Zum Inhalt springen

323 M52 Motor gedrosselt?


e30-drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich weiß zwar das das Thema eher in ein E36 Forum gehört, aber da ich für den E36 kein gutes Forum kenne wo einem wirklich geholfen werden kann, wollte ich hier einfach mal fragen.

Und zwar habe ich festgestellt dass im 323 doch im Grunde der gleiche Motor ist wie im 325, beide 2494ccm, aber der 323 hat nur 170 ps anstatt 192?!??!

Wie kommt das zu Stande??? Ist der 323 in irgendeiner Form "gedrosselt" oder was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Motoren? Und wie kann man das dann eventuell ändern/ beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


richtig, der motor ist "gedrosselt" und zwar hat der 323i unter anderem eine kleinere Ansaugbrücke sowie nur eine einflutige Auspuffanlage.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau so wie Micha sagt.

 

Die Motoren sreuen aber nach oben, haben mehr als die angegebenen 170PS...

 

Entdrosseln kannst du ihn mit der Ansaugbrücke vom 325i, und ner zweiflutigen Anlage.

 

Brücke dürfte rel. schwer zu finden sein, denn die e36-Fraktion weiß das auch...

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, geht der 323 Ti aber sonst auch wirklich gut.

 

Der Tipp mit der Ansaugbrücke passt schon, dann hat der seine Leistung und ist noch etwas leichter und beschleunigt auch etwas besser.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema brücke wurde im bmw-treff.de und auch im bmw-syndikat.de schon bis zum erbrechen diskutiert.dort gibt es auch eine anleitung fuer den umbau udn dort wird einem auch weiter geholfen.es muss an der brücke in sachen luftanschluss die platte der m52 brücke eingeklebt werden etc. teilweise wird auch ein spezieller benzindruckregler verbaut.

 

die brücke allein ohne druckregler und sonstige anpassungen bringt ca. 10ps mehrleistung.oben herum geht er besser udn unten herum verliert er drehmoment.wenn das ganze elektronisch also am prüfstand abgestimmt wird sind gut 20ps mehr zu holen.das sind effektive zahlen nicht 30ps ebay wunder die versprochen werden.brücken gibts genug,teilweise schon fertig umgebaute fuer sündhaft teure preise.ich habe alleine im letzten jahr 3 brücken das stück nicht teurer als 60 euro gekauft.es gibt nicht nur ebay!!

 

vorsicht!! die 2,0er brücke kannst nicht brauchen.wird oft im ebay nur als m50 brücke angeboten aber ohne zu sagen von welchem modell sie stammt.du brauchts definitiv eine vom 525i e34 oder vom 325i e36.

 

in den oben genannten foren gibt es auch noch weitere tips wie man den lmm modifiziert oder den lufi kasten.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich weiß zwar das das Thema eher in ein E36 Forum gehört, aber da ich für den E36 kein gutes Forum kenne...

 

http://www.e36.de

http://www.bmw-treff.de

http://www.bmw-syndikat.de

http://www.e46fanatics.com (wurde ja der selbe motor verbaut)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, erst mal besten Dank!! Hier wird einem echt immer präzise und schnell geholfen, echt super!!

 

Das ganze funktioniert ja nicht zufällig beim E30 mit dem M20 auch oder??

Wäre dann ja für die 2liter Fahrer nun wirklich sehr interessant?!?! Gerade ne Brücke vom 2,5er drauf und ab geht die Post 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe^^

ne ganz so war das nicht gemeint... ich wollte nur wissen ob es überhaupt etwas bringt die Brücke vom 2,5er auf den 2,0 zu schrauben oder ob es sowieso die gleiche ist oder eh nichts bringt.

Das da dann doch ein halber Liter fehlt war mir schon bewusst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich moechte es mir hier nicht mit den 320 fahrern verderben,aber der 2,0 m20 ist der denkbar ungünstigste motor überhaupt im e30.

säuft wie nen 2,5er und hat weniger leistung als nen 318is.genauso faehrt er sich auch.

 

die brücke vom 25er ist anders vermutlichn hat sie grössere querschnitte.wenn man das umbaut haengen aber sicherlich noch so sachen wie die einspritzventile luftmengenmesser und das steuergeraet mit dran.

