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Permanent keine Einspritzung auf Zylinder 3


justsomeone
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Hallo ich habe das Problem mit meinem m43 Motor, dass er Permanent kein Benzin in den 3 Zylinder rein düst. Die Düsen sind schon quer getauscht hat nichts geholfen. Spannung liegt beim Stecker an wie bei allen anderen auch. Wenn man den Motor startet läuft er halt schon sehr unruhig und beim abstecken des Einspritzventil kabel passiert bei allen anderen Zylinder etwas aber beim 3 Zylinder nicht. Kann es sein dass der Stecker kaputt ist und keinen Richtigen Kontakt hat wenn er auf dem Ventil sitzt? Danke

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so so . . . M43 und 3. Zylinder . . . 

---> Hast noch ausreichend Kühlwasser drin ? Womöglich heißgefahren ?

---> und schau erstmal die Zündkerzen an. Wenn die 3. anders aussieht als die anderen (wie dampfgestrahlt), dann ist evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt (Krankheit beim M43 im Bereich 3./4. Zyl.)

Oder mal Kompression prüfen (hatte an meinem M40 schonmal ein durchgebranntes Auslaßventil. Bei hoher Drehzahl ging der betroffene Zylinder aber noch bissl).

Nur Spannung am Einspritzventil ? Oder auch Minus ? Aber möglichst nur mit LED-Prüflampe prüfen (die hat weniger Stromaufnahme als 'ne Glühlampe (ist besser für's Steuergerät) und flackert auch schneller/erkennbarer, wenn der Motor läuft). 

 

Isses überhaupt 'ne Benzinsache ? Hast die Zündkabel/-Kerzen auch schon quergetauscht ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor einer Stunde schrieb justsomeone:

Spannung liegt beim Stecker an wie bei allen anderen auch.

ok Spannung liegt an einem Anschluss an, das bedeutet aber garnix, das ist nur die Versorgungsspannung

 

ohne kurze Einspritzimpulse (Masse) am 2. Anschluss geht das Ventil nicht auf, hast Du die auch gemessen bzw. sichtbar gemacht, mit LED-Prüflampe z.B. ?

 

am vor einer Stunde schrieb justsomeone:

 Kann es sein dass der Stecker kaputt ist und keinen Richtigen Kontakt hat wenn er auf dem Ventil sitzt?

kann sein

 

Edit ich war zu langsam ....


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 22 Stunden schrieb OO--II--OO:

so so . . . M43 und 3. Zylinder . . . 

---> Hast noch ausreichend Kühlwasser drin ? Womöglich heißgefahren ?

---> und schau erstmal die Zündkerzen an. Wenn die 3. anders aussieht als die anderen (wie dampfgestrahlt), dann ist evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt (Krankheit beim M43 im Bereich 3./4. Zyl.)

Oder mal Kompression prüfen (hatte an meinem M40 schonmal ein durchgebranntes Auslaßventil. Bei hoher Drehzahl ging der betroffene Zylinder aber noch bissl).

Nur Spannung am Einspritzventil ? Oder auch Minus ? Aber möglichst nur mit LED-Prüflampe prüfen (die hat weniger Stromaufnahme als 'ne Glühlampe (ist besser für's Steuergerät) und flackert auch schneller/erkennbarer, wenn der Motor läuft). 

 

Isses überhaupt 'ne Benzinsache ? Hast die Zündkabel/-Kerzen auch schon quergetauscht ?

 Ich hatte den Wagen mit einem Kopfschaden gekauft. Generalüberholten Kopf drauf montiert mit neuer Dichtung natürlich. Neue Kerzen hatte ich auch rein. Tatsächlich ist die 3 Kerze wie sandgestrahlt. Ich habe die Zündkabel auch quer getauscht sowie die Einspritdüsen, war kein Unterschied feststellbar. 

 

Kompression auf allen Töpfen 14 bar.

 

Ventile waren auch i.O aber wenn man Die Drehzahl z.b auf 4000 erhöht, dann läuft er ohne Aussetzer( denke ich denn dann ist er ruhig)

 

Ich habe noch Öl im Kühlwasser ich denke der hatte sich im Kühlsystem festgesetzt. Im Öl ist aber kein Kühlwasser

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am vor 22 Stunden schrieb vokuhila:

ok Spannung liegt an einem Anschluss an, das bedeutet aber garnix, das ist nur die Versorgungsspannung

 

ohne kurze Einspritzimpulse (Masse) am 2. Anschluss geht das Ventil nicht auf, hast Du die auch gemessen bzw. sichtbar gemacht, mit LED-Prüflampe z.B. ?

