Zum Inhalt springen

Problem mit Bremsbacken vom Golf II

Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute bei einem 2er Golf die vordere Bremse für den TÜV neu machen. Hab alle Teile im Voraus schon bestellt, hab die alten Backen runter gemacht, die Bremsscheibe gegen eine neue gewechselt (was für ein Unterschied im Bezug auf die Dicke!), die neuen Backen dran gemacht und wollte dann den Bremssattel wieder drauf stecken. Das hab ich dann geschlagene 3 Stunden lang versucht mit allen nur erdenklichen Mitteln. Der Kolben war komplett am Anschlag hinten, aber es haben immer 2-3mm gefehlt, wegen denen der Sattel nicht mehr über die Bremsbacken ging! :wall:

Ich hab die Sachen bei eBay gekauft und mich extra vor dem Kauf noch davon überzeugt, dass die auch ja für das Modell (1,3 Liter mit KAT, 40KW) sind! Bevor ich noch völlig verzweifelt geworden wäre, hab ich eine Backe einfach gegen die alte, wesentlich dünnere getauscht. Aber selbst dann ging es nicht. Der Sattel lies sich einfach nicht so weit nach hinten bringen, dass er bis zur Aufnahme am Federbein gekommen wäre! Erst als ich völlig genervt die beiden alten Beläge wieder dran gemacht hab, ging der Sattel wieder drauf. Das kann doch nicht sein?! Die neuen Backen waren bestimmt jeweils ca. 1,5 cm dick, die alten vielleicht noch 3mm. Selbst mit der alten, ausgenudelten Bremsscheibe wär es wahrscheinlich nicht gegangen. Aber die Teile müssten eigentlich passen!

Gibts da irgendeinen Trick oder so? Der Kolben ging wie gesagt einfach nicht mehr weiter nach hinten. Und die Beläge sehen doch am Anfang alle gleich aus.

Vielleicht weiß ja ein Winterauto Golf II-Fahrer Rat...

Hi,

ist schon länger her bei mir,

aber kann man da nicht auch den Sattel auseinandernehmen ?

Also bzw:

Hast du die Innensechskantschrauben gelöst oder den Sattel komplett ?

so ?

http://www.autoschrauber.de/content/000015/bremsen-vorne-golf-wechseln.php

Ich glaub der Sattel ist en Stück. Bin mir ziemlich sicher. Ist mit 2 Inbusschrauben am Federbein fixiert. Die hab ich vor dem Ein- und Ausbau gelöst.

Ich habe zwar mit Golf keine Erfahrung aber so wie sich das für mich anhört kann es sich da eigenlich nur um falsche Teile handeln.

Vielleich ist ja die Bremsscheibe zu dick. Wenn du da schon so erstaunt warst über den großen Unterschied.

Gruß Jonas

hi!

geht der kolben auch ganz zurück? der muss bündig mit dem sattelgehäuse zurückgedrückt werden können, wenn nicht befindet sich da entweder rost oder dreck dahinter oder was auch immer. solsche probleme hatte ich noch nie, kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den teilen leigen soll.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Also ich hab nen onkel edgar drauf. Hab da grad mal nachgeschaut und laut dem müssten die Scheiben 226x10 groß sein.

Artikeldetails (bitte prüfen)

Dicke/Stärke [mm] 12,0

Aussendurchmesser [mm] 239,0

Lochkreis Ø [mm] 100

Lochanzahl 4

Einbauseite Vorderachse

Gewicht [kg] 3,39

Bremsscheibe Material Voll

Bremsbeläge Breite Höhe 1/2 Dicke [mm] 137,6 ; 49/51,3 ; 19,7

OE-Nummern (Fahrzeugherstellerartikelnummern)

OENr.: 321 615 301 Hersteller: VW

OENr.: 839 615 301 Hersteller: VW

OENr.: 841 615 301 Hersteller: VW

OENr.: ZBA 615 301 Hersteller: VW

:-o :-o :-o

Hier die genauen Daten zum Auto:

0600610 Volkswagen Golf [iI] 1.3 Manhatten. Boston (FLH) 19 E 06.86-12.92 40 1272

Oh sorry, hatte irgendwie gedacht es handelt sich um die HA. Bei der VA gibt es 2 Versionen. 239x10 und 239x12. Hast wohl die falsche erwischt.

wir können echt froh sein, dass BMW nicht wie VW an jedem Auto 5-14 verschiedene Bremsen verbaut.

[KLUGSCHEISSER]

Deswegen kauf ich auch keine Teile mehr bei ebay. Der Preis bei meinem Händler ist nach einigem Feilschen genausogut. Und ich kann jederzeit ohne Probleme und Aufwand umtauschen.

[/KLUGSCHEISSER]

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...