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Luftgeräusch (Turbo) beim Eta


325e-klatant-
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Hi!

 

So bevor Fragen kommen: Ich habe meinen alten Eta (siehe meine Pics unten) verkauft und mir einen noch besseren geholt. ;-) Bilder folgen demnächst, hab z. Zt. nur wenig Zeit.

 

Beim Anlassen und losfahren hab ich beim neuen Eta (90kW) so ein Geräusch, was wie n Turbo oder irgendwas luftanziehendes hat, kann das schlecht beschreiben. Klingt richtig stark! Verschwindet leider nach ein paar Sekunden. Ist eigentlich nur die ersten paar Sekunden und nur wenn man Gas gibt. Auch wenn man im Leerlauf ist und Gas gibt, kommt das. Aber wie gesagt, nach 20-30 Sekunden ist er wohl zu warm und dann ist es weg. Was ist das??? Würde es gerne irgendwie einstellen, dass das immer ist. :-D

 

Gruß u. Danke an alle!!

 

Sascha

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Hallo

 

Das Klingt so wie bei mir. Das ist der Viskolüfter der bein Starten genau so schnell läuf wie der Motor.Hört sich an wie Turbo.

KAnnst wenns willst austauschen Funktionieren tut er genau so. Evtl Weils draussen so kalt ist und deswegen mitläuft.

 

MFG Stefan

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hör mal hin, wenn der Wagen so richtig warm ist - eigentlich sollte er dann ein ähnliches Geräusch machen, da er dann ja voll mit dreht

 

Ich höre den immer nur, wenn das Wägelchen mal gefordert wurde und ja, er KLINGT dann ganz schön turbobrummig

 

findet auch

der Hannes

:hannes:

 

Und: glückwunsch zur Kontinuität und dem Neuen!:-R :applaus: :applaus:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ok und gibt es eine möglichkeit, den viskolüfter so zu überbrücken, dass er IMMER läuft, wenn der motor an ist oder geht der dann kaputt, wenn er ständig in betrieb wäre.

 

wieso hatte das mein alter eta nicht, der war bj. 3/85 ??

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Wieso willst du den Überbrücken? Das zieht dann ordentlich Leistung, und der Verbrauch geht hoch.

 

Gruß Jonas

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wieso hatte das mein alter eta nicht, der war bj. 3/85 ??[/quote']

 

weil das teil mit der zeot verschleißt. ist ja eben das problem bei kaputter visco kupplung, dann dreht der lüfter nicht mehr voll und unter last und schon fehlt der durchzug der luft durch den kühler.

 

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das rad irgendwie blockieren kann, aber warum? sein froh dass es funzt. und ich glaube das fängt sicher bald an zu nerven, wenns immer so tut, klingt ja nach bus...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Mal davon abgesehen, daß der Motor z.B. im Winter nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht und dementsprechend verschleißt. bau Dir doch so ne Turbopfeife innen Auspuff..... :watch:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Naja, die Betriebstemperatur sollte er trotzdem erreichen wenn der Termostat richtig funktioniert.

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ich lass es dann doch besser so wie es ist.

 

aber apropos auspuff: da hängt noch der originale 1 flutige topf dran, der jetzt schon ziemlich fertig klingt. nach dem winter (hab im mai eh tüv/au), wollte ich mir n supersport oder ähnliche 2 flutigen endtopf anbauen, dann klingts eh besser. ein dröhnen wollte ich sowieso NICHT, sondern eher einen, der den hubraum etwas bekräftigt, wie bei den ami-schlitten. ansonsten bleibt ALLES orischinaaal!!!:-)

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