Zum Inhalt springen

325e wellenförmige Beschleunigung

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte noch mal ein Thema zur Diskussion stellen, was nicht gravierend ist, ich aber irgendwann einmal lösen möchte. Mein Eta macht das eigentlich schon Ewigkeiten, aber irgendwann soll es mal weggehen :-)

Das Problem: Wenn ich einen Gang (im automatischen Getriebe :-)) durchbeschleunige, dann kommt eine leicht wellenförmige Beschleunigung, mal mehr, mal weniger, skaliert mit wie viel Gas ich gebe, also bei normaler Fahrweise nicht wirklich merkbar, aber wenn ich mal den 3. Gang auf der Autobahn ausdrehe oder im 4. länger beschleunige (intensiv), dann merkt man das.Es ist nicht wirklich doll merkbar, aber ich fühle es und will mal wissen, was es ist.

• Es tritt wahrscheinlich in allen Gaspedalstellungen auf, nur merkt man es überhaupt, wenn viel Gas gegeben wird. Die Drehzahl ist auch nicht ausschlaggebend, passiert bei 2000 und auch bei 4000 rpm.
  • Es ist ein bisschen so wie das schwanken der Lambdaregelung, es tritt aber auch bei Vollgas auf, wenn keine Lamdbaregelung stattfindet. Die Lambdasonde ist neu, das Problem immer noch da.
  • Es tritt in Gang 3 und auch im 4. Gang auf, wenn die WÜK zu ist. Ich habe da in erster Linie daher nicht das A-Getriebe in Verdacht. Wenn das bei offener Kupplung auftritt und be geschlossener nicht, wäre die Sache ja klarer...
  • Der Motor läuft sonst recht gut, im LL im Vergleich zum M52 etwas unruhiger, aber sonst dreht er sauber durch, hat kein Leerlauf- oder sonstiges Problem, die Kerzen sind rehbraun.
  • Einzig, ich hab das Gefühl, konnte es aber noch nicht vollständig ermessen, dass der Motor etwas viel verbraucht - was nicht so ganz mit dem Kerzengesicht passt. Zumindest ist gefühlt der Tank zu schnell runter.
  • Solange es keine fiese Stelle ist (wie irgendwie unter der Ansaugbrücke), habe ich keine Falschluft. DK-Schlauch neu.

Wie gesagt, der Motor macht das schon sehr lange, es ist nur ganz leicht und manch einer würde es nicht bemerken, aber ich würde gerne mal wissen, wo ich suchen müsste.

Irgendwelche Hinweise ?

Gruß

schumi

https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/

der Verdacht ist aus meiner Sicht der Lambdaregelkreis

deaktiviere doch einfach mal den Lambdaregelkreis durch Abziehen der Sonde und fahr dann mal damit

https://e30-talk.com/topic/212097-325e-wellenf%C3%B6rmige-beschleunigung/#findComment-1867086

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...