Squealer Geschrieben: 13. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hi, ein großer Vorteil beim Ölwechsel machen lassen bei ATU z.B. ist ja, dass die für einen das Öl entsorgen und somit für einen keine Entsorgungskosten aufkommen und auch keine alten Kanister im Keller rumstehen.Aber dennoch kommt es mich billiger, wenn ich den Wechsel selbst mach. Dann bleibt natürlich das Problem der Altölentsorgung! Wie macht ihr das? Was kostet das? Wo kann man das machen? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Frag mal bei deiner Tankstelle nach. Die nehmen normal (evtl gegen kleines Geld) Altöl an.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 13. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hy.Füllst dein Altöl in nen Kanister und bringst ihn zu ATUoder dahin wo du dein Öl gekauft hast.Ich glaub die sind verpflichtet das Altöl anzunehmen.ATU nimmt es auf jeden fall an.Kostet auch nix.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 13. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Stimmt die verkäufer sind verpflichtet Altöl anzunehmen, hier nen kleiner auszug aus der Altölverordnung "Altöl und ölhaltige Abfälle Die Hersteller und Verteiber sind seit 1983 verpflichtet Altöl in der bei ihnen gekauften Menge sowie Filter und sonstige bei einem Ölwechsel anfallende Stoffe zurückzunehmen (ggf. Bon, Quittung o. Behälter aufbewahren). Die Rücknahme ist in der Altölverordnung geregelt Die Entsorgung des Altöles wird von Ihnen bereits beim Kauf mitbezahlt !" Und nochwas aus Wikipedia :Im Jahr 2002 wurde die Altölverordnung (AltölV) modifiziert und trat in der geänderten Form am 16.04.2002 in Kraft. Maßgebliche Änderung war, die Eingruppierung der verschiedenen Altöle in Sammelkategorien (I, II, III und IV). Vermischungen unter den Einzelnen Kategorien sind verboten, das heisst, die Öle müssen entsprechend ihrer Sammelkategorie "sortenrein" gesammelt und entsorgt werden. Alle Altöle der Sammelkategorie I. sind "vorrangig" der stofflichen Verwertung zuzuführen. Da Mineralöl das Trinkwasser verseuchen und dadurch ungenießbar machen kann, muss es zu dafür vorgesehenen Ölsammelstellen gebracht werden. Pflanzliche Öle und Fette fallen nicht unter die Altölverordnung, müssen jedoch ebenfalls der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. In Deutschland sind alle Verkäufer von Schmierstoffen verpflichtet, gegen Vorlage des Kassenbons, das verbrauchte Öl "kostenlos" zurückzunehmen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. Der Handel hat hierfür geeignete Rücknahmesysteme zur Verfügung zu stellen. Eine nicht sachgerechte Entsorgung von Altöl ist strafbar. Besonderheiten regelt zusätzlich das [Kreislaufwirtschaftsgesetz]. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hy.Füllst dein Altöl in nen Kanister und bringst ihn zu ATUoder dahin wo du dein Öl gekauft hast.Ich glaub die sind verpflichtet das Altöl anzunehmen.ATU nimmt es auf jeden fall an.Kostet auch nix.Gruß Mani geeeeeeeeenau! ich hab mir so ne ölauffangwanne gekauft und wenn ich das frische öl aufgefüllt hab kann ich logger das altöl in den kanister zurückkippen und den dann bei atu oder dem supermarkt abgeben. ich hab mir noch nen reserve-öl-kanister organisiert. da kommt dann immer der halbe liter rein der nich in den M20 passt. wenn der dann voll is kann ich damit nen wechsel machen. aber auch der betriebshof unserer stadt nimmt altöl kostenfrei entgegen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 13. Dezember 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hi, danke, das hört sich ja schonmal gut an!Werd aber vorsichtshalber nochmal fragen, ob die das bei sich im Laden auch so machen...Hier auf den Käffern machen sich eh alle Leute eigene Gesetze und machen alles wie sie wollen und denken sie wissen und können alles....tjoa GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 15. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2006 Brings doch einfach zur Deponie. Das kostet bei uns nix (Kreis Neuß) und man muß die Quittungen nicht sammeln. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2006 so wie ioch das weiss muss die verkaufsstelle die öl verkauft auch das altöl entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 16. Dezember 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2006 Jepp, so isses Hab jetzt nen Kanister geholt, Motul 15w40 für 15 Euro und hab gefragt ob die das alte entgegennehmen - und JA, sie machen es....wow. Sogar hier auf den Bauernkäffern...lol Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.