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Lambadasonde (Sprungsonde) mit langem Kabel gesucht


Höbber
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Mein eta beschleunigt nicht sauber durch, was auf eine träge Lambdasonde hinweist. Der ITT Cannon Stecker unter dem Auto ist auch stark korrodiert, das soll also neu kommen. Da der Stecker am Kabelbaum eben auch korrodiert ist, würde ich gerne ne neue Sonde mit langem Kabel verlegen, damit ich den Fahrzeugkabelbaum bis unter den Batteriekasten, also dort, wo beim B25 der Stecker sitzt, einkürzen kann.

Soweit ich mich erinnern kann, sitzt die Sonde beim eta aber weiter hinten, sodass die B25 Sonde ein zu kurzes Kabel hätte. Ich bräuchte also eine Sonde, welche ein längeres Kabel hat. Was würde das passen?

Der Stecker an der Sonde ist mir erstmal egal, ich kann dort auch ein AMP Superseal hintüdeln.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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der (alte) ETA braucht ja nur eine 3-polige Sonde, da wäre sowas hier geeignet, hat 1,20m Kabel dran

 

https://www.autodoc.de/bosch/1148850

 

ansonsten gingen auch die 4-poligen Monitorsonden der M52TU/M54 mit ca. 1m Kabel dran

 

https://www.autodoc.de/bosch/1148890

 

bei denen kannst Du für die Referenzmasse (grau) erstmal offen lassen, die ist eh nur am Gehäuse der Sonde verbunden

falls Du mal auf eine "bessere" Motorsteuerung umbauen willst, hättest Du dann aber schon die richtige Sonde

 

wobei ich an Stelle der ollen LSH Sonden lieber auf eine schnellere LSF Sonde gehen würde, Kabellänge hin oder her, auch wenn der ETA die Vorteile der schnelleren Sonde eher nicht ausnutzen kann, allerdings wüsste ich auch keine LSF mit sehr langem Kabel

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke, auch wenn ich den Bock sicher nie auf ein anderes Steuergerät umbaue, kann ich es ja mal mit der schnelleren probieren.  Allerdings muss ich erst nachmessen, ob das mit dem Kabel reicht.

Wie sieht es mit der Pinbelegung der Sonde aus?

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am vor einer Stunde schrieb Höbber:

Wie sieht es mit der Pinbelegung der Sonde aus?

eine einpolige Zirkonium Spungsonde hat immer ein schwarzes Kabel für das Sondensignal , das Bezugspotenzial ist hier Masse, also das Sondengehäuse, was eine sichere beidseitige Masseverbindung über die Schrauben am Krümmer erfordert

 

wenn es eine dreipolige Sonde ist, kommen noch zwei weisse Kabel für die Heizung hinzu, die Polung ist hier egal, da das Heizelement isoliert verbaut ist

 

bei einer 4-poligen Sonde,kommt dann noch ein graues Kabel hinzu, das Massepotenzial vom Sondengehäuse wird damit separat zum Sondenstecker gelegt

damit kann ein dafür ausgelegtes Steuergerät mit differenziellem Eingang die Sondenspannung genauer erfassen z.B. Motronic 1.3

ggf. auftretende Massepotenzialverschiebungen zwischen Sondengehäuse und Steuergerätemasse über Kabelbaum, Steckverbindungen etc. werden damit ausgeblendet

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Danke, das sollte also klar sein. Allerdings habe ich eine Kabellänge von 1.7 m gemessen. Es scheint, als ich doch noch ein Stück Kabelbaum brauche. Auch der obige dreipolige ITT Cannon Stecker ist korrodiert. Gibt mal wieder Arbeit.

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Nach ein bischen googeln, sollten drei passen:

 

BOSCH 0 258 006 978 = BOSCH 16978, LS 6978 =1760mm

VALEO 368003 = 0 258 006 039 was dann aber ne kurze sein sollte.

BOSCH 0 258 006 425 = BOSCH LS 6425, LSF-4.2 =1780mm, eventuell sogar mit AMP Superseal, da Abfall Romeo Ding.

 

Die letzte wäre mein Favorit. Kann das einer bestätigen, dass diese eine Sprungsonde ist und wirklich so ein langes Kabel hat?


Bearbeitet: von Höbber

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Habe noch eine längere gefunden:

BOSCH 0 258 003 378 Lambdasonde VOLVO 940 1900mm LSH-24 (Autoteile Wagner)

Da nur in diesem Volvo verbaut, relativ teuer, aber damit sollte ich genügend Länge haben.

Ich werde berichten.

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am vor 12 Stunden schrieb Höbber:

Allerdings habe ich eine Kabellänge von 1.7 m gemessen.

1,70m ? bist Du sicher, wo legst Du das Kabel denn lang ?

 

der 318is hat den Lambdastecker unterm Batteriefach, also genau dahin wo Du hin möchtest

die Sonde sitzt beim 318is wie beim ETA im Rohr nach der Zusammenführung und kommt wie bei ETA 90° raus

ist also nicht nach vorne gerichtet was die Kabellänge reduzieren würde

die 318is Sonden haben rund 80cm Kabellänge

beim eta ist die Sonde zwar etwas weiter hinten im Rohr aber doch nicht 90cm (!) weiter hinten, so dass Du 1,70m brauchst

 

 

Katvergleich_klein.jpg

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am Am 31.12.2024 um 11:54 schrieb vokuhila:

1,70m ? bist Du sicher, wo legst Du das Kabel denn lang ?

Natürlich so, wie es original ist, ich bin ja bekanntlich ein Originalo. :-D

Beim eta geht das Kabel erst mal gut 20 cm nach hinten.

eta_Lambda_01.jpg

 

Dann aussen zum Längsträger, was auch wieder mehr als 20 cm sind.

 

eta_Lambda_02.jpg

 

Dann etwa gut 60 cm nach vorne und dann nochmal so viel nach oben. Da kommen also schnell mal mehr als 160 cm zusammen. Oder anders ausgedrückt, ich hoffe, die bestellte Sonde hat ein genügend langes Kabel. Sonst wird es halt kürzer verlegt.

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