Birne125 Geschrieben: Montag um 11:39 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 11:39 (bearbeitet) Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 325i Cabrio aus dem Jahr 87. Nachdem alle Flüssigkeiten etc. neu gemacht wurden, wollte ich die Meldungen im Tachobereich zurücksetzen. Habe dafür natürlich erstmal die Forenbeiträge durchforstet und festgestellt, dass dies eigentlich relativ einfach funktionieren sollte. Habe dann im Motorraum gesehen, dass ich keinen 20 Pin, sondern einen 15 Pin Stecker habe. Laut den Beiträgen muss man dabei einfach pin 7 und 1 mit einem Draht o.ä. zusammenstecken und dann die Zeitintveralle (3 und 12 Sekunden) einhalten. Habe dies gefühlte 50 mal versucht. Hat nicht richtig funktioniert. Die Inspektionsleuchte ist aus und auch das rote licht ist nun aus. Es leuchten nun auch alle grünen Leds. Die Service Oil Anzeige bleibt allerdings bestehen… Weiterhin leuchtet wenn ich losfahre die Check Control Leuchte ordnungsgemäß und geht nach Betätigung der Bremse aus. Im Laufe der Fahrt geht diese allerdings wieder an (blinkt nicht, sondern leuchtet) und dann auch nicht mehr aus. Bei der Anzeige über dem Spiegel leuchtet dabei kein Licht auf. Können die beiden Probleme miteinander zusammenhängen? Hatte gelesen, dass möglicherweise die Batterien/Akkus der Is Platine solche Fehler auswerfen könnten? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße :) Bearbeitet: Montag um 11:48 von Birne125 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Montag um 12:45 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:45 (bearbeitet) Ja, die Batterien auf der SI-Platine sind oft defekt. Bearbeitet: Montag um 12:48 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 23:25 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 23:25 am vor 11 Stunden schrieb Birne125: Können die beiden Probleme miteinander zusammenhängen? eigentlich nicht wenn das Leuchten der Schriftzüge trotz mehrfachem kurz bzw. lang Rückstellen und zwischenzeitlichem Zündung aus/ein nicht weg geht obwohl die grünen LED`s dann an sind, dann liegt es meist an defekten Ansteuertransistoren für die Glühlampen der Schriftzüge, die haben Reststrom und lassen die Lampen dann mehr oder weniger stark leuchten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Birne125 Geschrieben: Mittwoch um 15:25 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:25 Danke für die schnellen Antworten! Habe gerade gesehen, dass auch der Drehzahlmesser bei 900 hängen bleibt wenn der Schlüssel gezogen wird. Das würde ebenfalls auf die Transistoren deuten oder? Kann man sowas gut durchtesten bzw. selbst austauschen? Falls ja welche Transistoren würde ich denn benötigen? Liebe Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 21:58 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:58 am vor 6 Stunden schrieb Birne125: Danke für die schnellen Antworten! Habe gerade gesehen, dass auch der Drehzahlmesser bei 900 hängen bleibt wenn der Schlüssel gezogen wird. Das würde ebenfalls auf die Transistoren deuten oder? nein, dafür sind ggf. dann andere Transistoren oder auch Kondensatoren oder auch mal Dioden mit Reststrom bzw. Kurzschluss verantwortlich am vor 6 Stunden schrieb Birne125: Kann man sowas gut durchtesten bzw. selbst austauschen? ja am vor 6 Stunden schrieb Birne125: welche Transistoren würde ich denn benötigen? die Typen stehen auf dem Gehäuse z.B. BC337 ist ein NPN Transistor im TO-92 Gehäuse oder z.B. BC327 als PNP "Gegenstück" in gleicher Bauart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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