Zum Inhalt springen

M40b18 touring wird im Stand heiß

Basti.Knh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein e30 touring Bj. 1993 mit m40b18 hat letzte Woche erst n neues Thermostat bekommen (ist auch richtig drin) nur ist mein Auto im stand seit Kauf immer extrem schnell heiß wenn er steht innerhalb von 6min im roten Bereich 

woran liegt das was kann ich zuerst machen entlüftet haben wir auch schon aber wie gesagt Problem besteht schon lange 

Das Erste wäre die Visco-Kupplung für den Ventilator. Die muss richtig greifen, sonst gibt es im Stand und auch bei langsamer Fahrt im Stau/Stadtverkehr keinen richtigen Luftstrom durch den Kühler.

Also: Wenn der Motor im Stand sehr warm ist und du dann etwas Gas gibst um die Drehzahl ein wenig zu erhöhen, dann sollte man den Lüfter so richtig rauschen hören und es muss auch ein ordentlicher "Wind" im Motorraum zu spüren sein.

Oft wird gesagt, dass man die Kupplung mit einer Zeitung testen kann, mit der man versucht den Lüfter zu bremsen. Das ist aber leider nur bedingt aussagekräftig, denn die Kupplung braucht Drehzahl um zu funktionieren...

Ansonsten bleibt noch die übliche Problematik mit Falschluft. Das Gemisch magert dann ab und der Motor wird wärmer. Allerdings macht er das auch bei normaler Fahrt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Wenn das auto nur im stand warm wird, dann ist die viskokupplung im arsch.

Ist die luftführung vom kühler zum lüfter verbaut?

So eine Lüfterzarge? Die habe ich nicht falls es irgendwas hilft die Belüftung wird gut warm und gut kalt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...