Zum Inhalt springen

Zündtabelle ("Ignition Map") M42B18


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

meine Kdfi läuft mittlerweile recht ordentlich... Gemisch-Tabelle, Kaltstart, Beschleunigungsanreicherung, Temperaturkompensation etc. pp. sind weitestgehend eingestellt.

 

Mangels Klopfsensorik traue ich mich aber nicht an die Zündtabelle dran. Meine aktuelle Tabelle sieht aus wie folgt und sollte relativ nahe an der originalen Zündtabelle eines M42B18 aus dem E36 liegen (keine Garantie!):

Zündtabelle M42B18 - konservativ.JPG

 

Es ist ziemlich klar, dass ich in den höheren Drehzahlbereichen mehr Zündwinkel fahren kann, die Tabelle "stoppt" ja schon ab 5200 Umdrehungen/min. Die große Frage ist:

 

Wie weit kann bzw. sollte ich gehen? Ideal wären Infos oder gar ganze Tabellen für Super und Super Plus.

 

Mir fehlt die Erfahrung um Klingeln oder Klopfen sicher zu erkennen. Ich weiß nichtmal, ob ich die entsprechenden Geräusche jemals irgendwo gehört habe. Hat jemand Tipps für mich???

 

BTW: Der Motor entspricht ziemlich exakt dem "IS Cup" Stand (254er CatCams Nocken, leicht bearbeiteter ansaugtrakt, wenn mit Kdfi gefahren wird ohne LMM). Nächste Schritte werden vermutlich Dbilas Einzeldrossel diesen Winter und eines Tages 2-Liter Umbau auf Basis der 90er M47 Diesel-Kurbelwelle (welche schon zwei Jahre hier rumliegen dürfte... )

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 5 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Mir fehlt die Erfahrung um Klingeln oder Klopfen sicher zu erkennen. Ich weiß nichtmal, ob ich die entsprechenden Geräusche jemals irgendwo gehört habe. Hat jemand Tipps für mich???

 

Hier gibt es ein Video, in dem man das Geräusch hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=66okwgg6Rrw

 

 

am vor 5 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Wie weit kann bzw. sollte ich gehen?

Ich würde dir empfehlen auf YouTube dir die Videos zum Thema Zündung anzusehen von "HP Academy".

 

Kurz gesagt: Du solltest so weit gehen bis das Drehmoment nicht mehr ansteigt, dann gehst du etwas zurück mit der Zündung. Idealerweise auf einem Leistungsprüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...