lallalla Geschrieben: 13. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Guten Morgen, bin gerade auf der Suche nach nem M52B28 fürs Cabrio. Möchte einen der so neu wie möglich ist. Der ausm E36 soll ja ohne Probleme für den umbau geeignet sein (Elektrik usw.). Leider sind 328i E36 irgendwie recht selten bzw. begehrt. Weiss jemand welches Spenderfahrzeug sich noch eignet? Wie sieht es mit E39 aus? Gruß Thomasps. scheint ne schwierige Frage zu sein, da im 335i bzw. Motoren Forum keiner ne richtige Antwort dazu wusste. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 der aus dem Z3 2,8 wäre ja der gleiche. Aber ob´s da mehr gibt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
neongrün Geschrieben: 13. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hallo,vermutlich dürfte der E39 M52B28 genausogut passen.Was ich aber festgestellt hatte, als ich einen Spender für meinen Umbau gesucht habe, ist, dass die E39 allesamt z. T. astronomisch hohe Laufleistungen hatten und im Verhältnis ungleich teurer waren als die E36.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man einfach Geduld haben muss!! Ich habe bestimmt ein viertel Jahr lang gesucht, bis ich meinen Unfaller bei Mobile gfunden hatte, noch dazu stand der nur 100km weit weg (für mich auch nicht ganz unwichtig). Ich habe meinen entdeckt und dort auch angerufen, keine 15 Minuten, nachdem er dort hineingestellt worden war. Sofort dort gemeldet, reserviert, Transporter organisiert (vom für einen wiederaufgefüllten Tank) , zurückgerufen, gekauft und nach 2 Tagen abgeholt. Davor hatte ich bestimmt ein halbes Dutzend andere angemailt und die waren alle schon weg gewesen. Der, den ich schließlich bekommen habe, war mit Abstand das beste Angebot, was ich bis dahin gesehen hatte!!Also einfach abwarten, stündlich im Netz nachsehen und dann findest du ein passendes Auto! Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Hallo Thomas, jetzt versuch ich Dir mal mit meinem gefährlichen Halbwissen zu helfen. Der E39 war als 528i bis 9/98 mit dem 286S1 zu haben, danach wurde der 286S2 verbaut bis 01/2000. Unterschiede sind in Zylinderkopf und Ölwanne, ich kann Dir aber nicht genau sagen welche, soweit habe ich mich mit dem kleinen 6er noch nicht beschäftigt. - Motorsteuergeräte wurden bis09/98 die MS41.0 verwendet, danach die MS42. - Es gibt für die S42 einen anderen Motorkabelbaum. - EWSII wurde bis 03/97 verbaut, danach EWSIII Hoffe das hat Dir bissl geholfen, ich such mal noch etwas rum, was ich so noch an BMW Material habe, vielleicht finde ich ja noch was. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 13. Dezember 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Das wäre nett.... Hab allerdings schon mehr input bekommen als die letzten Male. Leider is dieser elende M52B28 wirklich selten zu bekommen und wenn dann zu horenten Preisen. Wenns sich bis Anfang nächstes Jahr findet, bauich erstmal auf M50B25 um, die gíbts wie Sand am Meer und dementsprechend billig. Von M50 auf M52 (wenn sich mal einer findet) ist dann kein großer Akt. Wäre halt gut zu wissen, nach was für Unfallfahrzeugen ich noch Ausschau halten kann. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 13. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 E34 mit M50B25 kaufen ... und dann eine neue Nocke Plus Schalen M52B28 bei BMW erwerben. Zumindest werde ich so vorgehen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 13. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Danach hast du aber den Gewichtsvorteil des M52 verloren. 30kg auf der Vorderachse sollten nicht zu verachten sein.Da halte ich es für sinnvoller sich nach einem M52B25 umzusehen und dann mit M54B30 Teilen umzubauen. Der Nachteil der e36 Motoren ist dass sie keine TÜ Motoren sind.Der M52TÜ wurde ab ca 98 verbaut, wobei sich die Motoren etwas überschneiden. Verbaut wurde der M52 in folgenden Modellen: E36 (keine TÜ), Z3, E46 (nur TÜ), E39 und E38. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 14. Dezember 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2006 E46 scheidet als Spender schonmal aus, denk ich doch. Der wird ja schon irgendein BUSsystem haben. Weiss jemand wie das beim E39 und E38 aussieht? EWS2 soll anscheinend kein Problem darstellen, wie sieht es bei EWS3 aus? Viele Fragen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 20. Dezember 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Jeder Motor der in einem Auto mit Can eingebaut ist sollte aber auch auf konventionelle Technik umgebaut werden können, es betrifft ja nur die Elektronik und nicht den Motor selbst. Can wurde meines Wissens ab 8/98 im e39 und e38 verbaut.Halbwissen: Im z3 Roadster garnicht und im Coupe erst später. