Zum Inhalt springen

Baustelle hoch zwei


bo260
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich melde mich dann mal wieder mit Problemen: Folgende Dinge kann ich an dieser Stelle beitragen: e30 touring, 325i.

 

FZ springt im kalten Zustand nur sehr mühsehlig an. Erst 2-4 Zylinder, dann der Rest. Gestaltet sich wie folgt: Motor springt kurz an, dreht vielleicht 1 Sekunde und geht dann aus. Neuer Start mit mehr Gas, FZ springt an und läuft unrund (nicht alle Zylinder) und muss dann mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten werden (so 2000 U/min) bis alle Zylinder mitmachen. Dann läuft der Wagen recht gut (Standgas bei ca 500 U/min) und nimmt auch Gas an. Ist also fahrbar. Hier habe ich keine Idee dazu.

 

Zum nächsten Problem: wenn ich dann fahre (zb. Autobahn) und ihm mal so ordentlich aufs Gas steige ruckelt er, als ob er nicht genug Sprit bekäme. Das macht er so 3-4 mal und dreht dann normal hoch. Aber eben mit Aussetzern. Dieses ist auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn eher blöd. Dieses Problem nimmt in seiner Häufiggkeit zu. Mein Verdacht hier geht in Richtung Benzinpumpe.

 

Eine weiteres Problem: manchmal geht der Motor aus. So, dass von einer Sekunde zur nächsten rein gar nichts mehr geht. Dieses Problem scheint aber eher elekrischer / elektronischer Natur zu sein. Wenn ich nämlich die Zündung kurz aus und gleich wieder an mache, fährt der Wagen weiter, als währe nichts gewesen. Hier könnte ich mir evtl einen defekt am Zünschloss oder aber an der Batterie vorstellen.

 

Ich habe gewechselt: Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger, LMM, Drosselklappe inkl Schalter, Warmlaufregler, Zahnriemen und Wassserpumpe.

Ich habe geprüft: Nebenluft am Ansaugtrakt, Lambdasonde

Ich habe eingestellt: Ventilspiel

Ich habe den Verdacht: Zylinderkopfdichtung undicht (drückt leicht Öl raus am ersten Zylinder, schleichender Kühlmittelverlust)

 

Wie ihr seht, war ich nicht untätig und habe eigentlich schon vieles getestet. Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich kann wohl behaupten Hilfe zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das klingt für mich nach defekten bajonettstecker unter der drosselklappe. der versorgt die einspritzleiste.

 

einfach mal aufmachen und reinigen. auch den gummiplöppel von den steckern mal abmachen und reinschauen. ich hab da schon wasser und jede menge rost gesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZK-Dichtung würde wohl nicht so ein Problem verursachen.

Wenn Mathes nich helfen kann (wobei sein Tipp klasse ist):

 

Ich würd mal noch den Benzinfilter wechseln, schadet nix.

Pumpe wär auch schnell erledigt.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Prüfung des Kraftstoffdrucks und der Fördermenge hilft da weiter.

1. und 2. könnte durchaus mit der Pumpe oder dem Filter zusammenhängen.

 

Kann aber genauso gut in Mathes Richtung gehen, spricht elektrischer Fehler am Einspritz- bzw. Zündsystem.

Zündspule?

DME-Relais?

 

 

Wie sieht der Kraftstoffverbrauch aus?

Den Kühlmitteltemperaturfühler der Jet- oder Motronik mal gemessen bzw. getauscht/erneuert?

 

 

Und was ist ein Warmlaufregler??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, heute gibts feedback! tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber ich hatte tatsächlich zwischenzeitllich keine Lust mehr mich um das Auto zu kümmern.

Irgendwann ist der Eimer gar nicht mehr angesprungen und ich musste Vierzylinder fahren! Aber immerhin, der VW läuft wenigstens! Zeit hatte ich leider überhaupt keine, und so blieb mir nur den sechsender stehen zu lassen.

