Zum Inhalt springen

Antriebswelle


Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe neue skf vkjc1148 Antriebswellen bestellt. Wenn ich es mit der originalen vergleiche ist die neue zu kurz. Laut Forum sind das die richtigen!

hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

IMG_1922.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich da mal ein paar Linien in deinem Bild ziehe, sehe ich da keinen wirklichen Längenunterschied (trotz verzerrender Perspektive, ich musste hier das äußere Ende nehmen, da das innere Ende der Verzahnung nicht zu sehen ist).

 

image.png

 

Aber selbst wenn, die Dinger haben einen relativ großen Längenausgleich, schieb doch mal die alte Welle ein Stück weiter zusammen und/oder zieh´die neue Welle ein Stück auseinander.

 

Wirklich sehen kannst du dann aber nur in eingebautem Zustand, ob die Welle passt, und da ist eher wichtig, dass sie nicht ZU LANG ist, damit du dir im Fahrbetrieb nix kaputtdrückst, wenn Diff-Flansch und Radlager auf einer Höhe sind.

Aber mal abgesehen von der Länge: In der Vergangenheit waren wohl eher die Blechdeckel in Richtung Diff-Flansch das Problem, dass neue Wellen nicht gepasst haben. Ich selber habe damit aber keine Erfahrungen, habe bisher immer nur gebrauchte Original-Wellen verbaut.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, welches Radlagergehäuse du hast. Ausprobieren, notfalls muss der ABS-Ring eben ab.

 

Edit:

Auch für den Blechdeckel gilt: Ausprobieren. Passt der nicht und die Anlageflächen liegen eben nicht an, klopfst du die Deckel vorsichtig herunter und setzt die alten auf die neuen Wellen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verschrauben am Diff vorher die Schrauben reinstecken. Ich konnte damals nur paar Schrauben reinkriegen ohne die Schelle reinzudrücken. Ich hab dann abgebrochen die Wellen zurückgeschickt, gebrauchte geholt, überholt und eingebaut. Auch beim nächsten Mal mach ich das gleiche.

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...