Zum Inhalt springen

schaltwegverkürzungstipps gesucht


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorne weg: JA ich hab die anleitung auf www.e30.de gelesen:-)

 

welchen schalthebel kann ich denn ohne verbiegen das schaltgestänges verbauen?

 

is der hebel dann auch "obenrum" kürzer? wenn ja wieviel??

 

ich möcht nen kanckige schalteung aber nich hakelig und der schalthebel nich zu lang und nich zu kurz.

 

ich hab mal nen 325er probegefahren dessen schaltheber schaute nur 3cm aus der mittelkonsole. das fand ich zum :kotz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendwo stand mal, dass für den e30 das vom Z4 2,5 am besten passen soll.

Sowohl unten als auch oben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Z4 2,5 habich bei tino gelesen. aber nich ob da am gestänge gebogen oder geflext werden muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Z3 2,8 geht auch; hat aber den Nachteil, dass der Schalthebel im 2ten und 4ten Gang aussieht, als wäre kein Gang eingelegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Z3 2,8 geht auch; hat aber den Nachteil, dass der Schalthebel im 2ten und 4ten Gang aussieht, als wäre kein Gang eingelegt.

Gruß Jochen

 

nee das wäre nix für mich.

 

wenn das oberteil schon nen bissi kürzer wäre würd mir schon reichen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann der vom Z4; da muss man meines Wissens nix dran ändern.

Allerdings gibt´s die noch kaum bei Schrotti; die vom Z3 aber in Massen.

Original neu von BMW soll aber auch bezahlbar sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hatte den Z4 2,5 Hebel. Ist von den Schaltwegen her perfekt. Oben ist er etwas kürzer als der vom E30. Allerdings musst du den Hebel selbst ein kleines Stück biegen, dass er im 2. & 4. Gang nicht so steht als wärs Leerlauf..

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen lustigen gekauft... der is obenrum kürzer wie der Z4 2,5... nur unten ab der kugel ist es anders.... die öse sitzt bei mir direkt an der kugel und nich knapp 10mm davon weg...

aber das bau ich mir selbst um.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hatte den Z4 2,5 Hebel. Ist von den Schaltwegen her perfekt. Oben ist er etwas kürzer als der vom E30. Allerdings musst du den Hebel selbst ein kleines Stück biegen, dass er im 2. & 4. Gang nicht so steht als wärs Leerlauf..

Gruß Simon

 

okay wäre ne alternative!

 

geht der kalt zu biegen??? oder besser warm machen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den nicht gebogen. Mir war die Optik relativ. Hauptsache es schaltet sich gut. Freude am Fahren halt.

Aber man sollte ihn kalt biegen können. Is ja nur ein kleines Stück.

Kostet um die 25€, glaub ich. Also nicht die Welt. Und wenn man schonmal dabei is, kann man ja gleich die Lager und so mitmachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die lager wollt ich mitmachen.

 

hmm jetzt müsst ich nen bild der biegung haben. das wäre cool.

 

weil ich hab keine bühne und muss das nur mit böcken bewerkstelligen. und da hab ich dann ehrlich keinen bock auf experimente

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bissle Biegen gilt doch nur für den Schalthebel oben; und wie schon bemerkt, ist das absolut kein MUSS.

Würde den erst mal so einbauen und wenn dir die Stellung vom Schalter wirklich nicht gefällt oder du nicht mit zurecht kommst (ist ja auch Gewöhnungssache), kann der Hebel nachträglich auch noch auf den gewünschten Winkel gebogen werden.

Gilt nur für den angesprochenen Z4 2,5!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber zusätzliche bastelei unterm auto mitten im winter???

 

hat wer nen bild von dem eingebauten hebel? ich mein so in LL-position?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für mich Dummie: Man baut den Kram ein (Vom Z4 2,5) und dannach kann man den Schalthebel verbieren, also vom Innenraum aus? Weil das ganze nochmal auszubauen wäre wirklich dumm.