Ein neuer Anlauf brachte auch einige (kleine) Teilerfolge! Ich war beim freundlichen (und kompetenten!) und habe dort ein neues Benzinpumpenrelais (für €7,67!!!) erstanden und siehe: er läuft wieder! Das ruckeln unter Last ist weg, er dreht ganz normal (und ziemlich zornig) hoch. Der Kaltstart ist aber nach wie vor eine Katastrophe. Der Motor springt kurz an, dreht sehr unwillig hoch und runter (bei halbgas gehalten) und es kommen 3-5 schöne schwarze Wolken hinten raus. Dabei gönnt er sich auch die eine oder andere Fehlzündung. Wenn er das so ca 10 Sekunden lang bei ca 2000 U/min überlebt hat lösen sich die Wolken auf und er bleibt auch an und fährt sich prima. Das Standgas ist dann so bei 500 U/min. Irgendwie kommts mir vor, als wäre der Motor über Nacht mit Sprit vollgelaufen. Allerdings habe ich auch schon mal die Einspritzdüsen gegen andere (gebrauchte) getauscht aber dieses Problem blieb bestehen.

 

Und: er geht trotzdem immermalwieder kurz aus. Hier habe ich mittlerweile das DME Relais im Verdacht. Ich werde es bei Gelegenheit mal wechseln und dann wieder berichten...

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum der Motor so fürchterlich anspringt, wenn er kalt ist?

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er den Leerlauf viel besser regelt (eigentlich überhaupt nur regelt) wenn ich vor dem Start die Batterie abgeklemmt hatte.

 

Nein, ich gebe nicht auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben herausgefunden (oder eher ausprobiert), dass der Motor perfekt startet, wenn ich vorher die Batterie kurz abklemme. Springt an wie ein Neuwagen und läuft sofort rund. Kann es evtl an einem Defekt am Steuergerät liegen? Kommt mir so vor, als würde es sich die letzten Informationen (Motor warm) merken und gar nicht auf die Signale der Tempfühler reagieren... hat vielleicht dazu jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp-Fühler defekt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMe Relais sollte die Ursache für das plötzliche ausgehen sein. Zum Startproblem: Ich tippe auf einen efekten Tempfühler. Ist der fühler defekt nimmt die DME an der Motor sei warm und deshalb startet er zu mager und läuft erst rund wnen er n weilchen bei laune gehalten wurde. Besteht das problem aber auch bei warmem Motor? Dann zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab oder wechsle den LMM. Könnte auch ein defekt am STG sein, aber das ist ja auch schnell ausprobiert, haste keins in Deiner nähe zum testen? (gehen aber eher seltener kaputt)...

 

Gruß Timo:schrauben:

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

 

In den letzten zwei drei Wochen habe ich mal ein wenig in einem allseits bekannten onlineauktionshaus gestöbert und auch den einen oder anderen Schnappen gemacht. Vorgestern kam das DME-Relais an. Nach dem Einbau des selben war dann auch das plötzliche ausgehen geschichte: Danke an Timo an dieser Stelle für den Tip. Als dann gestern das neue gebrauchte Steuergerät angekommen (€11,- fand ich fair), wurde dieses dann auch gleich eingebaut. Leute: ich bin ja soooooo happy mit dem Wagen! Er springt bestens an, läuft samtweich und zieht deutlich besser als je zuvor!!! Ich habe den Wagen ja seit Juni06 und dachte bislang, dass er ziemlich gut lief wenn er erstmal warm war. Wie gesagt: ich dachte! Unglaublich, was so ein defektes Steuergerät ausmacht! Bis gestern dachte ich eigentlch, dass der Motor gar nicht mehr laufen sollte wenn das Steuerferät defekt ist. Egal, jetzt rennt er endlich!!!

 

Danke nochmal für Eure Tipps und Anteilnahme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut so :-) erspare ich mit Tipps zum STG

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...