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M10 Öl am Zusatzluftschieber


delemojo
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Hey,

 

hab nach fahrten meist etwas Öl (so sieht es zumindest aus, auch wenn es sehr dunkel ist) am Zusatzluftschieber.
Klar durch die Kurbelgehäuse entlüftung kommt Öl richtung Drosselklappe und von dort schätze ich kommt es zum Zusatzluftschieber, aber mir wirkt es etwas viel für diesen Weg.

Hat noch jemand eine Idee, ob es etwas anderes sein könnte?

Auf dem Bild ist es nicht super viel, aber ich hatte auch schon mal eine kleine "Pfütze" an der Halteschraube.

 

Beste Grüße

 

 

 

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normalerweise sollte das Öl ja "drin" bleiben

 

wenn es nach aussen den Weg findet, dann sind die Schläuche oder das Gehäuse vom Zusatzluftschieber undicht, beides wäre zudem unerwünschte Nebenluft, die vom LMM nicht gemessen wird und das Gemisch abmagert

 

und irgendwie sieht was auf dem Bild kaputt aus

 

 

Luftschieber.jpeg


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 34 Minuten schrieb vokuhila:

normalerweise sollte das Öl ja "drin" bleiben

 

wenn es nach aussen den Weg findet, dann sind die Schläuche oder das Gehäuse vom Zusatzluftschieber undicht, beides wäre zudem unerwünschte Nebenluft, die vom LMM nicht gemessen wird und das Gemisch abmagert

 

und irgendwie sieht was auf dem Bild kaputt aus

 

 

Luftschieber.jpeg

Du könntest Recht haben..

Schläuche habe ich ersetzt aber es kommt trotzdem noch was dahin.

Ich werde das Teil heute mal abschrauben und schauen wie es dadrunter aussieht, evtl ist da ja irgendwo / irgendwie ein Riss und dadurch kommt das Öl dahin..

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Hab mich nochmal etwas umgeschaut, meine Vermutung war das Öl durch die Krubelgehäuseentlüftung (ist das wirklich ein Wort? :D) zur Drosselklappe kommt und dann von dort richtung Luftschieber.

Den Entlüftunsschlauch hatte ich vor ein paar Monaten gewechelt, weil er Rissing war, hab ihn abgemacht und rein geschaut, siehe da... Trocken wie die Wüste.

Ich habe aber leicht Öl im Balg zwischen Luftfilter und Drosselklappe, wo kann das denn dann noch herkommen? Denn der Luftschieber ist auch von Innen Ölig..

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das Öl im Faltenbalg kommt vom Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, woanders kann es nicht herkommen

egal ob sich der Schlauch trocken zeigt oder nicht, es kann nur von dort in den Balg gelangen

 

die Schläuche vom Leerlaufsystem zur Bypasschraube und dem Kaltlaufsteller saugen die Luft aus dem (öligen) Faltenbalg vornehmlich im Leerlauf an

also kann Ölnebel auch zum Kaltlaufsteller gelangen, und es kann nur über diesen Weg dahin kommen, also eben diese Schläuche

auch wenn die sich trocken präsentieren wird hauptsächlich im Leerlauf immer mehr oder weniger Ölnebel da durch gehen müssen

bei offener DK gehts natürlich dann durch die Klappe

 

irgendwo am Kaltlaufsteller muss nach aussen hin was undicht sein, sonst könnte das Öl da nicht rauskommen

 

schraub den Steller mal lose, entfette den gründlich und wickel den in Küchenwischtücher ein und lass laufen bzw. fahr mal bisschen so rum

dann siehst Du ob Öl aus dem Ding rauskommt oder woanders her

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 4.10.2025 um 19:21 schrieb vokuhila:

das Öl im Faltenbalg kommt vom Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, woanders kann es nicht herkommen

egal ob sich der Schlauch trocken zeigt oder nicht, es kann nur von dort in den Balg gelangen

 

die Schläuche vom Leerlaufsystem zur Bypasschraube und dem Kaltlaufsteller saugen die Luft aus dem (öligen) Faltenbalg vornehmlich im Leerlauf an

also kann Ölnebel auch zum Kaltlaufsteller gelangen, und es kann nur über diesen Weg dahin kommen, also eben diese Schläuche

auch wenn die sich trocken präsentieren wird hauptsächlich im Leerlauf immer mehr oder weniger Ölnebel da durch gehen müssen

bei offener DK gehts natürlich dann durch die Klappe

 

irgendwo am Kaltlaufsteller muss nach aussen hin was undicht sein, sonst könnte das Öl da nicht rauskommen

 

schraub den Steller mal lose, entfette den gründlich und wickel den in Küchenwischtücher ein und lass laufen bzw. fahr mal bisschen so rum

dann siehst Du ob Öl aus dem Ding rauskommt oder woanders her

 

Top sehr gute Idee!
Werde ich sobald es nicht mehr regnet machen und erneut berichten :D 

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