Samu_wo Geschrieben: vor 22 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E30. Leider ist mir relativ schnell aufgefallen das er etwas öl verliert. Ich bin noch Recht unerfahren mit Motoren aber ich würde es gerne selber beheben. In dem markierten Bereich tritt es immer als erstes auf bzw. tropft irgendwann runter auf die Ölwanne Hat jemand schonmal das Problem gehabt und weiß wie man es beheben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 21 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden (bearbeitet) Öl an dieser Stelle...hmmm...Nockenwellen-Dichtring ? Mal Zahnriemen-Adeckung/Verteilerkappe runtermachen. Bearbeitet: vor 4 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 21 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Schau mal genau, ob es nicht von ganz oben kommt. Die Ventildeckeldichtung ist öfter mal undicht (Qualität, Alter..) aber auch gerne mal das Gewinde der Schrauben vermurkst. Das kann man wiederum mit Hexaciol o.ä. beheben. Ansonsten bleibt da oben noch der Wellendichtring der Nockenwelle. Oder die vorderste Lagerschale, in der dieser Dichtring sitzt. Die braucht eigentlich auf der Fläche zum Zylinderkopf ein paar Tropfen (!) Dichtmasse. Auch zum Übergang zur Ventildeckeldichtung. Kann natürlich sein, das das "irgendwas" reingeschmiert wurde. Oder gar nix... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Samu_wo Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Alles klar, danke euch schonmal ich schau heute mal ob es von der Ventildeckeldichtung herkommt. Ist es denn aufwendig den Wellendichtring der Nockenwelle oder die Dichtung der Lagerschale zu wechseln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 4 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) ---> kommt auf deine Fähigkeiten an Wann wäre denn Zahnriemenwechsel fällig ? Zahnriemen ern. ca. 1 h (für Geübte, und wenn du an der Verteilerkappe/Finger keine Schraube abreißt/Inbus runddrehst) bis . . . ? (je nach Talent und/oder Komplikationen) , und wenn der Riemen dann schonmal runter ist, ist der Dichtring (und auch der vom Haltering) nur noch ein Klacks. Rollen je nach Bedarf drinlassen, schmieren oder tauschen. Wär der Zahnriemen noch nicht fällig ---> trotzdem genau guggen, ob der Öl abbekommen hat. Im Zweifelsfall lieber erneuern, kost ja nur 10 €. Und auch den Kurbelwellen-Dichtring gleich mal anschauen ---> wär 'ne günstige Gelegenheit ! Anleitung Zahnriemenwechsel: www.e30.de - Fotostory Geht aber ohne Spezialwerkzeug deutlich schneller. Markierungen "Kerbe Zackenrad --- Pfeil Ölfitergehäuse" und "Kerbe Nockenwellenrad --- Kante Gehäuse" (so wie im Bild dort) sind völlig ausreichend. Anleitung Wartung Öl- und Riementrieb am M40 [ Baureihenübergreifendes Forum ] Und bei Fragen ---> lieber vorher 1x zuviel fragen, bevor man was kaputtmacht. Aber bei "unerfahren mit Motoren" lieber jemand mit dazuholen, der Ahnung/Erfahrung/Übung hat (am besten M40-Ahnung). Falls Raum BA ---> kannst mich ja mal fragen Bearbeitet: vor 3 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.