Zum Inhalt springen

Gehäuse für Sub berechnen


Bräs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich habe vor mir einen Sub ins Auto zu packen. Welchen weiß ich noch nicht. Will mir dann auch ein Gehäuse dafür bauen.

 

Wird das Volumen des Kofferraumes bei der Berechnung mit berücksichtigt, oder nur das der Kiste??

 

Spielt die Form des Gehäuses eine Rolle??

 

Wer hat denn mal eine Formel oder Programm, mit der/dem man errechnen kann velches Volumen die Kiste haben muß??

 

MfG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da Stefan aus mysteriösen gründen nicht Antworten kann *lach* mach ich das mal.

 

Beim Subbau wird nur die Kiste berechnet, die Form eines gehäuses kann schon gewalltig viel ausmachen, z.b Runde gehäuse haben ne sehr geringe eigenresonanz und somit nen klareren Bass ( wenns gut gebaut ist),

Dann gäbs noch als besondere Form die Horngehäuse brauch dich aber nicht zu interesieren da sehr sehr aufwenig ist und meist sehr groß, dafür erziehlt man nen klang der einfach hammermässig ist, dabei kann man mit nem 13" speaker unter 30HZ kommen !!! ISt im grunde nen Mechanischer klangverstärker. Dann gibts noch die Bandpassgehäuse usw usw.

 

Die Formel um das alles zu errechnen wär zu kompliziert :) nimm dieses program http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd nennt sich WinISD und berechnet anhand der TSP (thiele small parameter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...