kiddynamite Geschrieben: vor 19 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) Servus liebe E30-Freunde, meiner 86'er 325i Cab (Katlos) macht mir Kummer. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder sagt mir, das ich was komplett übersehe... Problem: Auto fing vor ein paar Tagen beim mäßigen Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft an zu ruckeln und ging gleich darauf ganz aus. Seitdem kein einziges erfolgreiches Anspringen mehr. Lief bis zum Ruckeln unauffällig. Wird auch regelmäßig bewegt. Prüfungen und durchgeführte Maßnahmen: - Zündfunke da (Zündgeschirr inkl. Verteilerfinger vor zwei Jahren erneuert; Kontakte gereinigt; Widerstandsmessungen Zündkabel und Spule alle i.O.) - OT-Geber und Drehzahlgeber erneuert (alte Geber wohl noch funktionsfähig, Widerstandswert allerdings im oberen Grenzbereich und leichte Beschädigung an Isolierung entdeckt, deshalb gleich zweimal neu von Bosch; OT-Geber liefert bei Starterdrehzahl 0,9 V auf dem Multimeter) - DME-Relais i.O., probehalber auch ein eingelagertes, nagelneues eingesteckt - Sprit da, wenn Anlasser dreht (Trotzdem mal probeweise Druckregler erneuert: Dachte mir, wenn der alte hängt und dauerhaft oder zu früh durchlässt, fehlt einfach der Benzindruck; Manometer für präzisen Wert hab ich leider keines) - Benzinfilter im Zuge der Fehlersuche erneuert, der alte hatte zugegebenermaßen doch schon einige Jahre auf dem Buckel, ließ aber ohne Probleme Sprit durch (1Liter in 30 sec. beim Brücken des Relais) - Leitungen nach Schaltplan durchgemessen, scheint alles i.O., Massepunkte geprüft und nochmals gesäubert - Prüf-LED gebaut, an die abgezogenen ESV-Stecker gehalten, Blinken beim Orgeln, also taktet das SG die ESV auf Masse - ESV haben Soll-Widerstand - Probehalber anderes 081er-Steuergerät angehängt...Motor startet ebenfalls nicht. - Kompression auf allen Zylindern vorhanden - Zahnriemen augenscheinlich auch nicht übergesprungen -BC2 ist nachgerüstet, aber keine Wegfahrsperre Aber: Zündkerzen ziemlich trocken, kaum Benzingeruch, normalerweise müsste mit den ganzen Startversuchen bei der Diagnose der Karren schon 10x abgesoffen sein Habe mal Rücklaufschlauch am Druckregler abgezogen und georgelt, nach ganz kurzer Verzögerung fließt der Sprit raus, woraus ich schließe, dass die Pumpe nichts hat, schnell Druck aufbaut und zwar dann so weit, dass der Druckregler den Rücklauf weit aufmacht, da an den ESV nichts bzw zu wenig Druck abgebaut wird. Zusatzinfo: Bin am Anfang der Ausfahrt zum Tanken gefahren (1/4 voll) und habe vollgetankt (Super Plus). Ca. 20 min. später dann der Ausfall. Habe den Tankgeber herausgezogen und mal in den Tank geschaut, nichts Auffälliges. Werde übermorgen mal als letzte Maßnahme die Einspritzleiste ausbauen und dann schauen was oder wieviel oder ob überhaupt was kommt. Aktuell sieht es mir nach "Verstopfung" aus... kann das sein? Kommt mir etwas komisch vor von jetzt auf gleich aber ausschließen soll man ja nie was einfach so. Habt ihr sonst noch Ideen? Übersehe ich was ganz Banales? Danke schon mal für Ratschläge und entschuldigt den langen Text ;) Grüße, Matthias Bearbeitet: vor 19 Stunden von kiddynamite Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212354-m20b25-katlos-ging-aus-und-startet-nicht-mehresv-verstopft/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 19 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden am vor 14 Minuten schrieb kiddynamite: Zündfunke da Worauf beruht diese aussage? am vor 14 Minuten schrieb kiddynamite: - Sprit da, wenn Anlasser dreht Worauf beruht diese aussage? Nämlich, wenn diese beide mit kompression (und alles zur richtigen zeit) vorhanden sind, dann springt ein motor an. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212354-m20b25-katlos-ging-aus-und-startet-nicht-mehresv-verstopft/#findComment-1873810 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: vor 19 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) Also welche Grundzutaten es braucht, damit ein Verbrennungsmotor läuft, weiß ich, danke. 😉 Wenns an den Kerzen funkt, ist wohl auch "der Funke da". "Sprit da", ergibt sich aus der o.g. Beschreibung, dass Sprit zur/durch die Einspritzleiste gefördert wird. Aber eben offensichtlich nichts oder wenig davon im Brennraum ankommt. Obwohl es das ja müsste, da die ESV ja ein ensprechendes Signal erhalten. Bearbeitet: vor 17 Stunden von kiddynamite Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212354-m20b25-katlos-ging-aus-und-startet-nicht-mehresv-verstopft/#findComment-1873817 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 17 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Es gibt schon mal, dass die esvs kleben und nicht öffnen, aber das passiert ganz sicher nicht während der fahrt. Dein steuergerät ist vielleicht kaputt und gibt nicht genug strom her, damit die ventile öffnen, aber dann wäre die aussage "Sprit ist da" einfach nicht wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212354-m20b25-katlos-ging-aus-und-startet-nicht-mehresv-verstopft/#findComment-1873826 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden (bearbeitet) Ja, so recht mag ich da auch nicht dran glauben, dass da plötzlich alles "zumacht". Wäre aber auch ein blöder Zufall, wenn das zweite Steuergerät auch hinüber wäre.😏 Komisch ist, dass die ESV ja offenbar getaktet werden...also zumindest die "Prüf-LED". Muss ich eventuell noch mit dem Oszi dran... Möglicherweise zwar Taktsignal da, aber unter "Last" Strom an den ESV zu gering dass diese öffnen...🤔 Bleibt wohl erst mal nur der "Spritzbild-Test", ob überhaupt was kommt. Mein Kabelbaum hat ja noch nicht den Stecker unter der Ansaugbrücke, die Zuleitungen zu den zwei ESV-Gruppen und die gemeinsamen Masse-Rückleitungen sind ja irgendwo im Kabelstrang zusammengefasst oder? Andererseits, Widerstandsprüfung vom SG-Stecker bis an die einzelnen ESV-Stecker ergab jedenfalls nichts Auffälliges, ebenso nicht die Widerstandsmessungen der Leitungen vom SG-Stecker zu Masse. Grüße Bearbeitet: vor 17 Stunden von kiddynamite Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212354-m20b25-katlos-ging-aus-und-startet-nicht-mehresv-verstopft/#findComment-1873828 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.