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 nur mal rein informativ,auf www.alpina.de in der rubrik ausbauteile bekommt man nen e39 528i motor fuer 2000 euro plus steuer.neuteil natürlich!!! alternativ wenn es um die 2,8 liter geht kann man nen m50 2,5 nehmen die es als basis recht preiswert gibt.dann kauft man sich bei bmw eine neue 328i kurbelwelle die preislicht nicht billig aber bezahlbar ist.das ganze dann kombiniert mit m20 pleulen udn fertig ist der m50 2,8 liter.anleitung unter e30.de grosser vorteil dabei ist das man den alten robusten graugussblock hat der mehr vertraegt als der alu block vom m52.ist also fuer spaetere weitere leistungssteigerungen der motor der mehr reserven bietet.nicht umsonst haben alpina.schnitzer und sogar bmw die m50 untebauten fuer leistungsstaerkere motoren verwendet.bmw hatte da z.b m50 2,8er in einsatzfahrzeugen wie polizei etc. die hohe laufleistungen aushalten mussten etc. waere ne alternative den günstigeren motor mit besserer haltbarkeit auf 2,8 umzurüsten anstelle nen teuren 2,8er m52 zu suchen. muss jeder selber wissen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. Dezember 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Danke für den Tip mit alpina.de Daran hatte ich gar net gedacht... Will schon den Alublock. Soll ja auch schön leicht bleiben.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 20. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 sind genau 20kilo unterschied die machen den braten auch nicht fett.dafuer hats mit dme m50 ne haltbarere basis udn auf jeden fall den günstiger zu beschaffenden motor.warum nicht soliden block mit 2,8 kombinieren? das waere doch der idealfall. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. Dezember 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2006 Mir gehts eigentlich darum das ich dieses Mal nicht den Motor aufmachen und zerlegen möchte. Deswegen kommt das einfach nicht in Frage. Motor kaufen, einbauen, fertig. Deswegen ist das mit alpina gar net mal so schlecht, neuer Motor für relativ wenig Geld. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 21. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Gleich dazu könnte man ja evtl die Auspuffanlage des z4 nehmen, die is ja fast geschenkt und sollte für den Umbau verwendbar sein. Die 25kg unterschied wären für mich ein sehr schlagkräfiges Argument, zudem ist der M52 wesentlich effizienter. Sieht für mich so aus als würde es sich um einen M52TÜ handeln, also auch einen Motor mit Can. Hast du dort schon angerufen, was haben die dazu gesagt, baust du den dann ein? Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. Dezember 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Ne angerufen hab ich noch net. Werd ich die nächsten Tage machen. Mal sehen was dabei rauskommt. Kommt auch drauf an was alles dabei ist... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 21. Dezember 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Ah, auch schon wach :) Schreib das bitte auf jeden fall hier rein ist für mich auch interessant. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Dezember 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Hallo Thomas, bei mir fließen die Informationen recht spärlich. Aber ich sag Dir mal, vielleicht per mail, wie weit meine Überlegungen damals gediehen sind. Mit so einem Alpina Neuteil liebäugel ich auch schon ne Zeitlang, dann aber den 3Liter, Preis ist ja derselbe, aber- keine/kaum Anbauteile- kein Krümmer+Auspuff- kein Motorkabelbaum (was vielleicht von Vorteil ist) Wie siehts den aus, hast Du schon Stromlaufpläne der möglichen Fahrzeuge?Bei meinem BMW Händler ist das gerade sehr zäh´, was Pläne etc. anbelangt.Aber wenn man da was hat, dann kannn ich dir das schon mal auseinanderklamüsern, werd ich eh müssen, befürchte ich ;o)Prinzipiell dürfte das sehr wohl Möglich sein, einen M52TÜ oder M54 im E30 zum laufen zu bringen, auch ohne den ganzen Firlefanz drum rum. Probleme macht offensichtlich etwas die dämliche DSC/ABS Geschichte. Aber das kann man lösen, denke ich. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 21. Dezember 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Wegen Stromlaufplänen könnt ihr mir ne PN schreiben wenn ihr wisst welches Fahrzeug ihr haben wollt. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. Dezember 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2006 Also, hab heute früh bei Alpina angerufen und wegen dem E39 2,8er gefragt. Laut Motorenspezi hat der ein BUS System. Leider fehlen einige Anbauteile. Somit wird er etwas weniger interessant. Ich lass mir noch ne Aufstellung schicken was an dem Motor jetzt genau alles fehlt, dann überleg ich mir ob ich ne kaufe oder net. Problem mit BUS System bleibt bzw. muss man dann halt umbauen auf E36 Elektrik... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 23. Dezember 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2006 Sollte zu machen sein mit den entsprechenden z3 teilen, müsste ja eigentlich nur die Stuergeräte anders sein. Wäre mal interessant welche Daten genau über den Bus abgeglichen werden dann könnte man da was simulieren. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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