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Bc2 nur Display defekt?


digita
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Moin moin


Da die Preise ja abnormal hoch geworden sind, überlege ich mein BC2 zu reparieren.

 

Das Display ist ausgelaufen und er springt immer zwischen Werten hin und her. (Anbei ein Video)

 

Reicht es aus nur das Display zu erneuern? Oder hat da die Platine auch ein Schaden?

 

VG   

 

 

 

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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am vor einer Stunde schrieb digita:

 

Reicht es aus nur das Display zu erneuern? Oder hat da die Platine auch ein Schaden?

 

Wie sind die Lottozahlen für den kommenden Samstag??

 

Ernsthaft: In der Theorie kann beides defekt sein. Das siehst aber du am ehesten. Und wenn er jetzt eh verreckt ist, kanns ja kaum schlimmer werden...  

 

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Was hat das mit Lottozahlen zu tun?

 

Mir erschließt es sich halt nicht, wieso eine defekte Displayeinheit, die Werte hin und her werfen sollte.

 

Es hätte ja sein können das sowas schonmal jmd. vorher hatte und es gelöst hat durch nur Displaytausch.

 


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Ruhig brauner... ich hätte auch was über ne Glaskugel anstelle der Lottozahlen schreiben können. 

Aber mit Sarkasmus kann nicht jeder an einem Montagmorgen :heuldoch:

 

Ein ausgelaufenes Display KANN dir die Platine beschädigen, MUSS es aber nicht. Und der, der es als einziger sehen bzw testen kann, bist momentan du. 

Ich hatte den Fall mit der ATA, hier ging nach Displaytausch einmal alles wieder einwandfrei und bei einer anderen ATA ging hinterher die Beleuchtung nicht mehr. Auch mit neuen Leuchtmitteln blieb die ATA dunkel. 

Der einzige BC den ich bisher repariert habe, funktionierte nach Displaytausch wieder einwandfrei und die Platine hatte glücklicherweise nichts abbekommen. Also: Alles kann, nichts muss. 

 

Jetzt verständlich oder immer noch nicht?

 

Edit: die wieder funktionierende ATA sprang auch zwischen Temperatur und Uhrzeit hin und her. Hier war vermutlich nur eine Taste, die unsichtbar klemmte, anders konnte ich es mir nicht erklären


Bearbeitet: von Limofreak

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Ich hab mir mit Mühe den Film mal angeschaut. Der BC ist in meinen Augen NICHT kaputt.

Das was man im Hintergrund sieht ist dass er zwischen mehreren Anzeigen schnell und wiederholt wechselt.

Ich vermute, dass entweder der Taster im Blinkerschalter (mit dem man die Anzeige durchtippern kann) nen Schlag hat oder dass hier irgendwo ein Kurzschluss ist.

 

Also 

1. Display Reparieren

2. Am Blinkerhebel den 2-poligen separaten Stecker suchen, finden und mal abstecken bzw. dann die Leitungen verfolgen


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...

so ich habe jetzt mal Zeit gefunden und mich dem Display gewidmet...

 

Das Display funktioniert jetzt wieder.. aber es ist immer noch zwischen den "menüs"  hin und her gesprungen.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe sind im Blinkerschalter 2 Kontakte und man "schließt" diese wenn man den Blinker drückt.

 

Bei mir ist das jetzt so wenn der Kontakt frei ist, wechselt andauernd die Anzeige im BC..und wenn der Kontakt "schließt" bleibt es stehen.

 

Vom rein logischen her müsste es doch genau anders herum sein oder?:watch:

 

ich habe jetzt erstmal den Blinkerhebel gebrückt und es lässt sich nur noch über den BC2 steuern...ist jetzt erstmal OK für mich

 

danke an Georg :daumen:

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Bitte!

 

Aber es ist nicht ganz korrekt. Im Blinkerschalter gibt es nur einen Kontakt.

Wenn man diesen betätigt wird der Pin 4 (schwarzes Kabel) am Stecker des BC auf Masse geschaltet.

Dieser Impuls sorgt dafür, dass die Anzeige weitergeschaltet wird.

Wenn es so ist, dass bei geschlossenem Kontakt die Anzeige steht und sie bei "offiziell" geöffnetem Kontakt wechselt, dann ist entweder im Kabel zwischen Blinkerschalter und BC ein Isolationsfehler weswegen das Kabel unkontrolliert auf Masse kommt und daher ständig impulse abgibt oder der Fehler liegt im BC - evtl. durch nen abgefallenen Lotbatzen - das würd ich auf jeden Fall mal prüfen indem Du den Pin 4 am Stecker mal auspinnst, was dann passiert und wenns immer noch ist, mal den BC öffnen und innen ggf. mal ausblasen.

 

Die aktuelle Lösung mag für Dich OK sein - die ist aber so nicht gedacht und durch den gebrückten Kontakt wird im BC ein Transistor dauerhaft durchgeschaltet. Wenn der dafür nicht ausgelegt ist, und kaputt geht dann dürftest Du ein größeres Problem haben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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