Dakimo Geschrieben: 17. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Hallo,leider ist mir an meinem M40 (316i EZ 10/92) der Zahnriemen gerissen. Da der Wagen Aussen wie Innen noch einem fast neuwertigen Zustand entspricht, habe ich mich entschlossen ihn auch gleich zu reparieren. Hab heute morgen alles vorbereitet für den Zahnriemen zu wechseln. Dabei mußte ich feststellen, dass ein Schlepphebel gebrochen ist (der 4. Helbel von links). Shit !!...oder ? Meine Frage an euch wäre nun, lohnt es sich einen neuen Schlepphebel einzubauen OHNE den kpl. Kopf herunter zu nehmen und auf Verdacht (und guter Hoffnung das das Ventil evtl. noch in Ordnung ist) alles wieder zusammen zu bauen. Oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und rät mir gleich einen neuén Austauschmotor einzubauen. Wenn dem so ist, wer hätte evtl. einen passenden Motor für meinen E30 evtl. auch einen stärkeren 318i-Motor oder kann ich evtl. auch einen 320i Motor verbauen ohne großen Aufwand (wie Hinterachse und Bremsanlage wechseln). Wäre für jeden Tipp dankbar da ich meinen E30 noch lange fahren möchte. Vielen Dank vorab schon mal an alle die sich die Zeit nehmen und mir hier antworten. Liebe Grüße an alle....NINA.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Bei nem ZR-Riss am M40 kannst du dir sehr sicher sein, dass gleich mehrere Ventile krumm sind. D.h. mit Zahnriemen und Schlepphebel wechseln alleine isses net getan. Du hast die Möglichkeit dir nen kompletten Kopf für wenig Geld zu holen, Ventile weiss ma net ob die Schaftführungen auch was abbekommen haben.Wenn du natürlich umbauen willst, dann halt nen 1,8 Liter.Bei jedem weiteren Motor (1,8 16V, M20) musst du schon die große Bremsanlage verbauen, also ein etwas erhöhter Aufwand.Schönes Wochenende noch! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 du kannst natürlcih erstmal proboeren obs mit neuem riemen und schlepphebel getan ist aber:im normalfall sind die ventile krumm bevor irgendwas bricht. von daher, kannst du davon ausgehen, dass du auf jeden fall den kopf demontieren musst um ventile zu wechseln, evtl auch gleich cheken in wieweit die schlepphebel/nw eingelaufen sind....zudem ist noch die gefahr, dass der kopf, bzw die ventilsitze (einer reicht) dabei beschädigt wurde oder ein kolben. hatte an meinem ersten motorschaden alles zusammen...d.h.nachschauen und entscheiden. wenn du den motor dann gleich entsorgst, kannst dir das mit dem motortausch auf 1,8l überlegen, da fehlt nicht viel dazu, oder halt wieder nen kopf o.ä.aber wie hoeflerrr schon schrieb, bei größeren motoren dann mehr, kommt auf die karosserie an(cab´,limo,touring) und ob abs oder nicht. von daher, schau obs funktioniert, wenn nicht merkst es gelich, dann kopf runter und schauen was phase ist, dann entscheiden.ein "upgrade" schlägt schnell mit einem an mehr monetas zu buche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Bei mir waren drei Ventile krumm. Hab den Kopf überholen lassen,weil es schnell gehen mußte, was mich 600€ gekostet hat. Das teuerste waren die neuen natriumgekühlten Auslassventile. Hab es aber nicht bereut, der M40 ist danach gerannt, wie nie zuvor (Kopf 0,25 geplant). Soll es billig werden, besorg Dir nen gebrauchten M40 B16, die will ja keiner haben, oder für etwas mehr nen B18!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 nen kopf vom 318er tuts auch. weil die sind gleich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 ...wobei die Ansaugbrücken wieder verschieden sind.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 ...wobei die Ansaugbrücken wieder verschieden sind.... ja weil die ja auch weniger kaputtgehn beim zahnriemenriss. :devil: aber richtig is das die blanken M40blöcke gleich sind bis auf die kurbelwelle. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Ich mein ja nur, nich, daß er sich nen kompletten B18 Kopf mit Ansauge draufhaut und dann läuft der Bock nich vernünftich... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Dezember 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 okay von der seite gesehn haste recht. aber ER is ne SIE! :eek: :eek: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 17. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 ...nich, daß er... sie (zumindest steht "NINA" drunter....) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Dezember 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 Dakimo Liebe Grüße an alle....NINA8-/ Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2006 ja weil die ja auch weniger kaputtgehn beim zahnriemenriss. :devil: aber richtig is das die blanken M40blöcke gleich sind bis auf die kurbelwelle. gibt noch paar kleinere unterschiede:devil: hatte auch schon einen zahnriemenriss da war nicht ein einziges ventil krumm:freak: ,.... aber wenns sogar so ein hebel kaputt ist werds schon eins oder zwei oder drei oder..... erwischt haben Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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