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325 iX Verbreiterung Befestigungsmaterial


SDE30
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Guten Tag,

 

ich bin dabei meinen E30 VFL 86 zu restaurieren und will so gut wie alles auf Werkszustand bringen .Der  Vorbesitzer hat eine NFL Verbreiterung montiert , die wieder von mir auf VFL umgebaut wird.

Beim Abmontieren habe ich bemerkt das die Teile nur mit Kleber befestigt wurden und daher habe ich 0 Material und Ahnung wie ich die VFL wieder RICHTIG anbringe.

Hat wer Erfahrung mit der Verbreiterung? Welches Befestigungsmaterial benötige ich?

Ebenso wurde der Kotflügel von einem 325i  montiert und da sind keine Löcher mehr zum befestigen vorhanden , hat wer Fotos oder Infos wie ich die Bohren könnte?

 

LG!

 

 


 

 

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Die Teile werden ähnlich wie die Stoßleisten mit Tüllen und Clips befestigt.

Unten am Schweller gibt es spezielle Klammern.

 

Das gesamte Befestigungsmaterial findest hier: 

Blende Schweller / Radlauf - LEEBMANN24

 

Das war die Kurzfassung, hier nochmal genauer:

Im Schweller und in den Radläufen sind beim ix Bohrungen, in diese Bohrungen kommen die grünen Tüllen.

In die Schweller und Radlaufverbreiterungen kommen weiße Clipse auf einen Falz und mit der Clips-Spitze rasten diese in die Tüllen ein.

Die Schweller und Radlaufverbreiterungen haben an den Kanten einen etwas zurückgesetzten ca. 1cm breiten Falz auf dem ein doppelseitigen dickes Klebeband (z.B. von 3M)

aufgebracht wird, damit die Schweller und Verbreiterungen wirklich sauber und eben auf dem Fahrzeug montiert sind.

Unten werden am Falz vom Fahrzeugschweller Klammern angebracht, die sich zusammen drücken lassen und damit ähnlich wie eine Schraubzwinge oder Klemme den

Plastikschweller an den Fahrzeugschweller befestigen.

An den Kotflügeln kommen unten noch Plastikalter in denen die Radlaufverbreiterungen angeschraubt werden, auf dem 4. Bild sind diese zu sehen.

 

Ich hab leider keine Besseren Bilder, außer die Vor, Während und kurz nach dem Lackieren von meinem 325ix Touring, wo man das schön sehen kann.

 

 

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Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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vielen Dank für deine Antwort.

 

bin bei Leebmann schon fündig geworden jedoch steht da nicht genau wieviel stück ich brauche oder sonst welche infos , weiß auf nicht genau was ich da kaufen soll.

 

Habe hier so Halter auf Amazon wie bei dir im Bild gefunden sind das die hier?
Link Amazon Befestigungsmaterial

Fehlen die weißen clips noch
 

gibt es wo ein vollständiges set zu kaufen?

 

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Ein vollständiges Set wirst du nirgendswo bekommen.

Die Clipse von Amazon passen.

Du kannst anhand der Schweller und Blenden, sowie Löchern in der Karrosse die Anzahl selbst rausfinden.

 

Du brauchst 2x die Nr. 7 bei Leebmann, Nr. 51711934949 (Leebmann sagt zwar 4x, könnte mich aber nur an 2 erinnern)

Die Schwellerklammern kannst du an den Schwellern selbst abzählen, wie viele Befestigungspunkte für die Klammern vorhanden sind.

Clipse vom Schweller und den Radläufen das Gleiche, wobei du aufpassen musst, die Radläufe haben zum Teil andere Clipse, weil die vom Schweller keinen Platz haben.

Zudem brauchst du nochmal 2 (oder 4 weiß es nicht mehr auswendig) Spreizniete, Nr. 12 bei Leebmann für die hinteren Radlaufblenden.

 

Genauer kann ich es dir nicht mehr sagen, ich hab meinen ix 2018 fertig zusammengebaut, daher weiß ich das nicht mehr auswendig und da ich mehrere E30 und andere BMW´s hab,

sind solche Clips und Tüllen bei mir sowieso immer in ausreichender Stückzahl auf Lager, von daher verbaue ich was ich brauche und fülle das Sortiment wieder auf, sobald der Lagerbestand knapp wird....

Grüße
Schmidei

            
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vielen Dank

 

habe gleich alles in den Warenkorb geworfen.

 

Welches Zweiseitiges Bank würdest du empfehlen? Das Weiße was wie ein Schaumstoff  und abreisbar ist ( denke Original ) oder das elastisch Transparente?
 

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am Am 20.1.2025 um 12:53 schrieb SDE30:

...Der  Vorbesitzer hat eine NFL Verbreiterung montiert , die wieder von mir auf VFL umgebaut wird...

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Imho kann das gar nicht passen, da die hinteren Radläufe vom NFL einen zu kleinen Radius haben. Der Radausschnitt hinten beim VFL (Limo) ist sichtbar größer/höher als der vom NFL.

 

Zitat

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Hier wäre ein Bild 
Beim VFL sind in den Seitenschweller so 3 Rillen wie beim M-Tech Seitenschweller die der NFL nicht hat (wie bei mir grad am Bild zu sehen).
 

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Hier wäre die VFL Verbreiterung zu sehen ( Google Bild ):

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Imho kann das gar nicht passen, da die hinteren Radläufe vom NFL einen zu kleinen Radius haben. Der Radausschnitt hinten beim VFL (Limo) ist sichtbar größer/höher als der vom NFL.

 

Man sieht auf den Bildern, dass die hintere Radlaufverbreiterung auch nicht wirklich passt.

Hier sah man es sogar noch bessser 

 

 

Hinten passt das Schwellerstück von der Radlaufblende überhaupt nicht und knickt nach unten, weil eben der Radlauf anders ist.

Warum man das macht erschließt sich auch mir nicht, zudem die NFL Verbreiterungen etwas rundlicher sind und auch an den VFL Stoßstangen nicht so schön abschließen wie

die korrekten VFL Verbreiterungen.

 

 

Grüße
Schmidei

            
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stimmt hinten sieht man gut das der abschluss nicht passt

habe auch anfangs nicht gewusst das es 2 verschiedene iX verbreiterungen gibt
Genau deswegen FL Teile ab und die richtigen rauf :)

 

hier nochmal gut zu sehen

 

 

 

IMG_3101.jpeg

IMG_3100.jpeg

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