Zum Inhalt springen

Unbekannter Relaissteckplatz

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier im Innenraum ein Relaissteckplatz wo ich nicht weiß für was der eigentlich ist. 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen wofür der eigentlich ist?

Das Kabel geht durch die Kabeldurchführung zum Motorraum und dann in Richtung Sicherungskasten hoch, konnte aber nicht erkennen ob die Kabel auch wirklich in den Sicherungskasten gehen oder einfach nach vorne. Ich hab in der EBA für die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung ein Relaissteckplatz gesehen, dass sehr ähnlich zu dem Relais aussieht. Ich bin ja aktuell am einbau der Klima, hab aber den Kabelbaum zum E-Lüfter und Trockner etc schon vor Jahren eingebaut zur Ansteuerung des E-Lüfters. Falls es das Relais aus der Klima ist, wir das wohl auch eigentlich im Motorraum verbaut, hab ich dann scheinbar fälschlicherweiße in den Innenraum verlegt. Sieht von vorne auch so aus als ob jemand (ich) die Kabel schonmal ausgepinnt hatte.

In der Anleitung steht aber nicht wirklich was sinnvolles zu dem Steckplatz dabei, nur das zwei Kabel umgepinnt werden sollen, aber nicht mehr Details. Hab den Auszug mal als Bild angehängt. Bisher hat der E-Lüfter funktioniert, aber wenn ich da nun die Klima komplettiere, muss da ein Relais rein?

edit: Achja, ich hab mir das Relais, das in der EBA drin steht mal angeschaut und die Ausrichtung der Kontakte wäre gleich mit dem Steckplatz.

PXL_20260428_155102513.RAW-01.MP.COVER.jpg_compressed.JPEG

PXL_20260428_155050910.RAW-01.COVER.jpg_compressed.JPEG

Unbenannt.PNG

PXL_20260428_155040214.RAW-01.COVER.jpg_compressed.JPEG

Bearbeitet: von Black Hurricane

https://e30-talk.com/topic/212109-unbekannter-relaissteckplatz/

scheint, also ob der Zusatzkabelbaum der Klima vom M40 verbaut ist und da gehört ein Relais rein, das bei Last die Klima abschaltet

so einen Kabelbaum habe ich auch noch, da hat Vokuhila mal beschrieben wie das weggebaut werden kann, 

Bearbeitet: von helheb
https://e30-talk.com/topic/212109-unbekannter-relaissteckplatz/#findComment-1867555

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...