Zum Inhalt springen

323i (Bj 83): Teillastschalter defekt/irreparabel?


sOli4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mit einem Lecksuchgerät verschiedene undichte Stellen am Motor gefunden. Eine wesentliche Stelle war der Teillastschalter - da kam es aus allen Poren.

Ich habe das Teil ausgebaut und geöffnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise dieses Schalters verstanden habe, daher bräuchte ich eure Expertise, ob der Schalter defekt und ob er eurer Ansicht nach reparabel ist (siehe Foto und Video).

Ich hätte mal vermutet, dass die beiden Blechplättchen eigentlich zusammengehören (d.h. ein Teil sind), damit bei Unterdruck die Nase runtergezogen wird und auf den Kontakt drückt?

 

Es handelt sich um einen 323i Bj 83 mit L-Jetronic.

 

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

 

VG Oli

20241021_191549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


natürlich muss diese Membrandose aussenherum dicht verlötet sein, sonst funktioniert die Sache ja nicht mit dem Schalter drücken

 

nach der erfolgreichen Lötung müsste man aber wohl die Unterdruckschwelle, bei der das Ding schalten soll, nachprüfen und ggf. nachjustieren

 

den genauen Unterdruckwert kenne ich allerdings nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...