er.

hab ja noch bissl zeit :)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMWilli

 

um eine 100%ig zuverläsige Aussage zu bekommen würde ich bevor Du irgendwelche Reifen kaufst zu einem TÜV-Prüfer deines vertrauens gehen und Ihm beschreiben was Du vor hast.

A. sehen Prüfer es gerne wenn Sie im Vorfeld zu sowas gefragt werden

B. weiß er ganz genau was geht und was nicht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...