Zum Inhalt springen

Proxxon oder Dremel?


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab gestern abend wieder leidvoll feststellen müssen, dass unser Billig-E-Schleifer vom Aldi nix taugt. Jetzt will ich mir definitiv einen "richtigen" zulegen, aber welchen? Unser Obi hat diverse Proxxon-Teile oder halt das preisliche Nonplusultra den (Akku-)Dremel.

 

Oder gehen die alle beim Durchtrennen einer M8-Schraube samt Mutter in die Knie? EDIT: Es war doch nur eine M5 ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also einen dremel nimmt man eigentlich nicht zum durchtrennen von irgendwelchen schrauben , eher zum verfeinern irgendwelcher ansaugwege bei 2 taktern :) ... oder modellbau oder sonst was .

 

bei schrauben bevorzuge ich eine eisensäge und meine arme , bei faulheit auch mal die flex , vielleicht bin ich auch etwas grobmotorisch veranlagt ...

 

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich mit so nem miniding irgendwelche schrauben zersäble ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorgestern nen Stabi mit der Bügelsäge durchgesägt, weil ich zu faul war die Flex zu holen :D

 

Aber ich seh das ähnlich.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ähnlich. für ne M8-schraube nehm ich ne flex und keine dremel.

 

und dafür is der auch nich gedacht. ich hab auch son billig-dremel und den schon ne weile im einsatz. meine versuche verliefen alle ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zuahause den Dremel und bin völlig zufrieden. Ein Kumpel von mir hat den Proxxon und der ist um welten schwächer wie der Dremel.

Gruss Yves

 

PS Ich verwende den Dremel in einem selbsgefrästen Bohrständer zum Gravieren mit einem Proxxon Kreuztisch, das funktionirt auch wunderbar.

Dremel.JPG

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich mit so nem miniding irgendwelche schrauben zersäble ...

 

Ich eigentlich auch nicht, aber der verfügbare Arbeitsraum ließ weder den Einsatz von Eisensäge noch Mutternsprenger zu, von einer Flex mal ganz zu schweigen ... Hab daraufhin halt den Minidremel angesetzt und der Schraube mit dem großen Trennscheibchen soweit zugesetzt, bis ich das Teil durchmeißeln konnte.

 

Danke für die Antworten, ich werde mir vorerst nix Neues anschaffen.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poppy: naja, du bist vonner Arbeit her sicher anderes Werkezug gewohnt und hast als Dreher andere Erwartungen?

Gut möglich,aber bei dem Kurs hätte der nicht so schnell Dicke Backen machen dürfen,also ein wenig Kraft sollte doch da sein.

Na ja,zum rumtüddeln im kleinen geht´s ja.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema fällt mir auch was ein.

 

Dremel ist der Maßstab an dem alle anderen versuchen, sich zu messen.

 

Die Proxxon Geräte sind für den einfachen Hausgebrauch sicher ausreichend, also mal was gravieren oder ein dünnes Loch in Plastik bohren oder so.

 

Sobald es etwas mehr zur Sache geht sind die Dremel einfach ausgereifter, durchdachter und robuster.

 

Ich weiß nicht ob es von Proxxon auch Geräte gibt die direkt an 230V angeschlossen werden - beim Dremel hat das nämlich den Vorteil, nicht nen Niederspannungsmotor mit hohen Strömen betreiben zu müssen, die das komische Netzteil gar nicht bei bringt.

 

Dazu ist das ganze Zubehör zwar teurer aber dafür hälts auch, frei nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal".

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur den Orginal Dremel ans Herz legen.

Hat mir echt schon so manche arbeit erleichtert. Gerade bei feineren sachen ein muß.

Und vor allem überall einsetzbar.

Also wenn dann Dremel.

Gruß

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da fällt mir gerade auf, der letzte Satz in meinem ersten Beitrag stimmt nicht. Es war eine M5-Schraube, keine M8 ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Handlichkeit steh ich auf Proxxon, dass die schwächer sind glaube ich beim besten willen nicht. :watch: EBH ist Elektroniker und schwört auf die Proxxons - wobei man bei denen auch besser das Profigerät nehmen sollte, genau wie von den Dremeln.

Georg: Auch ist Proxxon schon wesentlich länger aufm Markt als Dremel.. 8-)

 

Vorteil für die Dremels: man bekommt das Zubehör wirklich Überall (okay, bei unserem Proxxon warn auch drei verschiedene Aufnahmen für Werkzeuge aller möglichen Schaftstärken dabei , die von Dremel sind ja etwas dicker :-p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab son nullachtfuffzehn gerät und die zubehörteile von drehmel, wenn man nuicht würgt wie ne sau halten die teile auch, weiss jetzt garnich wie das teil heisst.

hab immerhin damit den ganzen 2,7l kopf bearbeitet und das hat einiges an stunden verschlungen, ist das werkzeug(aufsätze) schrott hilft der beste "dremel" nix. (imho)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...