murphy0321 Geschrieben: 30. Dezember 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2024 Moin aus dem südlichen Dänemark! Habe mir vor kurzen einen E30 316 A gekauft von 86. Der Vorbesitzer hat gut Geld in den Motor, Vergaser etc. gesteckt. Scharfe Nocke, Fächerkrümmer und zwei Weber Vergaser. Jetzt hat das Fahrzeug das Problem, dass es viel zu früh hochschaltet und somit spritziges/normales fahren unmöglich macht. Je mehr gas man gibt, desto weniger geht es vorwärts und die Drehzahl hängt konstant zwischen 2500 - 3000 rpm. Jetzt wurde mir gesagt, dass das Automatikgetriebe mit der Mehrleistung überfordert sein soll und daher früher schaltet. Wenn man "manuell" schaltet, also 1,2,3, D durch fährt es sich prima und er geht gut vorwärts, natürlich hält das aber nicht lange. Hat jemand mit der Problematik Erfahrungen gemacht? Der Plan war es sowieso auf Schalter umzurüsten, würde aber gerne sehen, ob ich man das Problem nicht anderweitig beheben kann. Die Rechnungshistorie (Vollständig) zeigt, das Getriebefilter und öl das letzte mal vor 24 Jahren gewechselt wurde. Daraufhin wurden also knapp 100Tkm ohne Wechsel gefahren... Lässt sich das eventuelle durch einen Getriebeölwechsel lösen? Beste Grüße, Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 31. Dezember 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Das 4HP-22-Getriebe wurde (wenn auch mit anderer Abstimmung) hin bis zum 3,5-Liter M30 und auch bei anderen Marken (Land Rover) verbaut, mit der Leistung überfordert ist es bestimmt nicht. Was ich eher vermute: Beim Umbau auf die Weber-Vergaser wurde der Automatik-Bowdenzug "vergessen", weil es ohne größere Basteleien keine Möglichkeit gibt, ihn dort einzuhängen. Damit kann die Automatik nicht auf die Gaspedalstellung reagieren, einen Kickdown hast du dann auch nicht zur Verfügung. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 am vor 15 Minuten schrieb cabriolet: .... Beim Umbau auf die Weber-Vergaser wurde der Automatik-Bowdenzug "vergessen", weil es ohne größere Basteleien keine Möglichkeit gibt, ihn dort einzuhängen. Damit kann die Automatik nicht auf die Gaspedalstellung reagieren, einen Kickdown hast du dann auch nicht zur Verfügung. Hallo Markus! Erstmal danke für die Antwort. Jetzt wo du es sagst, beim Kickdown passiert auch rein gar nichts. Jetzt ist halt die Frage. Lohnt sich die Frickelei? Besonders, wenn sowieso der Umbau auf Schalter im Raum steht. Würde ungerne zu viel Geld und Zeit in das Automatikgetriebe versenken. Da wäre es mir fast lieber das Geld zu sparen und rumzugurken bis alle Teile da sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 31. Dezember 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Auch wenn ich eigentlich gerne Automatik fahre: Konzeptionell passen Wandlerautomatik und "sportlicher" Motor nicht wirklich zusammen, noch dazu sind Änderungen an den Schaltdrehzahlen bei deiner rein hydraulisch gesteuerten nahezu unmöglich, selbst wenn du einen funktionsfähigen Bowdenzug hättest. An deiner Stelle würde ich da wirklich auf Schalter umbauen, bis dahin kannst du die Automatik ja auch per Hand schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Super, dann hat sich die Thematik erledigt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Dezember 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Mach‘ mal ein Bild.Wäre mal interessant den Bereich um den Gaszug zu sehen…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.