Black Hurricane Geschrieben: Dienstag um 19:41 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:41 Die Tage erst hab ich nen Beitrag erstellt wo ich den Öltemperatursensor am besten unter bringe. Jetzt hab ich heute festgestellt, dass es den bei BMW ja gar nicht mehr gibt. Mein Teilemensch konnte auch keinen Ersatz finden und ich hab auch keinen online gefunden. Naja das stimmt nicht ganz. Ich hab einen neuen gefunden der 100€ dafür will und damit doppelt so viel wie BMW für den Sensor gewollt hat. Seh ich auch nicht ganz ein bzw schieb ich erstmal zurück. Kennt jemand einen Sensor von einem anderen Modell der evtl auch passt? Gewinde wäre jetzt gar nicht mal so wichtig, da muss ich eh selbst was basteln, wichtig wäre halt dass die Kennlinie zur M3 Anzeige passt. Oder vielleicht einer von den Nachfolgemodellen? E36 hatte ja auch noch den klassichen Öltemperatursensor, aber die haben ja Masse übers Kabel bekommen und nicht mehr über den Motor. Wenn dort die Kennlinie gleich ist, könnte ich ja auch den verwenden und zieh halt noch ein Massekabel mit hin. Muss ja eh dorthin Kabel verlegen. Oder hat noch jemand einen rumliegen den er nicht braucht? Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212000-suche-alternative-%C3%B6ltemperatursensor/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: gestern um 15:15 Uhr Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:15 Uhr Ok, nun ist es also soweit. nach über 800 Beiträgen kann ich jetzt auch mal was sinnvolles beitragen. Also der Öltemperatursensor gibts nicht mehr bei BMW. Gibt auch keinen Ersatz von anderen Herstellern, sind alle auf "nicht lieferbar". Den einen originalen Sensor den ich auf ebay für Wucher gefunden hatte war dann auch schon weg. Also hab ich mich nach Alternativen bemüht. Leider findet man dazu nicht wirklich viel, weil es wohl den Sensor lange Zeit bei BMW gab aber oftmals ließt man ein Beitragen wenns um die Öltemperaturanzeige geht, dass man den BMW Sensor nehmen soll, oder einen VDO. Also muss es ja scheinbar ein "Standardteil" geben. Dabei handelt es sich wohl um einen ganz normalen VDO Geber mit der "Kennlinie 2" und diese Teilenummer haben "323-801-010-003K". Und VDO gehört ja mittlerweile zu Conti, also haben sich die Teilenummern wieder geändert. Die Teilenummer lautet wohl mittlerweile VDO A2C1755410001 Die Daten zu diesem Sensor: Temperature range: +50°C to +150°C Thread: M12 x 1.5 Sender resistance range: 322.8 - 18.6 Ohm Sensor signal: 1-pole common ground No warning contact Genaueres gibts im vdo webshop der niederlande https://vdo-webshop.nl/en/temperature-sensors/4150-continental-vdo-a2c1755410001-oil-temperature-sender-150°c-m12-4103590682765.html Einziger Nachteil ist, dass man nicht den schönen Stecker hat sondern einen Kabelschuh drauf stecken muss. Nervt mich ein bisschen, weil sonst eigentlich alles bei BMW immer eigene schöne Stecker hat aber gut. wird man nichts machen können. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Wenn jemand so wie ich den Sensor nachrüsten möchte, aber der Motor ursprünglich dafür nicht vorgesehen war, sucht man eventuell nach so einem Sandwichadapter und wird feststellen: Die gibts ja gar nicht mehr mit dem M12 gewinde, die gibts ja alle nur noch in diesem komischen 1/8 NPT gewinde. Wenn es jetzt nur den Sensor mit den gleichen Eigenschaften mit dem 1/8 Gewinde geben würde. VDO A2C5218492280 https://vdo-webshop.nl/de/temperatursensoren/4052-continental-vdo-oltemperaturfuhler-150c-1-8-27-nptf-a2c5218492280-4103590693563.html Exakt der gleiche Sensor, nur eben mit 1/8 NPT Gewinde Temperaturbereich: +50°C bis +150°C Gewinde: 1/8-27 NPTF Senderwiderstandsbereich: 322,8 - 18,6 Ohm Sensorsignal: 1-polige gemeinsame Masse Kein Warnkontakt Vielleicht hiflt das jemanden der auch die Öltemperaturanzeige nachrüsten möchte oder nach Ersatz für seinen defekten Temperatursensor sucht. Ich denke mit den Teilenummern wird der örtliche Teiledealer des Vertrauens die Sensoren finden oder man wird in diesem Internetz fündig. Falls man das direkt im VDO Webshop in den Niederlanden bestellen möchte, kommt noch mit 10-15 Euro relativ viel Versand hinzu. Ich hoffe wirklich, dass die Sensoren die Richtigen sind, bis ich da erfolgreich Rückmeldung geben kann ob das alles plausibel ist, wird es noch ein bisschen dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212000-suche-alternative-%C3%B6ltemperatursensor/#findComment-1864335 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 16:29 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:29 Uhr am vor einer Stunde schrieb Black Hurricane: Ok, nun ist es also soweit. nach über 800 Beiträgen kann ich jetzt auch mal was sinnvolles beitragen. Dann würde ich vorschlagen, Du nimmst Deinen nächsten Beitrag und setzt diesen Post hier mit Copy&Paste direkt in den Motor oder den Instrumente Bereich vom E30-Wiki - E30-Talk.com Am besten erst in den Motor Bereich und dann schreibste bei den Instrumenten nen Link da hin. Ich würde es ja machen, aber das ist Deine Recherche gewesen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212000-suche-alternative-%C3%B6ltemperatursensor/#findComment-1864340 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) Ja, da wollte ich vorher noch kurz abwarten ob jemand sicher bestätigen kann, dass die Kurve des Sensor auch wirklich die Gleiche ist. Wollte jetzt nicht Dinge ins Wiki stellen wo sich dann raus stellt, dass es Falschinfos sind. Ich warte mal noch ein paar Tage und falls dann niemand was anderes behauptet, stells ich mal unter Vorbehalt rein. Zumindest so lange bis ich selber den Sensor "erfahren" habe und bestätigen kann, dass das alles plausibel aussieht. Bearbeitet: vor 2 Stunden von Black Hurricane Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212000-suche-alternative-%C3%B6ltemperatursensor/#findComment-1864390 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.