Zum Inhalt springen

An die eta Spezis


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie wächst stetig mein Interesse für den sagenumwobenen eta. Ich bin am überlegen, mir in nächster Zeit einen zuzulegen. Da es zwei (oder mehr?) verschiedene dieser wunderbaren Motoren gab, wüsste ich gerne mal die Pros und Kontras der unterschiedlichen Versionen.

 

eure Meinungen mit Spannung erwartend

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=10

 

ansonsten glaub ich dass es keine großartigen unterschiede spürbar sind zwischen der 122ps und der 129ps version. abgesehen davon dass die 129ps versionen recht selten sind.

vorteil 129ps: zweiflutige abgasanlage bis hinten, einfacher in der endtopfwahl.

nachteil kein euro 2 system in d, aber das interessiert dich in spanien warscheinlich weniger.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Verbrauch, Leistungscharakteristik, Anfälligkeit (der 122ps hat ja ne ganz andere Leerlauf und Kaltstartregelung)und sonstiger Motorlauf keine nennenswerten Unterschiede?

 

In e30.de sind die beiden etas ja nicht einzeln aufgeführt, oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den direkten Vergleich angeht, habe ich keine Erfahrungen, ich kenne nur den 122 PS eta.

Im Vergleich zu den anderen 6-Endern ist der eta etwas rauher, einige meinen, er hätte nicht SO den BMW - Klang.

Dafür aber zieht er halt schon ab der halben Drehzahl an im Vergleich mit dem 325' (mein Referenzmotor) oder dem M60B30 (meine Zweitreferenz).

Was die Abgasanlage angeht: es sollte kein PRoblem sein, auch den 122 PS eta auf eine zweiflutige Anlage umzurüsten. Damit erkennt aber auch gleich jeder Kenner den Sechsender - bei dem einflutigen Rohr dagegen nicht.

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, wähle auf jeden fall den 129PS Motor. Eu2 ist damit auch möglich.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, wähle auf jeden fall den 129PS Motor. Eu2 ist damit auch möglich.

 

Warum das denn ?

 

es sollte kein PRoblem sein, auch den 122 PS eta auf eine zweiflutige Anlage umzurüsten.

 

geenau, und entgegen der herrschenden Meinung ist der eta auch ganz und gar net klangtechnisch ne Null. Er dreht halt net so schnell was das Geräusch obenrum halt etwas einschränkt.

Wenn ich ne vernünftige Möglichkeit hätte würde ich mal ein Soundfile machen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...