 

kann sein

 

Edit ich war zu langsam ....

Die Impulse habe ich nicht gemessen nein

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am vor 23 Stunden schrieb OO--II--OO:

so so . . . M43 und 3. Zylinder . . . 

---> Hast noch ausreichend Kühlwasser drin ? Womöglich heißgefahren ?

 

Ich glaube tatsächlich auch heißgefahren, denn nach einer Probefahrt waren die Kühlschläuche verdammt hart gewesen und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist der Kühlwasser ( mit Öl) komplett Rausgeschossen

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Schläuche prall is schonmal gar nicht gut. War er richtig entlüftet ? (Fahrzeug v.l. bissl hochheben, wahlweise mit 1 Rad auf Randstein fahren, KDeckel + Schraube auf (bzw. lieber gleich ganz raus) und beides bis zum Stehkragen voll. Danach beides wieder zu und laufenlassen.)

---> Wenn dann schon vor erreichen der Betriebstemperatur die Schläuche schon wieder prall sind ---> (meist) Kopf kaputt (aber Einspritzung hättest dann schon auf 3. Zylinder . . . allerdings mehr (nfreiwillige) Wasser- als (wahrscheinlich sogar funktionierende) Benzineinspritzung ;-) .  

Heiß(ge)fahren würdest ja am Thermometer sehen (gesehen haben, da achtet man ja normalerweise drauf nach so'ner Reparatur). 

 

Wird 'ne gebrauchte Zündkerze auch wieder sauber ? 

 

Riecht sie dann nach Benzin ? Oder schmeckt sie nach Kühlwasser (sofern Frostschutz drin ist ---> durchaus mal an der Kerze schlecken ! Frostschutz schmeckt etwas "bitter-süß" (keine Angst, stirbst nicht davon ;-) ) 

 

Woher stammt der "generalüberholte" Kopf ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

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War definitiv nicht richtig entlüftet gewesen vor der Fahrt...

Weiß jetzt nicht mehr ob der Kühlmittelsensor da schon ging.

Aber ich habe jetzt nicht im Kopf dass er überhitzt ist laut Anzeige.

Aktuell werden die Kühlschläuche nicht fest es ist auch kein wirklicher Druck beim Öffnen des Behälters bei betriebswarmen Motor.

Die Aktuelle Zündkerze kommt nicht zum gleichen Zustand wie die andere, die so sandgestrahlt aussah.

 

Die Zündkerze sieht genauso aus wie alle anderen Zündkerzen auch aussehen. Mir ist nicht aufgefallen dass sie sonderlich nach spritz oder Kühlwasser reicht .

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Die Kerzen sind auch alle Trocken.

Was auch sehr komisch war ist, als ich den Zündverteiler gewechselt hatte, hatte ich den auf dem 3 Zylinder wieder Verbrennung. Aber trotzdem hatte ich einen umrunden Leerlauf. Nun aber wieder Probleme mit der Einspritzung am 3 ten Zylinder

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Zündverteiler ? Hat nur der M40 

M43 hat so'nen kompletten Block. 

Was für Motor isses jetzt genau ?

 

Dann am besten nochmal auf Anfang: 

-- hast was zum Kühlsystem abdrücken ? (ob's Wasser in den 3. drückt) ansonsten

-- Wasser rein + richtig entlüften, zumachen.

-- mal kurz laufenlassen und dann an der Kerze schnuppern (ob sie nach Benzin riecht. Wasser ginge erst rein, wenn Druck im Kühlsystem dann so langsam steigt)

-- oder es gehen anfangs alle 4 Zylinder, und erst mit steigendem Druck im Kühlsystem nimmer (wenn die Wassereinspritzung dazukommt) ---> Kopf (evtl. nur ZKD) kaputt. Evtl. war er ja nach der kurzen Pause "Verteiler"-Wechsel wieder ettwas runtergekühlt, so daß es kurz mal wieder besser ging.

-- ansonsten warmlaufen lassen und dann Schläuche Kerzen nochmal kontrollieren. 

 

Falls doch nur Benzinproblem: mit LED-Prüflampe (beim Laufenlassen) beide Kabel am Stecker des Einspritzventils überprüfen und mit den anderen vergleichen. 


Bearbeitet: von OO--II--OO

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Vergiß Reiniger und Dichtmittel, das kannst dir erstmal sparen, würde im Falle "Kopf kaputt" eh nimmer helfen. 

