nokeagle Geschrieben: Donnerstag um 14:04 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:04 (bearbeitet) Servus Allerseits, Ich bin eigentlich Mercedes-Schrauber, bin jedoch ziemlich überraschend vor einigen Monaten zu einem netten E30 Baur aus 85 inkl M20b25 Motor aus vermeintlich 87 gekommen. Hier und da hab ich schon viele gelesen und habe jetzt im Winter eine kleine Überholung vor. Prinzipiell läuft er echt gut, hat aber einen heftigen Durst (15L; Aber vermutlich auch meinem rechten Fuß geschuldet) und im Leerlauf ist er warm ziemlich am sägen (im 2- Sekundentakt von 300 auf 1500 U/min). Kalt springt er einwandfrei an, jedoch im "Halb warmen" Zustand geht er im Stand auch mal aus. Heiss springt er meistens gut an. Im Keller hab ich schon ne Kiste mit vielen Teilen bereitgestellt, u.A. auch ein paar neue Schläuche (Undichtigkeit vom Kühlsystem), Flachdichtungen für den Ventildeckel und Ansaugbrücke, neue Zündkerzen, Filter usw. Eigentlich hatte ich vor die verbauten Einspritzventile einmal zur Überholung einzuschicken. Jedoch lese ich hier und da von den Bosch 0280150714 ESV, die wohl eine Alternative zu den "Alten" sind. Bevor ich jetzt 150€ für die Überholung meiner gebrauchten Ventile zahle, kann ich eigentlich auch gleich 250€ für einen Satz komplett neuer Zahlen. Was meint ihr? Empfehlenswert? "Moderner Plastikschrott?" Gestern bin ich noch auf diesen Conny-Chip gestolpert und daran ebenfalls interessiert. Gerade der etwas "schwache" Bereich unter 4500 U/Min wäre damit wohl besser? Kurz noch zum Fahrzeug: 170tkm Motor M20b25, Sebring Fächerkrümmer, HJS 100-Zellen KAT Danke schonmal im Voraus für eure Tipps! Bearbeitet: Donnerstag um 14:04 von nokeagle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Donnerstag um 14:29 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:29 am vor 23 Minuten schrieb nokeagle: Jedoch lese ich hier und da von den Bosch 0280150714 ESV Die sind völlig falsch und noch dazu auch neu nicht mehr erhältlich. Die modern(er)e Variante wären die Bosch 0 280 156 346. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Donnerstag um 15:38 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:38 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb nokeagle: ...... Gestern bin ich noch auf diesen Conny-Chip gestolpert und daran ebenfalls interessiert. Gerade der etwas "schwache" Bereich unter 4500 U/Min wäre damit wohl besser? Kurz noch zum Fahrzeug: 170tkm Motor M20b25, Sebring Fächerkrümmer, HJS 100-Zellen KAT Danke schonmal im Voraus für eure Tipps! Hallo, mit Chip und neuen oder gereinigten ESV wirst Du Deinem Problem / bemängelten, schwächelnden Leistung wahrscheinlich nicht ganz beikommen. Bei der Laufleistung würde ich da in absehbarer Zeit ggf. eine Revision ins Auge fassen und dann gleich auf 2,7ltr oder mehr setzen. Die Ausgangsbasis ist doch dafür vorhanden. Mit Deinen Komponenten + 200 bis 300ccm mehr wird man von eine Schwäche in dem Bereich nicht mehr viel merken. Viel Erfolg Grüße aus dem Oberbergischen Nachtrag: Wenn Du tatsächlich eine Hubraumerweiterung planst und durchführst, sollte der Chip erst danach mit den entsprechenden Daten kommen. Bearbeitet: Donnerstag um 16:29 von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Donnerstag um 15:50 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:50 Mach vor allem mal ne Suche nach Fehlluft-Quellen. Conny Chip kann man machen, alleine schon wegen der Abstimmung von nicht mehr erhältlichen 91 Oktan Benzin auf 95 Oktan (das ist ein niedrig verdichtender Motor, oder?). Das Auto läuft dann ein bisschen "spritziger", aber die substantiellen Schwächen im unteren Drehmomentbereich bekommt man damit, da hat @JET recht, nicht geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: Donnerstag um 21:26 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 21:26 Habe die 346 bei mir als Ersatz für die originalen Düsen eingebaut. Der Motor läuft sehr schön damit. Bisher habe ich keine Nachteile erkannt, bis auf das doch deutlich lautere Tickern der Magnete in den Düsen.Ein Kollege hat die passenden EV4 Düsen in seinem ETA. Er läuft damit deutlich ruhiger und hat ohne weitere Änderungen 132PS am Prüfstand.Ich denke, das feinere Spritzbild durch die 4-Loch Technik ist sicher kein Nachteil.Conny Chip hatte ich in meinem M20B20 mit scharfer Nocke. Lief damit sehr gut für einen B20. Vergleich zu Serie habe ich allerdings nicht, da ich das Auto damit gekauft habe.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nokeagle Geschrieben: Samstag um 13:47 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:47 Vielen Dank für euer Feedback dafür! Die Bosch 0 280 156 346 hab ich mir direkt bestellt. Eventuell bau ich das dann nach Weihnachten direkt ein. Eventuell hab ich mich mit der vermeintlichen "Minderleistung" etwas ungünstig ausgedruckt. Die 170PS sind voll da und wurden auch vor ein paar Jahren (seither unter 3tkm gelaufen) auf dem Prüfstand bestätigt. Er zieht auch wirklich gut durch. Ich hatte nur bei dem Conny-Chip gelesen, das dieser den vermeintlich schwächeren Bereich unter 4 1/2 ein klein wenig Kompensiert. Mir ist schon klar, das da keine Wunder zu erwarten sind Ein Umbau auf 2,7L steht erstmal nicht an. Da ich das Teil sowieso nur im Sommer und gutem Wetter fahre, werden vermutlich sowieso nicht mehr als 3-4tkm pro Jahr dazu kommen. -> Falls es mal so weit kommen sollte, würde ich das mal im Hinterkopf behalten. So wie er ist, macht er jedenfalls schon sehr viel Spaß zu fahren. Der Baur wiegt nur knapp ne Tonne leer und hat keinerlei Ausstattung. Verbaut sind aber die Recaros, ein Teilgesperrtes Diff, ein Sportfahrwerk und die typische Domstrebe. In Kurven ist der schon sehr spritzig unterwegs Kleine Frage noch: Habt ihr Empfehlungen für H-Konforme "Sport"-Endschalldämpfer mit TÜV? Hab da was von Eisenmann gehört, da aber auch gelesen, das die wohl nurnoch per Einzelabnahme einzutragen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: gestern um 00:11 Uhr #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 00:11 Uhr Welche Baur-Nummer hat der Wagen eigentlich? Ist es die B45989? Mfg, Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: gestern um 08:47 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:47 Uhr Hallo, am vor 18 Stunden schrieb nokeagle: .... Kleine Frage noch: Habt ihr Empfehlungen für H-Konforme "Sport"-Endschalldämpfer mit TÜV? Hab da was von Eisenmann gehört, da aber auch gelesen, das die wohl nurnoch per Einzelabnahme einzutragen sind? Supersprint sollte H-Konform sein. Die gibt es meines Wissens nach schon sehr lange. Sind wohl recht teuer. Aber aufpassen, das der richtige ausgesucht wird. (Da gibt recht viele Ausführungen für den E30). Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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