Zum Inhalt springen

bekomm den Ölfilter nicht los!


YvesCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mach gerade nen Ölwechsel und bekomm den verdammten Filter nicht los!

Was habt ihr so für Tricks? Ich habs mit ner Riemenzange versucht und dann nen Schraubendreher durch gesteckt, ging beides nicht. Der löst sich einfach nicht!

Nehmt ihr den Krümmer ab?

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hoi Yves!

 

Ich hab den Filter auch letztens gewechselt. habe auch Mühe gehabt und habe extra eine solche Riemenzange gekauft, hat aber nix geholfen.

 

Schlussendlich habe ich ihn mit einem Rohrschneider (oder so ähnlich) gelöst. (siehe Bild)

 

http://www.luepertz-shop.business.t-online.de/media/BGS_Kettenrohrabschneider.jpg

 

daher denke ich, dass vielleicht eine kleine rohrzange oder so es auch tut. vorausgesetzt du hast genung platz um den ölfilter herum. (hab einen M10).

 

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

 

gruess us em aargau

 

PS: wenns wirklich nicht gehen will, würde ich mir eine "Ölfilter-Kralle" von einer garage borgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nein ich hab weniger Platz ich hab nen M20 und hätte gestern noch fast den Krümmer abgeschraubt!

Ich warte jetzt mal in einer Stunde kommt nen Kumpel der auf BMW gelernt hat. @Migiii

Woher hast du den "Rohrschneider" ?

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich habe aich den 6Pack im Auto !:angeber:

 

Ich habe einfach ne große Zange genommen & gut war !!8-/

 

Hatte noch nie Prob´s nen Filter raus zu bekommen !!:heilig:

 

Yves hat du vergessen morgens dein Ei zu essen ?

 

Soll ja Kraft geben (Scherz)

 

Grafschafter-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, jetzt war gerade mein Kumpel da. Er hat es auch mit der Riemenzange versucht, vergebens! Ich hab dann zu ihm gesagt, so hab ich gestern den Schraubenzieher durchgesteckt und so gedrückt... Und schon drehte sich der Filter!!! Vorführeffekt halt!

Jetzt ist meine Welt wieder in Ordung!

Danke für die Tipps :e30talk:

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fast alle schlüssel durchprobiert und bin bei dem hier hängengeblieben.

 

für den M20 das optimale weil der schlüssel auch millimeterweise verstellt werden kann

 

http://www.werkzeugscout24.de/bgs/1027.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklich festgetrockneten Ölfiltern hat man mit dem aber auch seine Not. Dann geht ohne, daß man das Rad mit ner Zange anzieht gar nichts. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Ölfilterschlüssel gemacht der vom Prinzip her identisch ist mit denen mit Lederriemen, bloß statt Riemen mit einer Doppelkette. Da hat bis jetzt jeder Filter kleinbei gegeben.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fast alle schlüssel durchprobiert und bin bei dem hier hängengeblieben.

 

für den M20 das optimale weil der schlüssel auch millimeterweise verstellt werden kann

 

http://www.werkzeugscout24.de/bgs/1027.jpg

 

Kann ich bestätigen,hatte vorher sone Ölfilterspinne für 25€. Mit der hat man sich einen abgebrochen kann ich euch sagen... Der hier ist billig und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas:

 

wenn du zum ölwechsel nich auf die bühne kannst kommst du von oben mit so nem schlüssel nich weit. da is dann meisst der (noch warme) krümmer im weg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe!

 

hey bin isch doktor oda waaaas??? :-D :-D :-D

 

nee du mit handschuhen kann ich NICHT arbeiten. ;-) du ziehste ja auch keine handschuhe an wenn du mit deiner frau/freundin ins bett gehst. :devil:

 

wie war die signatur von irgendwem?

 

man kann ein auto nich wie einen menschen behandeln. ein auto braucht LIEBE :-D :-D :-D :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich habe aich den 6Pack im Auto !:angeber:

 

Ich habe einfach ne große Zange genommen & gut war !!8-/

 

Hatte noch nie Prob´s nen Filter raus zu bekommen !!:heilig:

 

Yves hat du vergessen morgens dein Ei zu essen ?

 

Soll ja Kraft geben (Scherz)

 

Grafschafter-BMW

 

Du hast nur nen 2 Liter, da sitzt der Filter quer zur Fahrtrichtung, beim 2,5 Liter längs dazu. Grund ist der Ölkühlerflansch... :angeber:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

selbst bei meinem 325er ging der Filter mit der Hand raus! Und das Öl war rabenschwarz und der Ring am Filter schon angerostet!

 

Diese Ölfilterzange hat bei mir nix geholfen. Dachte ich brauche die und hab die angesetzt, aber das war ein Kalter! Dann hab ichs mit der Hand probiert und siehe da: Mit der Hand gehts sogar besser...tja

 

Würds mit nem Handschuh probieren. Bevorzugt ein richtig dicker Winterhandschuh mit Fütterung und aussenrum Leder.

 

See ya

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hhab nen deckel von hazet der auf die eckige form am ende des filers passt (mann filter zumindest) wenn das nicht mher hiklft und da muss es schon sehr schlimm sein, ölfilterspinne. damit geht alles auf. den trick mit dem schraubendreher hab ich aber auch schon anwenden müssen.

richtiges werkzeug ist alles!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey bin isch doktor oda waaaas??? :-D :-D :-D

 

nee du mit handschuhen kann ich NICHT arbeiten. ;-) du ziehste ja auch keine handschuhe an wenn du mit deiner frau/freundin ins bett gehst. :devil:

 

wie war die signatur von irgendwem?

 

man kann ein auto nich wie einen menschen behandeln. ein auto braucht LIEBE :-D :-D :-D :-D

 

Und wenn du mal was dran schweißen musst machst du das sicher auch ohne Maske und streichelst ganz sanft über die frische Naht, oder?

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mal was dran schweißen musst machst du das sicher auch ohne Maske und streichelst ganz sanft über die frische Naht, oder?

 

:-D

 

soll man das nich???

 

kleine anekdote: nen kumpel hat bei der bahn gearbeitet. so güterwagen reparieren. da hab ich ihn in der nachtschicht besucht. er war grad dran ne schraube vom puffer warm zu machen damit sie abgeht. wegen festgerostet und so. er is fertig und meint zu seinem kollegen der zugeschaut hat: du die is so lose die kannst du bald mit der hand abdrehn. und der doof zieht sich nen handschuh an und packt an die schraube. die hatte grad so äusserlich das stahlgrau wieder angenommen.

notarzt und drei wochen krankenhaus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen deckel von hazet der auf die eckige form am ende des filers passt (mann filter zumindest)

Den trick mit dem schraubendreher hab ich aber auch schon anwenden müssen.

 

Jap, so ist es. Die übergroße "Nuss" von Hazet wirkt wunder!

 

http://www.hermanns-werkzeuge.de/shop/images/big/2169-1.jpg

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet so eine hazet-nuss8-/

 

Ich habe sie bei meinem Freundlichen abgestaubt, aber liegt wohl bei 24€. Klick!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur gutes von Mathes Metallbandschlüssel berichten .. Gabs bei uns for 3,50 im Bauhaus.

Und damit bekam ich bisher alles ab.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...