 

Was kostet denn alles, wenn man es vom Z4 nimmt, also die kleinen Plastikteile die man mit tauschen sollte?

 

Ich fahre auch im Winter, da geht der erste Gang schon mal relativ schwer rein (Die ersten 5 min.). Das stört mich nicht, solange es geht, gehts ja. klappt das auch mit dem vom Z4, oder kann man das dann im Winter totall vergessen?

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Wie lange dauert der Einbau ganz grob?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub nich das du so ein kraftprotz bist das du das ding im eingebauten zustand verbiegst... ;-)

 

erst mal einbauen und schaun.... oder einfach vorher schon ein kleines bischen biegen....

kosten liegen so bei 40 bis 45 euro....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun n paar gefahren, Z3 2,8 Z3M und habe selbt Z4 2,5.

 

ist geschmacks sache, der Z4 ist der komfortable würde ich behaupten und ich bin froh den gekauft zu haben. der Z3 2,8 geht auch noch , aber schon zu kurz für mich und meine kupplung, der Z3M ist meines erachtens viel zu brontal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun n paar gefahren, Z3 2,8 Z3M und habe selbt Z4 2,5.

 

ist geschmacks sache, der Z4 ist der komfortable würde ich behaupten und ich bin froh den gekauft zu haben. der Z3 2,8 geht auch noch , aber schon zu kurz für mich und meine kupplung, der Z3M ist meines erachtens viel zu brontal

 

genauso isses!

Die Kupplung vom Z3 2,8 und Z3M kommt viel früher und dann geht das mit der Verkürzung.

Bis aber die Kupplung vom e30 trennt, hast du den Gang schon geschaltet und dann kracht es ziemlich laut.

Ideal ist wohl nur die vom Z4 2,5 !

Für ein Verbiegen des Hebels im eingebauten Zustand bräuchte es ein Rohrbiegegerät und das hat wohl kaum jemand zu Hause rumliegen.

Außer man arbeitet im Sanitärbereich o.ä., wo man das mal kurz ausleihen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also da mein auto ja nen cabrio ist und dazu noch M40, ist es sowiso gezwungener maßen eher zum langsam fahren. dennoch, eine knackige schaltung schadet nie. Aber dann wird wohl die vom Z4 das beste sein... mal schauen, aber so 40€ an material sind ja noch erträglich...

 

Achja, es wäre echt toll, wenn jemand seinen FERTIG gebogenen Schaltknauf auf Dina A4 in orginal größe zeichnen könnte, denn dann würde man selber ganz einfach das ganze ausdrucken und könnte es vor dem Einbau biegen. Damit wäre man sofort fertig... Aber das wäre eben auch arbeit, vielleicht, wenn ich es mache usw. denke ich daran...hehe

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es im Frühjahr vor und werde den Schalthebel vom Z4 wohl nicht(!) verbiegen.

Aber:

passt der alte Schaltknauf aus Leder mit M3-Logo vom e30 mit der Klemmverbindung auch dort drauf?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte im 320i den vom 2,8l z3 m roadster (weiss nicht wo der überall drin ist). das teil war denke ich perfekt, hat nicht gehakelt, war oben kürzer aber nicht zu sehr und unten natürlich länger, was die kürzeren schaltwege verursahct hat. an dem musst ich nix verändern, der hat super gepasst und hat 25eus beim freundlichen gekostet. das teil war praktisch zweigeteilt und die beiden teile waren zusammenvulkanisert, kann mich nicht erinnern obn das n wesentlichen komfortzuwachs brachte... :D

auf jeden fall war ich damit absolut zufrieden, das möcht ich nicht mehr missen, ins cab kommt der auch.

bei mir hat zumindest keine kupplung gekrahct und ich hab den 2l auch auf der nordschleife getreten und hab ihn auch sonst sehr gedreht und gewürgt, nie geräusche. und der schalthebel stand ganz normal...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei dem Z4 hebel nichts verbogen und finde der steht ok dar...

 

der E36 Hebel passt...

 

 

machst du bitte mal nen bild?? also ohne eingelegten gang

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...