klobuznik Geschrieben: vor 11 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Grüsse aus Spanien, Ich habe meinem M20B25 von 11/89 mit 260.000 km gerade ein komplettes Flüssigkeiten‑Service gegönnt: Motoröl und Filter, Getriebeöl und Öl für das hintere Lamellensperrdifferenzial. Die Auswahl der Öle habe ich selbst getroffen, auch wenn die Werkstatt am Ende meistens das einfüllt, was sie will – oder was der Teilelieferant gerade liefert. 1.-CASTROL GTX 20W50 für den Motor… perfekt. 2.-MOTUL SAE 75W‑140 für das Sperrdifferenzial… ebenfalls perfekt. 3.-Aber das Öl, das sie ins Getriebe gefüllt haben, macht mich etwas stutzig: Sie haben ein ROGE E.P ST SAE 75W80 E.P eingefüllt. Die Qualitätsstufen sind API GL‑5, API GL‑4 usw. Ich habe die KI gefragt, und sie sagt Folgendes: Das Sacorauto 75W80 EP GL‑5/GL‑4 ist zwar angegeben als GL‑4/GL‑5, aber durch die starke EP‑Formulierung und die GL‑5‑Freigabe ist es für ein älteres Getrag‑Getriebe eigentlich nicht ideal. Es kann funktionieren, aber es ist nicht die beste Wahl, wenn man weiche Schaltvorgänge und Schutz der Synchronringe möchte. Meine Frage ist nun: Bin ich übertrieben pingelig, wenn ich zur Werkstatt zurückfahre und darauf bestehe, dass sie ein reines GL‑4‑Öl einfüllen, oder ist der Unterschied so gering, dass es übertrieben wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211984-getriebe%C3%B6l-gl-5gl-4-problematisch-f%C3%BCr-einen-m20/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: vor 11 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Laut BMW war ein SAE80W angegeben, also ein einfaches Einbereichsöl. Das war in den 80er Jahren. 75w80 erfüllt meines Erachtens diese Spezifikation. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Es gibt gute Erfahrungen mit 75w80, andere fahren ATF und wieder andere mischen 75w80 mit ATF und füllen das ein. Da du ja offensichtlich in Spanien mit deinem BMW unterwegs bist und es dort klimatisch eher angenehmer ist, als im kalten Deutschland, hätte ich an deiner Stelle ebenfalls ein 75w80 eingefüllt und auf das dünnere ATF verzichtet. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211984-getriebe%C3%B6l-gl-5gl-4-problematisch-f%C3%BCr-einen-m20/#findComment-1863804 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 9 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden ein GL5 Öl ist (eigentlich) für Hypoidverzahnte Achsantriebe gedacht, es enthält Reibwertverminderer um die Verzahnung zu schonen in einem synchronisierten Schaltgetriebe können diese Zusätze die Synchronringe aber "zu gut" schmieren und der Synchronisierungseffekt, der ja auf Reibung der Synchronringe beruht, kann dadurch gemindert werden wodurch die Gänge eben nicht so reinflutschen wie es gedacht ist wenn Du mit dem GL5 beim Schalten klarkommst, lass es drin, es "schmiert" ja eigentlich besser als GL4 wenn es Dir aber nicht gefällt, könnte der Umstieg auf GL4 Spezifikation die Schaltbarkeit durch mehr Reibung an den Synchronringen verbessern Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211984-getriebe%C3%B6l-gl-5gl-4-problematisch-f%C3%BCr-einen-m20/#findComment-1863819 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 5 Minuten schrieb vokuhila: ein GL5 Öl ist (eigentlich) für Hypoidverzahnte Achsantriebe gedacht, es enthält Reibwertverminderer um die Verzahnung zu schonen in einem synchronisierten Schaltgetriebe können diese Zusätze die Synchronringe aber "zu gut" schmieren und der Synchronisierungseffekt, der ja auf Reibung der Synchronringe beruht, kann dadurch gemindert werden wodurch die Gänge eben nicht so reinflutschen wie es gedacht ist wenn Du mit dem GL5 beim Schalten klarkommst, lass es drin, es "schmiert" ja eigentlich besser als GL4 wenn es Dir aber nicht gefällt, könnte der Umstieg auf GL4 Spezifikation die Schaltbarkeit durch mehr Reibung an den Synchronringen verbessern Interessant. Also wenn ich nichts schlechtes merke, lasse ich es drinnen. Wenn aber die Schaltvorgänge schwieriger werden, dann wechsle ich auf GL4... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211984-getriebe%C3%B6l-gl-5gl-4-problematisch-f%C3%BCr-einen-m20/#findComment-1863821 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.