Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Und noch eine Frage zur Öltemperaturanzeige. Verdächtig, man könnte glatt meinen jemand möchte sowas nachrüsten :watch: 

Ich bin bei sowas immer etwas perfektionistisch und will sowas immer möglichst wie original verlegen. Problematisch ist sowas immer nur wenn ich nicht weiß wie das überhaupt original verlegt war. Da müsste vielleicht jemand helfen der einen M3 besitzt. Es geht um die drei Kabel die an die Öltemperaturanzeige angeschlossen werden.

Bei dem Kabel das zum Temperatursensor geht hab ich schon raus gefunden, dass das zum Motorstecker geht. LautStromlaufplan sieht das so aus als ob das vom Motorstecker direkt kommt. Ich nehme dann an das geht einfach zum Sicherungskasten und dann mit den restlichen Kabel in den Innenraum. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das auf den Sicherungskasten auch drauf geschalten wird. Würde ja auch keinen Sinn machen, das Kabel wird ja nur für den Widerstand genutzt. Ich denke das nachträglich über den Sicherungskasten und durch den Kabelkanal in den Innenraum zu bekommen wird ein Ding der Unmöglichkeit, deswegen werd ich wohl über den Durchgang beim Handschuhfach gehen.

Das Massekabel wird laut Stromlaufplan zu dem Massepunkt unterm Amaturenbrett geführt.

Fehlt noch das Pluskabel. Ich denke das wird Zündplus sein und kein Dauerplus? Wo wird das original abgegriffen? Der Auszug aus dem Stromlaufplan macht mich nicht wirklich schlauer. Das kommt wohl vom Sicherungskasten und kommt dann von "S212". Soll ein grün/weißes Kabel sein. Im hinteren Teil des Stromlaufpläne ist S212 aufgeführt unter "Splice Locations", also Abzweige vom Kabelbaum, aber so ganz Sinn macht das für mich nicht. Da ist S212 links neben dem Fahrersitz und das macht ja irgendwie gar keinen Sinn. Vorallem weil es ne separate Seite gibt mit den Splices unter dem Amaturenbrett aber da ist der nicht dabei. Ich hab auch mal den Stromlaufplan vom normalo E30 gegen gecheckt und der hat wohl auch diese Abgänge? Irgendwie versteh ich das nicht oder versteh alles komplett falsch. Wäre sehr nett wenn da jemand aufschluss geben könnte der schonmal nen M3 Innenraum zerlegt hat und sich irgendwie an die Kabelführung der Öltemperaturanzeige erinnern kann?

https://e30-talk.com/topic/212012-kabelverlauf-%C3%B6ltemperaturanzeige/

der einfache und auch saubere Weg ist, für die Öltemperatur das ungenutzte Kabel der Verbrauchsanzeige zu benutzen, das liegt schon vom Motorstecker bis  zum blauen Stecker vom Kombiinstrument, ausgepint reicht es hinter dem Kombi bis zur Öltemp.

Zündplus und Masse kannst Du ebenfalls am Kabel zum blauen Kombistecker abgreifen

https://e30-talk.com/topic/212012-kabelverlauf-%C3%B6ltemperaturanzeige/#findComment-1864424

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...