Zum Inhalt springen

Leerlauf “instabil “

Bodapt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  

ich habe einen E30 320i aus dem Jahr 1989, und im Leerlauf, wenn er kalt ist, läuft er etwas ungleichmäßig. Die Beschleunigung fühlt sich etwas träge an, fast „lahm“, und manchmal riecht es ein wenig nach Benzin. Ab 4000 U/min reagiert er jedoch gut.  

Ich besitze das Auto schon seit ein paar Jahren, bin aber nur in den Ferien damit unterwegs, und es war eigentlich immer so (zumindest habe ich diesen Eindruck).  

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Falls nicht, woran könnte es liegen?  

Vielen Dank im Voraus!

Was fährst denn außerhalb der Ferien ? Auch ein 35 Jahre altes Auto oder was jüngeres ? Nicht daß du da (alte) Äpfel mit (frischen) Birnen vergleichst ;-) 

320-6-Zyl. waren seit 1977 noch nie so richtig "spritzig", erst ü 3.000/min geht's da los . . . is halt so = also eher normal ---> is halt eher was zum "geschmeidigen Cruisen".

Benzingeruch: Nach Kaltstart (solange der Kat noch nicht arbeitet) kann's schon mal bissl riechen (zieht manchmal über den Kofferraum rein, besonders wenn's Schiebedach offen ist). Sicherheitshalber aber auch mal die Spritschläuche im Motorraum anguggen, nicht daß die anfangen, undicht zu werden. Hatt' ich auch mal, daß da nach Kaltstart ein paar Sekunden ein ganz feiner Sprühstrahl rauskam, und bis man ausgestiegen war und die Haube aufgemacht hat, war der Spuk schon wieder vorbei und der Schlauch wieder dicht (nur noch Geruch da, aber man hat nix gesehen. Evtl. gleich mal Haube auf reinguggen und dann erst jemand anderen starten lassen ---> so hab ich das dann auch entdeckt. Scheinbar hat der Druck den Schlauch wieder dicht werden lassen).

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 1 Stunde schrieb Bodapt:

E30 320i ..... 1989 ....... Beschleunigung fühlt sich etwas träge an, fast „lahm“ .... ab 4000 U/min reagiert er jedoch gut

das ist beim 320i normalerweise so

am vor 1 Stunde schrieb Bodapt:

im Leerlauf, wenn er kalt ist, läuft er etwas ungleichmäßig ........ und manchmal riecht es ein wenig nach Benzin

das wiederum ist normalerweise nicht so

ungleichmässig laufen im Leerlauf kann viele Ursachen haben

z.B. Nebenluft durch einen gerissenen DK-Faltenbalgschlauch oder defekte Ansaugkrümmerdichtungen oder oder oder

man müsste genauer nachforschen ob der zu mager oder zu fett läuft, wobei unruhiger Lauf eher auf zu mager hindeutet

beim nach Benzin riechen kommt es drauf an wo es riecht

kommt es aus dem Auspuff, dann wäre was in der Gemischbildung faul, also zu fett

kommt es z.B. aus dem Motorraum dann deutet es eher auf fertige Benzinschläuche hin

ist es z.B. nach dem Volltanken, dann könnte es im Bereich der Tankgeber sein (Dichtungen, Rost etc.)

ohne genauere Informationen gibts da keinen "heissen Tip"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...