Selimo Geschrieben: Samstag um 15:15 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:15 Guten Tag, bei m52 Umbau habe ich mir einen Motorstecker vom schrotti besorgt. Bei der Vorbereitung sind ein paar Fragen aufgekommen die ich nicht recherchieren konnte. Das ist mein Motorstecker Gegenstück welches vom sicherungskasten kommt. Hier sind nur 7 Pins.. ich habe entgegen der e30.de Stecker Belegungs pdf keinen Pin an der Nr13 welcher die Benzinpumpe versorgt. Den brauche ich aber Fahrzeug ist Bj 86 VfL 316 Am Stecker vom Spender E30 ist Pin 13 auch nicht belegt. Dort war lediglich ein Kabel übrig geblieben beim durchschauen welches Benzinpumpe sein muss. Braun Blau auf Pin 19.. Muss ich Pin 13 nachrüsten? Wenn ja was muss man dann im Sicherungskasten noch machen? vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Samstag um 16:56 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:56 Du wirst nicht nur Pin 13 nachrüsten müssen, sondern das ganze Kabel inkl. Benzinpumpe, Rücklaufleitung usw. 316 ohne i ist ein Vergaser Motor. Vermutlich wird es einfacher werden sich einen Passenden Fahrzeugkabelbaum zu besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 19:34 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:34 am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer: Du wirst nicht nur Pin 13 nachrüsten müssen, sondern das ganze Kabel inkl. Benzinpumpe, Rücklaufleitung usw. nicht nur das, in manchen 55-Liter Tanks der 316-er Gaser ist kein Schwalltopf verbaut, weil der Gaser den dank Schwimmerkammervorrat ja nicht braucht beim Spritzer hingegen sollte ein Schwalltopf verbaut sein, sonst gibts bei leerem Tank lustige Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt das ist nicht weiter schlimm, muss man eben bei halb vollem Tank wieder an die Zapfsäule fahren wenn man die Effekte nicht haben will, blöd ist es aber schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Selimo Geschrieben: Sonntag um 00:38 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 00:38 Das auto war ein angefangenes Projekt welches ich übernommen habe. Jetzt weiß ich auch warum ein neuer Tank drin ist. Danke für die den Hinweis. Dieser hat den Schwalltopf. Rücklauf und Benzinleitung ist auch verbaut. Habe jetzt den Kabelbaum zur Benzinpumpe erweitert. Eine letzte Frage An meinem Spender Stecker befindet sich auch kein Pin 13. Das jedoch ein NFL wenn mich nicht alles täuscht. Alle Leitungen hier habe ich “Identifiziert” bis auf PIN 19 Braun Blau. Kann es sein dass dieser hier für die Benzinpumpe zuständig war? Laut der meiner Liste gab es PIN19 nur beim M3 und war brvi und für die Öltemperatur Zuständig. Da ich den Stecker selber angeknipst habe bin ich mir sicher dass es kein M3 war^^ Da ich die Leitungen ja eh neu zusammenlöte werde ich nun darauf die Benzinpumpenversorgung legen und den Rest wie er Original war. Außer es gibt Gründe das sein zu lassen. Mal schauen ob das mit der ews auch alles dann hinhaut.. Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Hat schon mal sehr weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 10:35 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:35 wenn Dein abgeschnittener Motorstecker von einem Facelift war und Pin13 nicht belegt ist, dann wird es wohl ein Diesel gewesen sein der hat keine elektrische Kraftstoffpumpe und deswegen geht auch kein Kabel für die Pumpe über den Motorstecker Pin 13 (und auch nicht über ein anderes Pin) für den Diesel als Facelift spricht auch, dass Pin 8 und 9 (Drehzahl und Verbrauch) nicht belegt sind ich würde die Pumpe über Pin 13 und Sicherung 11 führen, damit es an der Stelle "original" ist da Du es ja ohnehin neu verlegen musst und sowohl Pin 13 wie auch Sicherung 11 beidseitig frei ist, sehe ich keinen Grund, das anders zu machen das ominöse belegte Pin19 ist irgendwas dieselpezifisches, vielleicht die Kontrollampe fürs Vorglühen, keine Ahnung, ich mach nur Benziner da Du einem VFL hast, ist Dir klar wie das Drehzahlsignal zum Kombiinstrument gelangt ? vorausgesetzt natürlich dass Du das brauchst, also einen DZM hast und nicht die Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Selimo Geschrieben: Sonntag um 11:44 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:44 Jau danke! Drehzahl Signal kommt zum Handschuhfach.Wobei ich noch die Uhr verbaut habe. Könnte ich beim Umbau auf ein Drehzahl Cockpit die Leitungen zum Handschuhfach behalten wenn das Cockpit aus einem nfl stammt oder muss er sich dann die Daten aus dem Motorstecker holen? In dem Fall würde ich nämlich den Kabel vorne lassen und direkt vorbereiten. Sitze gerade an der EWS bei so m Elektrik Opfer wie mir raucht einem da echt der Schädel. Naja solangs nur der ist und nicht die Karre passt das😂Wo ein Wille da ein Weg. schönen Sonntag noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 12:20 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:20 Du legst das Drehzahlsignal auf das schwarze Kabel am 3-poligen Stecker, egal welches Kombi Du mal verbauen willst, wird es funktionieren dazu musst Du am einfachsten das schwarze Drehzahlkabel aus dem Kabelbaum am Motorsteuergerät rausfischen oder zumindest dort anzapfen Du kannst es dennoch parallel auch noch vorsichtshalber auf Pin 9 am runden Motorstecker legen falls der Motor mal in ein Faceliftmodell soll, würde es dann auch gleich mit dem DZM funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Sonntag um 18:40 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 18:40 Hier noch was zur Steckerbelegung, was wie von @vokuhila schon geschrieben wurde, bestätigt das es sich um einen Diesel Stecker handeln muss. Trifft auf Pin 3 und 19 zu mit dem Kabelfarben https://bmw-forum.de/forum/3er/e30/183-motorstecker-belegung-e30-ab-87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.