Kai Geschrieben: 12. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Hallo, Gemeinde! So, ich fürchte, nun hat es mich bzw. meinen PC zu Hause erwischt ! Folgendes hat sich zugetragen: vorgestern fing mein PC urplötzlich an, komische Geräusche zu machen. Es sind zwei verschiedene Geräusche: zum einen ist ein immer wieder kehrendes Klackern zu hören, zum anderen ein durchdringender, hochfrequenter Ton. Immer, wenn eines dieser zwei Symptome auftaucht, steht der PV quasi still, es läuft kein Prozeß mehr ab, bis die Symptome dann wieder für kurze Zeit verschwinden. Gestern brach der Rechner sogar das Hochfahren irgendwann ab, ein blauer Bildschirm erschien und ich konnte neu starten. Versuchte ich, Daten auf eine CD zu überspielen, kam die Fehlermeldung, daß die Daten schreibgeschützt sind und daher nicht übertragen werden können (hä??). Versuchte ich es später nochmals, ging es plötzlich... Ich gehe davon aus, daß ich es hier mit einer sterbenden Festplatte zu tun habe ! Habe auch schon in einschlägigen Foren nachgeschaut, es deutet somit alles darauf hin. So, was ist nun die richtige Vorgehensweise? Ich habe die Kiste nun nicht mehr angerührt, da es bei jedem Mal einschalten nun sein kann, daß es mir das Ding vollends zusammen haut. Aber irgendwie sollte ich ja noch diverse Daten, wenn möglich, retten und auf andere Medien überspielen, dazu muß ich sie ja wieder anschalten?! Hatte von Euch jemand mal schon das Problem? Wie verhalte ich mich jetzt richtig?? Ganz am Ende ist die Platte offensichtlich noch nicht, denn er findet die Daten momentan schon noch, auch wenn es verdammt lange dauert. Kann ich daher eine zweite Festplatte hernehmen und die Daten mal auf diese überspielen? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?? Hilfe!!!! Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!! Gruß - ein ziemlich verunsicherter KAI Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 12. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Moin.Seltsam sowas passiert meiner Frau seid 3 Jahren fast immer zu Weihnachten *g* Also ich würde sagen Neue Platte kaufen da erstmal neues Betriebssystem drauf. Dann die alte Platte als Slave hinterhängen und beten das du alle deine Daten runter bekommst. Das würde mir das klacken erklären nur den fiepton nicht hmmmmm aber das ist auch schwer sone Ferndiagnose. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Hab das grad hinter mir ,hab die Platte mit Paragon Drive Copy auf ne andere Platte geklont und selbige dann eingebaut.Blos das Progi mußte ich mir für 20 Ökken koofen,da ich es nicht auftreiben konnte,grummel.Aber funzt prima,solange die Platte noch nicht ganz hin ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 12. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 hol dir ausm netz nen DFT, drive fitnes tool, hitachi is da sehr gut, geht auch bei fast allen festplatten... fündig wirst du wenn mal in google ultimate boot cd eingibst wenn platte hin, acronis besorgen und hdd image machen...dauert bis 24 stunden oder 36 stunden und die daten könnten mit viel glück alle ok sein! wenns ein meahcnisches klacken is is die platte verloren.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 12. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Die Platte is TOD das klackern is nen Elektronik defekt der schreiblese kopf knallt dabei immer wieder an den rand der platte, daraus ergibt sich nen mechanischer defekt, der hohe Pfeifton kommt vermutlich daher das deine Platte nen Lagerschaden hat, bzw der Motor, bei ner HDD hört sich das an wie nen sau hohe fieben oder pfeifen. Ich könnte fast wetten das du ne IBM platte hast oder ne Hitachi oder Exelstore naja problem wird sein das du die daten nicht mehr fehlerfrei runterbekommst, bzw die platte garnicht mehr geht wenns nur noch klackert is definitiv die elektronik kaputt und daraus ergibt sich sehr schnell nen andere defekt. Kurz die platte nicht mehr anfassen wie beschrieben wurde, platte als slave anklemmen und betten das sich nochmal was tut. Wär interesant wenn mal aufschreiben kannst was für ne platte das is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2006 Man kennt das ja Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 13. Dezember 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Merci schon mal für Eure Antworten und Tipps ! Habe gestern mal ´ne neue Festplatte bei nem Kumpel geordert, der geschäftlich damit zu tun hat. Werde damit halt mal mein Glück versuchen und beten, wie Ihr schon gesagt habt! Also, es ist auf jeden Fall eine MAXTOR-Platte mit 60 GB - genaue Bezeichnung müßte ich allerdings noch nachschauen, falls es jemand wissen möchte. Schreiben kann ich halt erst morgen wieder vom Geschäft aus, da ich ja momentan daheim nicht mehr kann ... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 13. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2006 Oh ne Maxtor, das sind die Platten die meine Frau auch jedes mal gehabt hat aber grösser 1. mal 80GB dann ne 120GB und zuletzt ne 160GB *die läuft noch ohne mucken*Komisch ist nur das diese Platten bei meiner Frau oftmals von uns gingen bei mir nicht eine. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.