Jonas09 Geschrieben: 31. Dezember 2025 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2025 Moin zusammen, ich brauche mal einen Rat zu meinem E30 318i (M10B18, Vorfacelift, L-Jetronic). Das Auto stand über 30 Jahre und ich versuche gerade, ihn wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Was bereits neu gemacht wurde: Benzinpumpe Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe & Verteilerfinger Einspritzdüsen (getauscht gegen welche vom M40) Das Problem: Er springt an, geht im Kaltstart sofort hoch auf ca. 1500 U/min, sackt dann aber nach kurzer Zeit ab und geht aus. Er lässt sich Gasgeben am Leben halten. Dabei hat er auch schon mal kräftig aus dem Luftfilterkasten geschossen. Zusätzlich kommen aus dem Auspuff beim Gasgeben gelegentlich Funken und kleine schwarze Klümpchen (vermutlich Rost/Ablagerungen aus dem alten Endtopf). Meine Fragen / Vermutungen: Einspritzdüsen: Ich habe die Düsen vom M40 verbaut, da die originalen (Zyl. 1 & 2) komplett fest waren. Der M10 hat ja die L-Jetronic, der M40 die Motronic. Weiß jemand, ob die Widerstandswerte und die Durchflussmenge der M40-Düsen im M10-Steuergerät Probleme machen? Könnte das die Ursache für das Abmagern/Backfire sein? Zusatzluftschieber / Falschluft: Da er kurz hochdreht und dann abstirbt – könnte der Zusatzluftschieber nach 30 Jahren fest sein? Die Schläuche sehen optisch okay aus, wurden aber noch nicht abgesprüht. Zündzeitpunkt: Könnte eine grob verstellte Zündung das Schießen in den Ansaugtrakt erklären, oder ist das beim M10 eher ein Zeichen für ein viel zu mageres Gemisch (Falschluft)? Hat jemand einen Tipp, wo ich als Erstes ansetzen soll? Die Spritversorgung und die Zündfunken-Seite sind ja eigentlich durch die Neuteile abgedeckt. frohes neues und danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 31. Dezember 2025 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Nach 30 Jahren Standzeit kann das wahrscheinlich ALLES sein Evtl. auch "nur" Rost auf den Ventilen + Sitzen. Zu 3.: Funktionieren Fliehkraft- und Unterdruckverstellung am Verteiler ? (mal Kappe abnehmen und am Unterdruck "zutzeln", und auch mal den Finger bewegen, ob sich sie Welle etwas vordrehen läßt und auch selber (Federkraft) wieder zurückgeht. Bissl Öl in den Schmierfilz in der Wellenmitte nicht vergessen.) Bearbeitet: 31. Dezember 2025 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.