Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 18:11 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:11 Hallo, mein e30 touring Bj. 1993 mit m40b18 hat letzte Woche erst n neues Thermostat bekommen (ist auch richtig drin) nur ist mein Auto im stand seit Kauf immer extrem schnell heiß wenn er steht innerhalb von 6min im roten Bereich woran liegt das was kann ich zuerst machen entlüftet haben wir auch schon aber wie gesagt Problem besteht schon lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 18:27 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:27 Das Erste wäre die Visco-Kupplung für den Ventilator. Die muss richtig greifen, sonst gibt es im Stand und auch bei langsamer Fahrt im Stau/Stadtverkehr keinen richtigen Luftstrom durch den Kühler. Also: Wenn der Motor im Stand sehr warm ist und du dann etwas Gas gibst um die Drehzahl ein wenig zu erhöhen, dann sollte man den Lüfter so richtig rauschen hören und es muss auch ein ordentlicher "Wind" im Motorraum zu spüren sein. Oft wird gesagt, dass man die Kupplung mit einer Zeitung testen kann, mit der man versucht den Lüfter zu bremsen. Das ist aber leider nur bedingt aussagekräftig, denn die Kupplung braucht Drehzahl um zu funktionieren... Ansonsten bleibt noch die übliche Problematik mit Falschluft. Das Gemisch magert dann ab und der Motor wird wärmer. Allerdings macht er das auch bei normaler Fahrt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 18:32 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:32 also im Stand mal bisschen Drehzahl geben und dann gucken ob der Lüfter richtig dreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 18:43 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:43 Wenn das auto nur im stand warm wird, dann ist die viskokupplung im arsch. Ist die luftführung vom kühler zum lüfter verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 22:24 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:24 am vor 3 Stunden schrieb ripeete: Wenn das auto nur im stand warm wird, dann ist die viskokupplung im arsch. Ist die luftführung vom kühler zum lüfter verbaut? So eine Lüfterzarge? Die habe ich nicht falls es irgendwas hilft die Belüftung wird gut warm und gut kalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Samstag um 05:24 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 05:24 Ja genau, die lüfterzarge, das wort kam mir nicht auf die zunge (unter die finger). Wenn sie fehlt, dann läuft der lüfter umsonst, er zieht dann die luft von überall, nur nicht durch den kühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Samstag um 07:37 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 07:37 Ah okay also doch das dachte ich auch aber hab ja nicht viel Ahnung hatte eine bestellt aber war zu groß aber dann hol ich mir eine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.