 

was da am ende bei mehr rauskommt vermag ich nicht zu sagen.hab noch nicht davon gehoert das das jemand gemacht hat also scheint es nicht so wirkungsvoll oder sinnvoll zu sein.

 

vor allem bei dem angebot an preiswerten 2,5er motoren.

 

waere meiner meinung nach nen vergeblicher zeitaufwand.wenn man natürlich alle teile rumliegen hat udn viel zeit hat...

aber warum nicht dann die ganze fuhre umbauen?

 

meiner meinung nach faehrt man 318i weils "sparsam" ist.wer spass ahben will und trotzdem kostengünstig unterwegs sein will faehrt 318is m42,wer drehmomnet udn etwas leistung moechte faehrt halt 2,5er.die die nicht vom m20 wegwollen aber leistung haben wollen bauen auf 2,7 um.wer richtig drehmoment und druck haben will und dafuer nen hohen spritverbrauch udn steuer in kauf nimmt faehrt m30 3,5.

wer es etwas moderner,steuerlich günstiger dun sparsamer mag faehrt m50 oder m52 im e30.die schmerzfreien die kosten und mühen nicht scheuen fahren m3 oder m5 e36/e34 motoren.

 

so koennte man es etwas überspitzt zusammenfassen.

 

die m3 alpina und schnitzer etc. hab ich bewusst mal weggelassen.

 

da also jetzt bekannt ist wie man nen 323i m52 entdrosselt kannst anfangen und das ding in nen e30 bauen :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut dann muss ich mal gucken was ich mir jetzt kaufe, weil ich gerade heute einen 320 angeboten bekommen habe für 1000euro und nur etwas über 100tkm gelaufen (nachweisbar), 4-türer, Schiebedach, kein Rost.

Da dachte ich erst das es ein gutes Geschäft wäre aber naja scheinbar ja nun doch nicht^^ .

Oder naja mal gucken, das ich doch den 320 dann auf einen 2,5er umbaue, weil ich auch nen Schrauber von BMW an der Hand hätte...

aber dann kommt ja auch schon wieder die Kostenfrage ins Spiel, weil wenn ich erst das Auto für 1000, dann noch den Motor für etwa 500-800 und dann noch mal den Umbau kommste ja auch schon wieder bei einem Preis raus wo sich der Umbau wirklich nicht mehr lohnt und man gleich einen fertigen 325 kaufen kann.

Gibt es sonst wirklich keine Möglichkeit dem 2,0 trotzdem ein wenig auf die Sprünge zu helfen, außer ein Fächerkrümmer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der 320i den du da angeboten bekommen hast wirklich so gut ist, dann kauf ihn und freu dich über den 6zyl. motor. auch wenn hier einige der festen überzeugung sind, das der M20B20 ein schlechter motor ist, kann ich Dir aus erfahrung sagen, das er mit der laufruhigste motor im E30 ist. Und von Langlebigkeit her musste Dir auch keine sorgen machen. Der 320i von meiner Freundin hat aktuell 345.000km auf der Uhr.

Wenn Dir das Auto gefällt, kauf es, fahr es, freu dich über nen schönen E30 und laß ihn dir von niemanden schlecht reden... weil so schlecht sind die 2,0l motoren wirklich nicht. Und vorallem, laß den motor original, so hast Du am längsten Freude dran. Auch wenn ich mit der 4-Zylinderfraktion wieder theater bekomme, zieh ich den 2,0l jedem 4-Zyl. vor. (ausgenommen M3)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30touring aus dem Motorenforum hat einen M50B20 oder M52B20 in seiner Limo. Soweit ich weiß ist er recht begeistert von der Kombination.

Das wären auf jedenfall schonmal 21PS mehr und n paar Ventile :-)

Frag ihn mal

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich moechte es mir hier nicht mit den 320 fahrern verderben,aber der 2,0 m20 ist der denkbar ungünstigste motor überhaupt im e30.

säuft wie nen 2,5er und hat weniger leistung als nen 318is

 

 

Hallo Sascha,

 

ich sehe das ganz genau so, unter 4000 U/min kommt nichts, da fährt der 320 I wie ein Fahrrad los, und auch nur von wirklich 4000 - 6000 das war es schon..., ein E30 318 IS ist in der Beschleunigung bis 170 km/h auf jeden Fall schneller :-D

 

Wir haben solche Fahrten früher immer ausprobiert :heilig:

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...