 

Hast jetzt 'nen M40 (Zahnriemen) oder M43 (Kette, aus 'nem E36 oder so). 

Oder gar 'nen M42/M44 ? 

Motorenkunde für BMW Motoren (4 Zylinder 8 Ventile - z.B. E36)


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am vor 3 Stunden schrieb OO--II--OO:

Zündverteiler ? Hat nur der M40 

M43 hat so'nen kompletten Block. 

Was für Motor isses jetzt genau ?

 

Dann am besten nochmal auf Anfang: 

-- hast was zum Kühlsystem abdrücken ? (ob's Wasser in den 3. drückt) ansonsten

-- Wasser rein + richtig entlüften, zumachen.

-- mal kurz laufenlassen und dann an der Kerze schnuppern (ob sie nach Benzin riecht. Wasser ginge erst rein, wenn Druck im Kühlsystem dann so langsam steigt)

-- oder es gehen anfangs alle 4 Zylinder, und erst mit steigendem Druck im Kühlsystem nimmer (wenn die Wassereinspritzung dazukommt) ---> Kopf (evtl. nur ZKD) kaputt. Evtl. war er ja nach der kurzen Pause "Verteiler"-Wechsel wieder ettwas runtergekühlt, so daß es kurz mal wieder besser ging.

-- ansonsten warmlaufen lassen und dann Schläuche Kerzen nochmal kontrollieren. 

 

Falls doch nur Benzinproblem: mit LED-Prüflampe (beim Laufenlassen) beide Kabel am Stecker des Einspritzventils überprüfen und mit den anderen vergleichen. 

Also ich habe mal den Motor für eine Kurze Zeit gestartet, dann mal die Kerze rausgedreht vom betroffenem Zylinder 3. Die Kerze roch etwas komisch zwischen Benzin und Öl/Wasser. Im Vergleich dazu habe ich auch Zylinder 1 rausgeschraubt, wobei dieser Nach Abgasen Roch. 

 

Außerdem habe ich mal im Kühlmittel Behälter gerochen und da kam abgas Geruch raus. 

 

Also ich gehe davon aus, dass Kopf wahrscheinlich einen Haariss zum 3 Zylinder hat und deshalb immer noch so viel Öl im Kühlmittel ist. Aufgrund des Haarrisses gelangt dann auch das Kühlmittel in den Brennraum des 3 Zylinder weshalb auch die Kerze so komisch roch. Aufgrund des Wassers was dann mit Benzin gemischt wird kommt es dann vermutlich eben nicht zur Verbrennung. 

 

Was hältst du zu meiner Schlussfolgerung? Möglich oder

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Gut möglich bzw. genau so wird's wohl sein. War ja auch gleich mal mein 1. Gedanke (siehe gaanz oben. Hab schon ü 10 (vielleicht sogar 20) solcher Fälle diagnostiziert und viele auch repariert. (anderen Kopf drauf, auch wenn viele hofften, daß es mit 'ner ZKD getan wäre . . . aber da oft zu spät gemerkt und heißgefahren . . . da ist der M43-Kopf sehr schnell hinüber. Is leider 'ne Krankheit bei denen. 

M40 haben die gleiche ZKD, die aber so gut wie nie kaputtgeht, und der Kopf is auch haltbarer. 

 

CO²/Abgas-Leck-Test ohne Chemie, nur mit der Nase . . . net schlecht ;-)

Um sicher zu gehen kannst ja auch noch bissl länger laufen lassen, ob die Schläuche noch auérgewöhnlich prall werden.

Und dann mal den Verkäfer (Firma oder privat ?) fragen, wo er den Kopf her hat. Wird natürlich fragen, ob das 'ne Fachwerkstatt eingebaut hat . . . und gleich richtig befüllt/entlüftet hast wohl auch nicht . . . 


Bearbeitet: von OO--II--OO

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Steel Seal ? Für'n Alu-Kopf ? Motorblock is aus "Steel". (Aber ok, kenn jetzt das Kleingedruckte nicht)

Aber hast mal die kleinen Löchlein an manchen Stellen der Kopfdichtung betrachtet ? Nicht daß es die dann auch gleich mit verkleinert/abdichtet ;-) 

...wo er doch eh schon Temperaturprobleme zw. 3. und 4. Zyl. hat. Ich hab bei einigen daher schon die Löcher in der Dichtung dort bissl aufgebohrt...

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